Excel 2016

Datumsspalte in Excel ohne Wochenenden ausfüllen

15.08.2019 von Thomas Rieske
Zur Erfassung der Arbeitstage dient in Excel-Sheets oft eine separate Spalte. Um sich Tipparbeit zu ersparen, gibt man das Anfangsdatum ein und erweitert die Liste über die Ausfüllfunktion. Dadurch sind allerdings auch Wochenenden enthalten, die der Nutzer dann manuell löschen muss. Es geht aber einfacher.

Datumseinträge markieren

Die nicht benötigten Wochenenden per Hand zu löschen, würde den Vorteil durch das automatische Ausfüllen wieder zunichtemachen. Die Zusatzarbeit muss jedoch nicht sein. Wenn Sie die Zelle mit dem Anfangsdatum ausgewählt haben, klicken Sie mit der rechten statt der linken Maustaste auf den Zellrahmen unten rechts, wo das Pluszeichen erscheint. Dieses verwandelt sich nun in einen einfachen Cursor. Danach ziehen Sie wie gewohnt die Markierung bis zum Endwert nach unten.

Microsoft Excel 2016 - Datumsspalte ohne Wochenenden ausfüllen
Microsoft Excel 2016
Wenn Sie in Excel per linker Maustaste einen Datumsbereich automatisch ausfüllen, verwandelt sich der Cursor in ein Pluszeichen. Daneben sehen Sie als Tooltip das Datum der letzten markierten Zelle.
Microsoft Excel 2016
Nachdem Sie die Maustaste losgelassen haben, schreibt die Tabellenkalkulation das Datum in die jeweilige Zelle bis zum Ende des ausgewählten Bereichs. Wochendenden werden wie Wochentage behandelt.
Microsoft Excel 2016
Falls Sie nicht einfach nur die aufeinanderfolgenden Tage benötigen, sondern ausschließlich die Wochentage, ziehen Sie das Datum mit der rechten Maustaste bis zur letzten Zelle. Statt eines Pluszeichens sehen Sie weiterhin den Cursor.
Microsoft Excel 2016
Wenn Sie jetzt die Maustaste loslassen, öffnet sich ein Kontextmenü. Daraus wählen Sie den Eintrag „Arbeitstage ausfüllen“.
Microsoft Excel 2016
Anschließend füllt Excel den Bereich mit den Datumsangaben, überspringt dabei aber Samstage und Sonntage. Das gilt allerdings nicht für Feiertage.
Microsoft Excel 2016
Über das Kontextmenü können Sie auch vorgeben, dass Excel nicht die folgenden Tage, sondern die kommenden Monate ergänzt.
Microsoft Excel 2016
Im auszufüllenden Bereich springt Microsofts Tabellenkalkulation daraufhin von Monat zu Monat.
Microsoft Excel 2016
Sofern bei dieser Operation der Monatsletzte in der Ausgangszelle steht, berücksichtigt die Funktion den Ultimo auch für die nachfolgenden Monate korrekt. Auf den 31.01. folgt somit der 28.02. oder – in einem Schaltjahr – der 29.02.
Microsoft Excel 2016
Das Ganze klappt auch für Folgejahre, wenn Sie aus dem Kontextmenü den Punkt „Jahre ausfüllen“ wählen.
Microsoft Excel 2016
Auch hierbei ergänzt Excel die entsprechenden Jahresangaben bis zur letzten Zelle des markierten Bereichs.

Kommando "Arbeitstage ausfüllen" nutzen

Wenn Sie die Maustaste loslassen, öffnet Excel ein Kontextmenü mit mehreren Optionen. Daraus wählen Sie das Kommando Arbeitstage ausfüllen. Microsofts Tabellenkalkulation ergänzt daraufhin die Datumsangaben bis zur letzten Zelle, die Sie beim Ausfüllen markiert haben. Dabei überspringt das Programm jedoch Samstage und Sonntage.

Andere Datum-Kommandos aktivieren

Ebenfalls im Kontextmenü finden Sie übrigens die Befehle Monate ausfüllen und Jahre ausfüllen. Dadurch weisen Sie Excel an, in der Datenreihe pro Zelle jeweils um einen Monat beziehungsweise ein Jahr in die Zukunft zu springen. (hal)