Informationsverarbeitung

Die 5 wichtigsten Anforderungen an Realtime Analytics

21.03.2015 von Bertram Geck
Realtime ist ein gerne genutztes Buzzword in der Business-Intelligence-Szene. Alle Anbieter haben Realtime Analytics im Angebot, und alle Nutzer wollen in der täglichen Arbeit ihre Daten in Echtzeit durchforsten. Der Mensch ist ein Jäger und Sammler.

Das Sammeln von Daten wird immer populärer. Dabei ist echtes Realtime zwar machbar, wird aber oft nicht implementiert. Ralf Schneider, CIO der Allianz, hat gewettet, dass Realtime Analytics in zehn Jahren die Spielregeln des gesamten Geschäfts verändert haben werden. Im neuen Bitkom Leitfaden für Big-Data werden die Daten als der vierte Produktionsfaktor neben Kapital, Arbeitskraft und Rohstoffen benannt.

In der Verbindung von Big-Data-Technologien und Erkenntnissen der »Behavioral Economics« werden neue Werbe- und Recommendation-Algorithmen entwickelt, die in der Lage sind, die Präferenzen des Nutzers und seine individuellen Aufmerksamkeits- und Zeitprofile zu berücksichtigen.

Das Analystenunternehmen Gartner meint dazu "Data-Driven targeting can boost the ROI, effectiveness, efficiency and accountability of your marketing efforts".

Die Daten müssen ermittelt und ausgewertet werden und diese Auswertungen in Maßnahmen transformiert werden. Dies kann zu sehr kurzfristigen Ergebnissen führen, die sich im Vertrieb und Marketing messen lassen.

Realtime ist nicht gleich Realtime

Gemeinhin verstehen Experten unter Realtime-Business-Intelligence, dass Informationen für Analysen in Echtzeit zur Verfügung stehen. Streng genommen bedeutet dies, dass Daten schon in Mikro- oder gar Millisekunden nach Eintritt eines Ereignisses analysierbar sind und man direkt darauf reagieren kann. In der Fertigungsbranche ist das auch notwendig. Da müssen große Datenmengen in Echtzeit ausgewertet und Maschinen basierend auf den Ergebnissen gesteuert werden. Ein anderes Beispiel sind die Assistenzsysteme im Auto, die aus vielen Sensoren Entscheidungen zum Eingreifen in den Fahrbetrieb treffen. Da kommt es auf Millisekunden an.

CES: BMW parkt per Smartwatch
Automatisch Parken
"Harry fahr den Wagen vor" - der alte Spruch aus Derrick-Krimis hat ausgedient. Künftig wird das Auto per Smartwatch gerufen.
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Ebenso wird per Smartwatch geparkt. Per Sprachbefehl begibt sich das Auto auf Standplatzsuche.
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Vier Laserscanner erfassen den kompletten Bereich rund um das Forschungsfahrzeug und erstellen ein exaktes Umgebungsbild.
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Diese Informationen verknüpft der vollautomatisierte Remote Valet Parking Assistant mit dem digitalen Lageplan eines Parkhauses.
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Auf Basis dieser Daten fährt der BMW i3 selbstständig zu einer freien Stellfläche und stellt sich dort ab.

Bei der Interaktion mit Kunden beim E-Commerce kann Echtzeit auf einige Sekunden ausgedehnt werden, zum Beispiel wenn eine Entscheidung zum Live-Chat getätigt werden soll. Da reicht es nicht aus, wenn am Ende des Tages die Zugriffe gezählt werden.

Atasoy Altinci vom BI-Anbieter NewElements aus Nürnberg betont, dass erst die Kombination aus wirklicher Echtzeitanalyse der User im Web und der Auswertung der CRM-Daten einen Mehrwert bieten, der umgehend zu mehr Conversionen führen. Mehr Umsätze und bessere Serviceleistungen sind das Ergebnis.
"Durch die Self-Service-Fähigkeit sind die Fachabteilungen in der Lage, ihre Auswertungen bei Bedarf selber zu erstellen, ohne die IT-Abteilungen mit Programmieraufgaben beauftragen zu müssen. Das erhöht die Akzeptanz ganz erheblich", weiß Altinci.

