Dell: Vostro – neue Produktfamilie für kleine Unternehmen

11.07.2007
Dell präsentiert mit Vostro weltweit eine neue Produktgattung, die speziell kleine Unternehmen adressieren soll. Neben neuen Hardware-Produkten wie Notebooks, PCs, Drucker und Monitore gehören auch Services und Support-Tools zum neuen Angebot.

Die neue Produktfamilie soll laut Dell Kleinunternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern, die über kein entsprechendes IT-Management verfügen, bei der IT-Anwendung unterstützen. Dafür schickt der Computerspezialist gleich vier neue Notebooks auf Basis der Inspiron-Serie an den Start. Dazu zählen die Geräte Vostro 1000, 1400, 1500 und das Vostro 1700. Das Erstgenannte kann wahlweise mit einer Sempron, Turion oder Athlon Mobile-CPU von AMD arbeiten. Die übrigen Notebooks sind für Intels Core-2-Duo-Prozessoren konzipiert. Als Betriebssystem kommt ausschließlich Windows XP oder Windows Vista zum Einsatz. Die Geräte sind ab sofort verfügbar. Der Preis beginnt bei 399 Euro.

Vostro 1400: Dell führt unter dem Namen Vostro eine neue Produktfamilie für kleine Unternehmen ein.

Neben den Notebooks bietet Dell auch einen Vostro-200-Desktop-PC in zwei verschieden Gehäuseformfaktoren an. Der Rechner ist im Slim-Size- (ab August) und Mini-Tower-Format verfügbar. Zusätzlich packt Dell in das neue Geräteportfolio einen Farbleserdrucker (Modell 1320c), einen Monolaserdrucker (Modell 1125) sowie einen 19-Zoll-Monitor (Modell E198WFP). Nähere Details und Konfigurationvarianten zu diesen Geräten finden sich auf der Dell-Website unter der entsprechenden Produktfamilie „Vostro“.

Services und Tools

Zusätzlich enthält Vostro umfangreiche Service-Leistungen. So werden beispielsweise alle Vostro-Rechner mit einem Jahr Business-Support ausgeliefert. Hinzu kommen Support-Tools wie das Dell SupportCentre, das einen Zugriff auf Online-Support-Informationen ermöglicht. Der Network Assistant 1.7 soll das Setup, die Überwachung und die Problembehebung von Netzwerken erleichtern. Mit Automated PC Tune Up offeriert Dell ein Tool, das verschiedene Aufgaben zur Sicherung und Wartung eines Systems in wenigen Mausklicks erledigen soll.

Darüber hinaus stellt der IT-Hersteller kleinen Unternehmen mit dem Vostro-Angebot die Möglichkeit, Firmendaten von bis zu 30 GByte bei einem Provider online zu sichern. Allerdings angesichts der großen Datenmengen, auch schon in kleinen Unternehmen, ist die Speicherkapazität sehr gering.

Das Angebot unter dem Namen „Datasafe Online“ soll laut Dell kleinen Unternehmen helfen, wartungsintensive Bandsicherungen komplett zu ersetzen. In Bezug auf Datensicherheit arbeitet der Dienst mit einer 256-Bit-Verschlüsselung, wo aber die Daten physikalisch in Europa gespeichert werden, ist nicht bekannt. Darüber hinaus konnte Dell die Frage nach der Gesetzeskonformität und Compliance-Anforderungen der archivierten Unternehmensdaten nicht beantworten.

Zusätzlich zu den Vostro-Produkten bietet Dell in Zusammenarbeit mit Intel eine Webseite an, die Informationen und Tipps rund um IT-Lösungen für kleine Unternehmen anbietet. (hal)