Sicherheit, Kommunikation, Verwaltung

Die 25 beliebtesten Apps für Smartphones und Tablets

05.02.2012 von Florian Horner und Tom Loske
Apps sind ein unaufhaltsamer Trend auf aktuellen Mobilbetriebssystemen - egal ob Android, iOS, BlackBerry OS oder Windows Phone 7. Das Angebot floriert für Smartphones und Tablets gleichermaßen. Wir zeigen Ihnen, welche 25 Apps zu den beliebtesten unserer Leser zählen.

Apps, Apps, Apps. Smartphones und Tablets definieren sich zunehmend durch die unzähligen mobilen Anwendungen, die Nutzer in App Stores, Marktplätzen und dergleichen herunterladen können. Die Android-Plattform hat zwischenzeitlich den Meilenstein von über 500.000 Apps erreicht. Und auch der Marktplatz für Windows Phone 7 wächst unaufhaltsam. Über 25.000 Programme sind hier verfügbar.

In der TecChannel App-Datenbank halten wir zurzeit ausführliche Tests, Bilder, Videos und weitere Daten zu über 450 Apps bereit. Die Auswahl erstreckt sich über alle großen Mobilbetriebssysteme und beschränkt sich ausschließlich auf nützliche Anwendungen wie beispielsweise Security-Apps, VoIP-Tools oder Remote Software. Wir haben aus allen Themenkategorien diese 25 am meisten durch unsere Leser abgerufenen Apps ermittelt.

