Top-Ten-Liste

Die beliebtesten Desktop-Firewalls

28.07.2012 von Bernhard Haluschak und Malte Jeschke
Trotz integrierter Firewall liefert Windows mit Bordmitteln keinen ausreichenden Schutz vor Angriffen und unsicheren Applikationen. Dafür sind Desktop-Firewalls zuständig. Wir haben die zehn beliebtesten derartigen Schutzlösungen für Sie zusammengestellt.

Wer sich hinter Router- und Windows-Firewall einigermaßen sicher fühlt, ist meist eigentlich nur vor dem initialen Zugriff von außen - sprich aus dem Internet - geschützt. Einst mussten Firewalls tatsächlich primär Angriffe von außen abwehren, inzwischen geht es vermehrt darum, den Datenfluss von innen nach außen zu kontrollieren. Denn Virus oder Trojaner kommunizieren bevorzugt im Verborgenen nach außen. Eine gute Personal Firewall sollte jeglichen Zugriff aus und zum Internet überprüfen und den Anwender darüber informieren, wenn eine Anwendung versucht, eine Verbindung zum Internet aufzubauen.

Firewall-Lösungen gibt es sowohl in Form einer Software als auch Hardware-basierend als Appliance. Im Wesen - sprich von der Funktionalität unterscheiden sich die beiden Formen nicht. Bei den beiden Sicherheitslösungen gilt auch, dass sie nur so sicher sind wie ihre Konfiguration. So unterstützen bei den Software-Systemen Assistenten den Anwender bei der Konfiguration. Zusätzlich sind die Lösungen so vorkonfiguriert, dass sie einen gewissen Grundschutz bieten.

TecChannel hat aus seiner umfangreichen und detaillierten Produktdatenbank die daraus meistabgerufenen Desktop-Firewalls für Sie in der folgenden Übersicht aufgelistet:

Bildergalerie:
Comodo Firewall
Die Comodo Firewall bietet durchaus einen gewissen Schutz vor Angreifern aus dem Internet und ist zudem für Privatanwender kostenlos. Die Oberfläche ist modern und leicht zu bedienen, und die Sicherheitsabfragen geben ausreichend Informationen. Allerdings zeigt sich bei den diversen Sicherheitstests, dass noch zahlreiche Lücken bestehen, die es Angreifern leicht machen, den Computer zu attackieren. Da befindet sich die Comodo Firewall aber in guter - oder eben nicht so guter - Gesellschaft, denn auch viele andere Firewalls bestehen nicht alle Tests, und auch die Windows-eigene Firewall erkennt die wenigsten Angriffe, selbst die aktuelle Version in Windows 7 nicht. Alles in allem ist Comodo Firewall eine durchaus gute Alternative zu kostenpflichtigen Lösungen.
ZoneAlarm Free
Die bekannte ZoneAlarm Free Firewall ist auch nach der Übernahme durch CheckPoint als kostenlose Version verfügbar. Die kostenlose Firewall ist leistungsfähiger als die in Windows 7 integrierte Firewall. Wie viele andere Anbieter kostenloser Software packt auch CheckPoint der ZoneAlarm-Firewall Toolbars für Browser bei, die nur einen begrenzten Nutzwert haben.
Little Snitch
Trotz einiger Lücken bietet Little Snitch akzeptablen Schutz gegen Spyware. Für jeden Anwender ist das Programm allerdings nicht geeignet: Dazu ist die Bedienung zu aufwendig und die aktuelle Bedrohung durch Spyware einfach zu gering. Während eine Firewall den eigenen Rechner gegen Angriffe aus dem Netz schützt, hat Little Snitch die Aufgabe, den Anwender vor seinen eigenen Programmen zu schützen und diese Aufgabe erfüllt es recht zuverlässig.
SoftPerfect Personal Firewall.jpg
Die SoftPerfect Personal Firewall ist ein kurioses kleines Programm, das eine rudimentäre Desktop-Firewall implementieren soll. Nur etwa ein MByte im Download blockiert es zuerst einmal sämtlichen Internetverkehr, ob angefordert oder nicht. Dies ändert sich erst, wenn man die Software über das Kontextmenü zum Lernen auffordert. Dies erfolgt sehr fein granular, was am Anfang einen immensen Konfigurationsaufwand bedeutet, am Ende aber in einer gut auf die individuellen Bedürfnisse angepassten Konfigurationsdatei resultiert. In unserem Test zeigte sich allerdings, dass die Software keinerlei Schutz anbietet, wenn die ausgehenden Daten an diejenigen anderer Programme angeheftet werden. Vermutet man also bereits Schadsoftware auf dem Computer, ist die SoftPerfect Personal Firewall vollständig nutzlos.
Norman Personal Firewall
ACHTUNG: Dieses Produkt wurde inzwischen vom Hersteller abgekündigt und lebt in der Norman Security Suite fort. -- Die Firma Norman bietet einige Sicherheitsprogramme für Computer an, darunter auch eine Desktop-Firewall. Norman hat private als auch geschäftliche Anwender im Fokus. Das Unternehmen bewirbt die Firewall mit einigen interessanten Funktionen, die in vielen anderen Firewalls nicht enthalten sind, darunter eine Zeitsteuerung der Regeln, einen Kinderschutz und die aktive Kontrolle von Internet-Seiten vor gefährlichen Skripten.

Nicht mehr in der Top10-Liste vertreten ist folgendes Laufwerk (Aufzählung mit letzter Platzierung vom 23.02.2012):

Die TecChannel-Produktdatenbank bietet Ihnen Zugriff auf redaktionell geprüfte Informationen aus dem gesamten Internet. Sie erhalten dort neben den eigenen Inhalten zusätzliche geprüfte Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Download-Links und Meldungen zu Hard- und Software für den professionellen Einsatz. In der Produktdatenbank finden Sie diese Infos übersichtlich strukturiert und nach den Themengebieten Sicherheit, Netzwerk, Storage, PC+Mobil und Server gegliedert.

Als Anwender darf man sich natürlich nicht blind auf einen Schutz durch die Firewall verlassen, sondern muss entsprechende Sorgfalt beim Surfen im Internet walten lassen. Aktuelle Informationen zu Sicherheitslücken und Bedrohungen liefert Ihnen unter anderem unser Security-Newsletter. Zahlreiche Beiträge zum Thema finden Sie in unserem gesonderten Sicherheitsbereich. (mje/hal)

Die Reihenfolge der beliebtesten Desktop-Firewalls basiert auf den Abrufzahlen der Produkte durch unsere Leser in den vergangenen drei Monaten.