Deutsche User Groups - wichtige Ratgeber für IT-Anwender

29.06.2007 von Bernhard Haluschak
In Deutschland gibt es eine Vielzahl von User Groups. Waren sie anfangs nur eine Interessensgemeinschaft in großen Unternehmen, agieren die Anwendergruppen heute weitaus vielschichtiger. In unserem Beitrag wollen wir die wichtigsten User Groups in Deutschland kurz vorstellen.

User Groups führen längst nicht mehr ein Schattendasein als Anhängsel großer deutscher Unternehmen. Sie haben sich aus den reinen Interessensverbänden der Firmen zu wichtigen Institutionen weiterentwickelt. Sie bestehen zum großen Teil aus Experten, die in den unterschiedlichen Bereichen der IT-Industrie tätig sind. Dabei arbeiten sie nicht nur ausschließlich national, sondern agieren auch international und sind wichtige Initiatoren von IT-Kongressen und Konferenzen.

In der Regel sind User Groups finanziell unabhängig und finanzieren sich durch Mitgliedsbeiträge und entsprechende Veranstaltungen. Allerdings werden sie selbstverständlich noch von den Firmen unterstützt, für deren Technologien die User Groups einstehen. Die oft als Vereine organisierten Anwendergruppen haben feste Statuten. Die aktiven Mitglieder arbeiten oft ehrenamtlich.

Mit ihren Mitgliedern, die oft entscheidende IT-Positionen in Unternehmen besetzen, tragen User Groups dazu bei, wichtige Trends schon im Vorfeld zu erkennen und zu analysieren. Darüber hinaus setzen sie sich kompetent und kritisch mit den Produkten der entsprechenden Hersteller auseinander. Die Hauptaufgabe von User Groups ist es, die Interessen der Anwender gegenüber den Herstellern zu vertreten.

In unserem Beitrag stellen wir in regelmäßigen Abständen die wichtigsten nationalen User Groups kurz vor.

Deutsche Notes User Group

Die Deutsche Notes User Group (DNUG) wurde am 13.06.1994 in Wiesbaden durch Vertreter von 36 Unternehmen gegründet und hat heute ihren Hauptsitz in Jena. Der eingetragene Verein besteht aus zirka 500 registrierten Institutionen und zirka 160 personengebundenen Mitgliedschaften, sodass die DNUG heute zirka 1.500 aktive Experten vereinigt.

Das Motto der DNUG lautet „Von Anwendern für Anwender“. Die Hauptaufgabe des Vereins besteht im Erfahrungsaustausch der Mitglieder beim Einsatz von Lotus Domino und Lotus Notes sowie IBM WebSphere und den damit verbundenen Technologien in entsprechenden IT-Systemen.

IBM-Welt: Die DNUG informiert auf entsprechenden Konferenzen über die aktuellen Lotus-Software-Entwicklungen.

Die Kosten für eine Mitgliedschaft eines Unternehmens betragen 1020 Euro pro Jahr. Diese beinhalten, dass die Mitarbeiter des Unternehmens zu ermäßigten Konditionen an den DNUG-Konferenzen teilnehmen können. Zusätzlich erhalten drei registrierte Mitarbeiter der Firma freien Zugang zu den Informationsquellen des Vereins. Darüber hinaus gibt es auch persönliche Mitgliedschaften – die Preise variieren je nach Ausbildungsstand und Firmenzugehörigkeit zwischen 24 und 360 Euro pro Jahr.

Neben dem Internet als Informationsquelle bietet die DNUG auch Print-Publikationen wie das TecChannel_Compact und das digitalbusiness magazin.