Bildergalerie: Die 25 beliebtesten Apps für Smartphones und Tablets.
Multicon Widget
Reicht der Platz auf dem Homescreen nicht für alle Apps und Widgets aus, so kann das Multicon Widget die rettende Lösung sein. Die App verkleinert App-Icons und bringt vier Stück auf dem Platz unter, den vorher ein einzelnes Icon belegt hätte. Multicon ist kostenlos und enthält darüber hinaus auch keine Werbung.
AppAware
Der Android Market leidet wie der Apple App Store unter der großen Flut von Apps. Sinnvolle Anwendungen gehen in dem unübersichtlichen Angebot leicht unter. Als Anwender ist man mit der Auswahl überfordert und steht oft vor der Resignation. Hier kommt AppAware von der ETH Zürich ins Spiel: Die Anwendung teilt einer zentralen Datenbank alle (De-) Installationen und Updates mit. Hieraus ergibt sich eine Bestenliste der aktuell beliebtesten Apps aller AppAware-Anwender. Außerdem erhält er Einblick, welche Apps momentan am häufigsten wieder entfernt werden, oder die meisten Updates erfahren.
DroidStats
Fazit: DroidStats ermöglicht die Tarifüberwachung über das Smartphone. Die App dokumentiert die Summe sämtlicher telefonierter Minuten, SMS oder des Datenvolumens. Besonders die integrierte Widget-Funktion ist praktisch. Mit ihr kann direkt vom Homescreen aus der Verbrauch ermittelt werden, eventuellen Kostenfallen wird ein Riegel vorgeschoben. Zusätzlich lassen sich in DroidStats monatliche Inklusiveinheiten des eigenen Vertrages eintragen und mit dem tatsächlichen Konsum abgleichen. Der Entwickler bietet seine App kostenlos an, hat darüber hinaus jedoch auch eine Spendenversion im Market.
FRITZ!App Fon
Die App hält, was sie anpreist. Sie ersetzt im Funkbereich des WLAN das Festnetztelefongerät und ermöglicht somit – je nach Tarifstruktur des Festnetzes – eine kostenlose „IP-Telefonie“ mit dem Komfort des Smartphones. Im Test lief die App stabil und machte keine Probleme. Jedoch waren vereinzelte Probleme bei der Sprachqualität festzustellen, die jedoch das Telefonieren nicht unmöglich machten. Installation und Bedienung geben keinen Anlass zu Beanstandungen und erfordern kein spezielles Know-how.
Sipdroid
Mit Sipdroid lassen sich bequem und kostengünstig Telefonate über das Smartphone führen. Vorausgesetzt der Anwender kann eine preiswerte WLAN- oder Netzwerkverbindung ins Internet nutzen. Mit einer entsprechenden VoIP-Nummer ist man dann weltweit erreichbar beziehungsweise kann Anrufe tätigen. Sipdroid kann problemlos etwa eine Skype-Verbindung mit guter Sprachqualität herstellen. Die Konfiguration der App ist umfangreich, aber nicht immer intuitiv.
EboBirthday
EboBirthday legt ein Widget auf den Home-Screen des Android-Telefons, in dem die nächsten Geburtstage der Kontakte angezeigt werden. EboBirthday kann aber nicht nur selbst eingegebene Geburtstage verwalten, sondern sich auch mit dem sozialen Netzwerk Facebook verbinden. Dort kann die Software alle freigegebenen Geburtstage der eigenen Kontakte auslesen und in das Handy übertragen. Eine andere Möglichkeit ist, die Informationen über CSV-Dateien einzuspielen. EboBirthday ist kostenlos und kann im Android Market gefunden werden. Frühe Beta-Versionen sind ebenfalls erhältlich.
ReaddleDocs
ReaddleDocs hilft enorm bei der Dokumentensynchrnonisierung. So bleiben Ihre Dokumente auf allen Geräten stets auf dem aktuellen Stand.
i-nigma 4
Mit i-nigma 4 bringen die Entwickler von 3GVision eine neue Version ihrer beliebten Barcode-Scanner-App heraus, die besonders auf dem iPhone 4 und anderen Geräten mit iOS4 und Autofokus ihre Stärken ausspielen kann. i-nigma 4 erkennt in sekundenschnelle verschiedenste Barcode-Typen wie etwa QR-Code und DataMatrix. Dank seines internen Browsers muss für gescannte Links nicht einmal die App verlassen werden. Sehr gut: i-nigma 4 besitzt eine Option, die vor dem tumben Ausführen des Barcodes abfrägt, ob dessen Inhalt überhaupt ausgeführt werden soll - sehr wichtig etwa bei codierten Links.
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger ist ein Messaging-Programm für das iPhone und macht sich die Push-Notification-Funktion der Plattform zunutze. Mit der App lassen sich kostenfrei Nachrichten, Bilder, Videos und Sprachnotizen versenden. Einzige Voraussetzung: Geräte, zwischen denen Nachrichten ausgetauscht werden sollen, müssen alle die WhatsApp gekauft haben. Die App ist neben dem iPhone auch für die BlackBerry- sowie die Android-Plattform verfügbar, weshalb auch der Nachrichtenaustausch zwischen einem iPhone und anderen Smartphones möglich ist. Schade: Die App funktioniert nicht auf dem iPad.
Lookout Mobile Security
Lookout Mobile Security ist das Rundum-Sorglos-Paket für Android, was Smartphone-Sicherheit angeht. Die kostenlose App enthält unter anderem einen Virenschutz, der Malware auf dem Smartphone den Garaus machen soll und verdächtige Dateien und schnüffelnde Apps ausfindig macht. Auch Backup- & Restore-Funktionen sind Bestandteil des Lookout-Angebots. Kontakte werden sicher beim Entwickler gesichert und lassen sich im Falle eines Verlusts wieder auf das Mobiltelefon zurückspielen. Ebenfalls nicht fehlen dürfen typische "Find my Phone"-Funktionen, mit denen sich ein verloren gegangenes Smartphone jederzeit wieder finden lässt.
Taschenrechner X
Die App Taschenrechner X ergänzt das iPad um einen exzellenten wissenschaftlichen Taschenrechner der prima mit Hardwaregeräten mithalten kann.
Remote Desktop
Remote Desktop ist eine nützliche App für das iPad, wenn der Zugriff auf den Windows-PCs notwendig ist. Die Bildschirmgröße des iPad ermöglicht eine gute Bedienung des Desktops. Durch die zusätzlichen Mausfunktionen von Remote Desktop lassen sich über den Touchscreen die meisten Aufgaben komfortabel durchführen. Mit der kostenlosen Version Remote Desktop Lite kann jeder die Funktion der App bereits gut ausprobieren, hier fehlen nur die erweiterten Maus- und Tastaturfunktionen.
Informant!
Einen tieferen Einblick in die Systeminnereien des iPads gewährt die kostenlose Informant!-App. Neben allgemeinen Informationen wie den Batteriestatus und die Device-ID zeigt Informant! auch Details über die Speicherauslastung, Netzwerkinformationen und Gerätefähigkeiten an. Der praktische E-Mail-Export bietet sich etwa zur Fehlersuche an.
ADAC Maps
Für seine Mitglieder hat der ADAC eine eigene iPad-App mit Informationen rund um den Straßenverkehr im Programm. Die Anwendung ist Routenplaner und Reiseführer in einem, mit Vorschlägen für Sehenswürdigkeiten, Wetterinformationen und Tipps zu Vergünstigungen als ADAC-Mitglied. Hierfür greift der ADAC auf die etablierte Kartenbasis von NAVTEQ zurück, die genau so auch in kostenpflichtigen Navigationslösungen zum Einsatz kommt. Insbesondere mit seinen aktuellen Stau- und Verkehrsinformationen bietet ADAC Maps einen praktischen Mehrwert bei der Reiseplanung.
Dragon Dictation
Dragon Dictation für iPhone ist eine klasse App, die Ihre Aufgabe als Diktiergerät wesentlich besser erledigt als die im iPhone integrierte Anwendung.
Night Stand HD
Mit der App Night Stand HD können Sie Ihr iPad in einen Wecker für den Nachttisch verwandeln. Zahlreiche Skins stehen zur Auswahl.
Omarket
Während sich der offizielle Windows Marketplace nur langsam füllt, bietet Omarket - auch bekannt als OpnMarket und O!Market - eine beeindruckende Auswahl an kostenlosen Apps für Windows Mobile. Omarket ist kostenlos (mit Werbebannern) und einfach zu bedienen. Die Anwendungen sind nach Kategorien und Beliebtheit sortiert. Neben einer Suche gibt es eine Neuheiten- und eine Featured-Rubrik. Die Apps lassen sich direkt aus Omarket installieren, wobei auf das Windows-Mobile-System zurückgegriffen wird. Löscht man eine App unter Windows Mobile, dann bekommt Omarket das nicht mit. Probleme gibt es damit keine, lediglich die Anzeige "My Apps" stimmt dann nicht mehr.

