Microsoft Word 2016

Datumsfeld zeigt in Word Variablen statt Klartext

24.10.2016 von Thomas Rieske
Wer versucht, in Word über ein entsprechendes Feld das aktuelle Datum einzufügen, stößt auf unerwartete Probleme. Egal um welches Datumsformat es sich handelt, erscheinen im Dokument immer mehrere Platzhalter anstatt der konkreten Angaben, zum Beispiel für die Jahreszahl.

Aktuelles Word-Update aufspielen

Erkennbar ist der Fehler bereits in der Vorschau der entsprechenden Dialogbox. Er betrifft Word-Versionen vor Release 16.0.6366.2056. Am einfachsten ist es daher, das aktuelle Update einzuspielen. Zu diesem Zweck starten Sie Word und klicken auf Datei / Konto. Dann wählen Sie im rechten Fensterbereich in den Updateoptionen den Eintrag Jetzt aktualisieren.

Bildergalerie:
Microsoft Word 2016 für Windows
Der Fehler beim Einfügen eines Datums zeigt sich bereits in der Vorschaubox.
Microsoft Word 2016 für Windows
Am einfachsten lässt sich der Bug über ein Update beseitigen. Dazu klicken Sie in Word zuerst auf "Datei".
Microsoft Word 2016 für Windows
Dann wählen Sie im Backstage-Bereich die Option "Konto" aus.
Microsoft Word 2016 für Windows
Auf der rechten Seite des Fensters klicken Sie auf "Updateoptionen". Nun erscheint eine Liste, aus der Sie den Punkt "Jetzt aktualisieren" wählen.
Microsoft Word 2016 für Windows
Wollen Sie kein Update durchführen, bleibt immerhin ein Workaround. Wählen Sie dazu über die Windows-Suche die Kategorie "Region und Sprache".
Microsoft Word 2016 für Windows
Auf dem Formate-Tab selektieren Sie statt "Deutsch (Deutschland)" den Eintrag "Deutsch (Österreich)", da sich in dieser Sprachkonfiguration der Fehler nicht bemerkbar macht.

Workaround mittels Windows-Spracheinstellungen durchführen

Falls Sie keine Updates installieren wollen, können Sie sich mit einem Workaround behelfen. Möglich ist dies, da der Fehler sich nur auswirkt, wenn Sie im System als Region Deutsch (Deutschland) oder Deutsch (Schweiz) eingetragen haben. Wenn Sie stattdessen die Windows-Spracheinstellungen auf Deutsch (Österreich) festlegen, tritt das Fehlverhalten nicht auf.

Dazu in Windows - zum Beispiel mithilfe der Suchfunktion - die Kategorie Region und Sprache aufrufen. Im neu geöffneten Fenster lässt sich dann auf der Registerkarte Formate in der Dropdown-Liste die Sprachvariante anpassen und mit einem Klick auf OK übernehmen.