DNUG: Veranstaltungen und Aktivitäten

Zu den weiteren Aufgabengebieten der DNUG zählen das Veranstalten von Konferenzen und themenspezifischer Workshops sowie die Betreuung von verschiedenen bundesweiten Regionaltreffen und die Teilnahme an Partnerveranstaltungen. So lädt der Verein zweimal im Jahr seine Mitglieder zu mehrtägigen Konferenzen ein, die in Zusammenarbeit mit IBM organisiert werden. Auf diesen Veranstaltungen stellen die entsprechenden Unternehmen ihre Produkte und Technologien sowie zukünftige Strategien rund um Lotus Domino/Notes vor. Den Besucher erwarten auf diesen Konferenzen Fachvorträge, Arbeitskreise und Ausstellungen zu den vorgegebenen Themengebieten.

Ein weiterer Schwerpunkt der DNUG sind Regionaltreffen. Auf diesen werden themenbezogene Fachvorträge abgehalten. Die Teilnehmer haben dort die Möglichkeit, ihre Erfahrungen oder Probleme zu den jeweiligen Produkten und Technologien untereinander auszutauschen. Zusätzlich bietet der Verein Workshops an, auf denen der Anwender mehr über bestimmte Produkte erfährt oder auch den Umgang mit diesen vertiefen kann.

Quickinfo

User Group

DNUG (Deutsche Notes User Group)

Homepage

DNUG

Kontaktdaten

Deutsche Notes User Group e.V.
Berggasse 1
07745 Jena

E-Mail

info@dnug.de

Telefon

03641 / 4569 - 0

HP User Society und Digital Equipment Computer User Society

Der Verein besteht aus der historisch gewachsenen Digital Equipment Computer User Society (DECUS) des ehemaligen IT-Unternehmens DEC und der HP User Society. Die DECUS wurde offiziell am 12.01.1981 in München ins Leben gerufen. Nach der Übernahme von DEC durch Compaq 1998 und dem Aufkauf von Compaq durch HP 2002 entstand der unter dem Namen geführte Verein HP User Society DECUS München. Die Mitgliederzahl der Anwendergruppe beträgt etwa 7500. Damit zählt die HP User Society DECUS mit mehr als 26 Jahren Bestehen zu den ältesten und auch größten User Groups in Deutschland.

HP-Interessierte: Die Plattform der HP User Society DECUS München richtet sich an Anwender von HP-Produkten. Sie gibt Auskunft über Neuigkeiten aus der Branche, wichtige Termine und technologische Fortschritte.

Die unabhängige Vereinigung von Anwendern besteht in erster Linie aus Nutzern von Informations- und Kommunikationssystemen von HP und seinen Partnern. Dazu zählen System-, Netzwerk- und Applikationsspezialisten sowie Administratoren und IT-Manager. Das Hauptziel der HP User Society DECUS München ist es, die Interessen der Mitglieder gegenüber HP zu unterstützen, bei entsprechenden Problemlösungen zu helfen und die Meinungs- und Weiterbildung durch Veranstaltungen rund um die HP-Technologien zu fördern.

Die Mitgliedschaft in der HP User Society DECUS ist kostenlos. Alle aktiven Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich.

HP User Society DECUS: Veranstaltungen und Aktivitäten

Ein wichtiger Bestandteil der HP User Society DECUS ist das jährlich im Frühjahr stattfindende Symposium. Unter dem Motto „Experten im Dialog“ treffen sich Fachleute aus den verschiedenen Bereichen der IT zum Informationsaustausch. Diese Veranstaltung besteht aus vielfältigen Technologieausstellungen und Fachvorträgen zu aktuellen IT-Themen sowie Trainings- und Weiterbildungskursen bis hin zur Möglichkeit, vor Ort die Zertifizierung zum HP Certified Professional zu erhalten. Dabei werden nicht nur Herstellerinformationen vermittelt, sondern auch die Erfahrungen der Anwender über entsprechende Produkte kritisch erörtert.

Darüber hinaus bietet der Verein interessierten Mitgliedern an, sich mit bundesweit agierenden lokalen Benutzergruppen (LUGs) zu treffen. Bei den in der Regel monatlich stattfindenden Treffen werden Fachvorträge gehalten und IT-Probleme von Anwendern erörtert sowie Meinungen zu verschiedenen Themenbereichen ausgetauscht.

