Deepfish: Microsoft entwickelt Proxy-Browser als mobilen Internet Explorer

30.03.2007
Seit fast 3 Jahren werkelt in Windows Smartphones nahezu die gleiche Variante des mobilen Internet Explorers. Nachdem die Konkurrenz gute Beispiele für Verbesserungen des mobilen Browsing-Erlebnisses geliefert hat, zeigen die Microsoft Labs in einer Tech-Preview ihres neuen Browsers Deepfish, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben.

In den Microsoft Labs arbeitet man derzeit an einem neuen Browser für Windows-Smartphones, der das Featureset des mittlerweile etwas betagten mobilen Internet Explorers deutlich aufwerten soll. Der unter dem Namen "Deepfish" laufende Browser ähnelt in der Handhabung dem seit einem Jahr in Nokias N-Series-Smartphones zum Einsatz kommenden S60/KHTML-Browser und dem für Apples iPhone geplanten Safari-Derivat.

So kann man sich zunächst eine Übersicht über eine Website verschaffen und anschließend die interessanten Stellen heranzoomen. Eine Birdview (von Microsoft "Cue-View" genannt), hilft bei der Orientierung. Derzeit ist Deepfish nur einer beschränkten Anzahl von Beta-Testern zugänglich, doch die ersten Bilder sehen vielversprechend aus.

Vorverarbeitung auf Microsofts Proxy

Die Leistungsfähigkeit dieses Browsers basiert auf einem ähnlichen Ansatz wie bei Opera Mini: Zunächst wird die angesurfte Website von einem Proxy-Server vorgeladen und ein Bild des fertigen Renderings an den mobilen Browser gesendet. Bei Zooms werden entsprechende Bildbereiche neu vom Server angefordert. Damit umgeht Microsoft die Geschwindigkeitsnachteile und Inkompatibilitäten, die man beispielsweise bei einem S60-Browser in Kauf nehmen muss, gewinnt gleichzeitig aber auch Einblick ins Surfverhalten des Nutzers.

Einen Eindruck von Geschwindigkeit und der Bedienung bekommt man in einem Video, das die Kollegen von mobility TODAY veröffentlichten, das allerdings auf deepfish's Preview-Variante vom Dezember 2006 basiert. In der jetzt veröffentlichten Technology Preview-Version fehlen dem Browser noch elementare Features wie Javascript, Flash oder AJAX-Funktionen, die für die Bedienung vieler moderner Websites unerlässlich sind. (AreaMobile/ala)