Webanalyse hat als ein Instrument für das Marketing und den Vertrieb die Konversionssteigerung zum Ziel. Business Intelligence hingegen bringt alle Einflussgrößen eines (E-)Business in Beziehung und ermöglicht ein umfassendes Controlling. Die reine Webanalyse zeigt nur Warenkorbinhalte und verkaufte Artikel an. Nachgelagerte Geschäftsprozesse kann eine solche Software nicht erfassen. Mit BI erschließen Sie die gesamte Wertschöpfungskette und ermitteln alle mit einem Verkauf verbundenen Kosten.

Realtime-Analytics bei höchster Skalierbarkeit

Realtime User Tracking ist somit eigentlich nichts Neues. Aber bei höchster Skalierbarkeit gleichzeitig die Echtzeitfähigkeit zu wahren ist schon etwas Besonderes. Die Menge an verfügbaren Daten verzehnfacht sich alle fünf Jahre. Immer mehr Quellen liefern Input, Social Media, Weblogs, Kontextinformationen, Ortsinformationen und vieles mehr. Der Begriff "Big Data" beschreibt dieses Phänomen und definiert sich über die "V" Volume, Velocity und Variety.

Doch Daten allein sind nutzlos. Das Kunststück ist, strukturierte wie unstrukturierte lose Daten zu Information zu verknüpfen. Sie also mit Bedeutung aufzuladen, in Sekundenschnelle zu analysieren, zu interpretieren und damit nutzbar zu machen. Das alles können Realtime Analytics leisten. Realtime Analytics eröffnen uns in vielen Bereichen neue Möglichkeiten.

Live-Chat

Für viele Online-Marketingabteilungen gehört der Live-Chat schon zum Alltag. Durch den Chat-Button suggeriert man sich eine Dialogfähigkeit. Dies ist jedoch nur reaktiv. Erst mit einer Profilanalyse und gekoppelt mit der vorher erwähnten Fähigkeit zu Realtime Analytics ist der Live-Chat wiederum hochattraktiv. Jetzt können proaktiv Kunden auf der Webseite angesprochen werden, basierend auf ihren Verhaltensmustern oder Besuchsstrukturen. Hier agiert das Unternehmen nicht nur reaktiv, sondern auch proaktiv.

Verknüpfung von Online und Offline

Nehmen Sie das Reisebüro um die Ecke, das durch die Echtzeitanalyse erkennt, ob der Online-Kunde durch einen Filialbesuch beim Reisebüro um die Ecke besser beraten wäre. Das erfordert neben der Kundenidentifikation auch eine geografische Analyse. Damit verknüpft man Online-Kanäle mit Offline-Kanälen.

Cloud-Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen

Große Player am Markt setzen auf die Marketing-Cloud. Salesforce, IBM, Adobe, HP und IBM haben sich in Stellung gebracht. Sie bieten umfassende und komplexe Lösungen an. Um im Fachbereich eine Echtzeitanalyse zu evaluieren, erfordert es eine leichtgewichtige Einstiegsvariante. Durch die Cloud-Technologie ist diese Integration von Realtime Analytics für jedermann umsetzbar.

Mit wenig IT-Support und ohne Programmierung kann ein Projekt gestartet werden. Für eine Pilotierung und erste Potenzialanalyse im Realbetrieb veranschlagt Atasoy Altinci etwa drei Tage Aufwand. So kann etwa der Anbieter New Elements bei seinen Kunden kurzfristig nach Projektstart der Vertriebs- oder Marketingleitung konkrete Ergebnisse vorlegen und schafft damit die Grundlage für weitere Optimierungen.

Anforderungen für die erfolgreiche Einführung von Realtime Analytics

Informationsverarbeitung und -analyse ist nicht mehr nur ein Business Enabler, sondern der Kern des Business selbst. Der IT-Leiter oder CIO wird als Botschafter im gesamten Unternehmen fungieren, um das Bewusstsein über die Potenziale von Realtime Analytics und Business Intelligence im Business zu schaffen.