Top-10-Liste Network Attached Storage

Die beliebtesten NAS für den privaten Einsatz

15.07.2012 von Christian Vilsbeck
Ein zentraler Datenspeicher ist auch im heimischen Netzwerk die richtige Lösung. Kompakte Network Attached Storage Lösungen sind für diesen Zweck prädestiniert. Wir haben die zehn beliebtesten Home-NAS für Sie zusammengestellt.

Der einfache und gemeinsame Zugriff auf die gleichen Dateien von verschiedenen Rechnern aus ist nicht nur in der Firma essenziell. Auch in den heimischen vier Wänden wird ein zentraler Datenspeicher zunehmend praktischer. Die Zeiten, wo es nur einen PC zuhause gab, sind längst vorbei. Auf die privaten Fotos, Videos, Musik und sonstige Dokumente will man auch vom Notebook oder dem Tablet aus bequem zugreifen können.

Ein WLAN-Router zählt bereits zur Standardausstattung in den meisten Haushalten. Daran lässt sich ein Home-NAS ohne großen Aufwand anschließen. Die Speichergeräte bieten neben der zentralen Datenhaltung auch Features wie UPnP Multimedia Service, iTunes-Server-Unterstützung, Web-Server, Video-Überwachung und vieles mehr.

TecChannel hat aus seiner umfangreichen und detaillierten Produktdatenbank die daraus meistabgerufenen Home-NAS für Sie in der folgenden Übersicht aufgelistet:

Bildergalerie: Die beliebtesten Home-NAS
Platz 1: QNAP TS-210 Turbo NAS
QNAP bedient mit dem TS-210 Turbo NAS den wachsenden SOHO-Markt und vereint Business-Funktionen und Multimedia-Eigenschaften in einem Gerät. Auf den beiden 3,5-Zoll-SATA-Festplatten können bis zu 4TByte an Daten abgelegt werden, im RAID 1 halbiert sich der verfügbare Speicherplatz zu Gunsten einer höheren Datenverfügbarkeit. Darüber hinaus findet das TS-210 auch in einem Unternehmensnetzwerk seinen Platz. Das Gerät unterstützt das iSCSI-Protokoll und kann somit auch mit anderen Speichersystemen im Netzwerk kommunizieren.
Platz 6: Synology DiskStation DS211j
Netzwerkspeicher für zu Hause wie die DiskStation DS211j bieten dem Heimanwender einen zentralen Speicherplatz für Bilder, Videos, Dokumente und sonstige Dateien. Über das Betriebssystem, genannt Synology DiskManager, werden viele Multimedia-Funktionen im Heimnetz nutzbar. Dazu zählt zum Beispiel der gesamte Themenbereich um DLNA und UPnP. Mit zwei Festplatten in Vollausstattung kann eine Kapazität von 6 TByte erreicht werden. Im RAID 1 halbiert sich der verfügbare Speicherplatz, dafür steigt erhöht sich die Datenverfügbarkeit. Das Modell DS211 ist der Nachfolger der DiskStation DS210j, die weniger Kapazität bietet, aber immer noch sehr beliebt ist.
Platz 10: D-Link ShareCenter Shadow DNS-325
Das ShareCenter Shadow (DNS-325) ist ein kompakter Netzwerkspeicher und soll sich sowohl im Büro als auch im Heimnetzwerk sinnvoll einbringen. Zu diesem Zweck bietet das NAS Platz für zwei SATA-Festplatten, was in einer kombinierten Bruttokapazität von 4 TByte resultiert. Das Speichersystem unterstützt eine Vielzahl unterschiedlicher Netzwerkprotokolle und sichert sich so eine breite Unterstützung durch Client-Geräte. Auch Media-Streaming via DLNA ist möglich. Die Browser-Benutzeroberfläche des ShareCenter Shadow ist denkbar einfach gehalten; Erweiterungen werden in Form von Apps installiert.

Die TecChannel-Produktdatenbank bietet Ihnen Zugriff auf redaktionell geprüfte Informationen aus dem gesamten Internet. Wir bieten Ihnen so neben den eigenen Inhalten zusätzliche geprüfte Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Download-Links und Meldungen zu Hard- und Software für den professionellen Einsatz. In der Produktdatenbank finden Sie diese Infos übersichtlich strukturiert und nach den Themengebieten Sicherheit, Netzwerk, Storage, PC+Mobil, Server, Tools und Apps gegliedert.

Ausführliche Informationen rund um das Thema Network Attached Storage finden Sie in unserem Storage-Channel. (cvi)

Die Reihenfolge der beliebtesten NAS für zuhause basiert auf den Abrufzahlen der Produkte durch unsere Leser in den letzten drei Monaten.