Quickinfo

User Group

HP User Society DECUS München e.V.

Homepage

HP User Society DECUS

Kontaktdaten

HP User Society DECUS München e.V.
Einsteinring 30
85609 Dornach

E-Mail

info@hp-user-society.de

Telefon

089 / 997273 - 86

Siemens Information and Communication Users

Siemens-Anwender: In verschiedenen Arbeitskreisen können sich Mitglieder der SICUS über die neuesten Technologien aus dem Hause Siemens informieren.

Die Siemens Information and Communication Users (SICUS) entstand aus den beiden Vereinen Joint Users of Siemens Telecommunications (JUST) und Siemens-Informationstechnik Anwenderverein (SAVE). Sie blickt auf eine mehr als 20-jährige Tätigkeit zurück. Die Gründung der SICUS erfolgte offiziell am 26.01.2006. Der Verein setzt sich aus mehr als 350 Mitgliedern sowie zirka 400 Unternehmen zusammen. Ihren Hauptsitz hat die SICUS in Düsseldorf.

Der Zweck der SICUS besteht darin, Anwendern bei Fragen der Handhabung von kommunikations- und informationstechnischer Produkte der Siemens AG zu unterstützen. Zusätzlich übt der Verein eine beratende Funktion aus, wenn der User Dienstleistungen aus diesem Gebiet in Anspruch nimmt.

Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt pro Unternehmen 350 Euro. Das Unternehmen kann dann beliebig viele Mitarbeiter an Veranstaltungen und Arbeitskreisen teilnehmen lassen.

SICUS: Veranstaltungen und Aktivitäten

Ein weiterer Kernbereich der SICUS besteht aus Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen. Diese werden von einem Anwender geleitet und durch Experten von I and C Akademie der Siemens AG sowie von Fujitsu Siemens Computers und strategischen Partnern unterstützt. Die Veranstaltungen finden über das ganze Jahr verteilt bundesweit statt.

Auf diesen Events treffen sich Experten aus den Mitgliedsunternehmen und diskutieren zu speziellen Themen, Produkten oder Lösungen. Darüber hinaus werden Praxiserfahrungen ausgetauscht sowie Probleme und deren Lösungen erörtert. Zusätzlich haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Herstellern direkt zu sprechen und Forderungskataloge für Weiter- und Neuentwicklungen im Sinne der Mitglieder beziehungsweise Anwender zu erarbeiten.

Neben den Arbeitskreisen finden zwei s genannte Management Clubs pro Jahr statt. Dort treffen sich Mitglieder bestehend aus IT-Leiter und Geschäftsführer zu einem Stelldichein, um über aktuelle Themen aus der IT-Branche zu diskutieren und ihre Meinungen auszutauschen.

Außerdem veranstaltet die SICUS alle drei bis vier Jahre einen Kongress für alle Mitglieder. In Workshops und Fachvorträgen können sich die Teilnehme auf diesen Veranstaltungen über alle relevanten IT-Themen aus dem Hause Siemens informieren.

Quickinfo

User Group

SICUS e.V.

Homepage

SICUS

Kontaktdaten

SICUS e.V.
Gladbecker Str. 7
40472 Düsseldorf

E-Mail

info@dnug.de

Telefon

0211 / 6178 1155

Ausblick

Unsere Übersicht über die User Groups werden wir weiter ausbauen. Wenn Sie interessante User Groups kennen, können Sie uns gern eine E-Mail an feedback@TecCHannel.de mit dem Stichwort „User Groups“ zusenden. Wir werden dann diesen Vorschlag prüfen und gegebenenfalls beim nächsten Update berücksichtigen.

Bitte geben Sie uns vorab kurz die wichtigsten Eckdaten sowie die Themengebiete und die Homepage-URL der User Group an. Das würde unsere Arbeit bei der Auswahl erleichtern. (hal)