Auffällig ist die klare Dominanz der Android-Apps. Auf den ersten zehn Plätzen befinden sich ausschließlich Anwendungen für das Google-Betriebssystem. Erst danach kommen Programme für iPad und iPhone zum Zug. Die Nachfrage nach Omarket, dem alternativen Marktplatz für Windows Mobile 6.5 hat deutlich abgenommen. Nach dem Ende des offiziellen Marktplatzes scheinen auch die Omarket-Nutzer nach und nach auf andere Geräte umzusteigen.

Seit unserem letzten Update hat sich einiges getan. Viele Apps sind neu hinzugekommen, viele mussten unser Ranking verlassen. Die Top 10 sind jedoch konstant geblieben, hier gab es keinerlei Bewegung, das spricht für die Qualität der Apps. Nachfolgend die Apps die unsere Liste verlassen mussten und deren vormalige Platzierung.

Die TecChannel-Produktdatenbank bietet Ihnen Zugriff auf redaktionell geprüfte Informationen aus dem gesamten Internet. Wir bieten Ihnen so neben den eigenen Inhalten zusätzliche geprüfte Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Download-Links und Meldungen zu Hard- und Software für den professionellen Einsatz. In der Produktdatenbank finden Sie diese Infos übersichtlich strukturiert und nach den Themengebieten Sicherheit, Netzwerk, Storage, PC+Mobil, Server, Tools und Apps gegliedert. (fho/tlo)

Die Reihenfolge der 25 beliebtesten Apps basiert auf den Abrufzahlen der Produkte durch unsere Leser in den letzten drei Monaten.