Datenrettung von Kroll Ontrack jetzt auch für Linux

04.10.2005
Immer mehr Unternehmen und öffentliche Verwaltungen arbeiten mit Linux. Kroll Ontrack, Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Mailbox-Recovery-Software und Computerforensik, kann ab jetzt auch hier bei einem möglichen Datenverlust helfen.

Auch Linux-Benutzer können sich nun bei einem Datenverlust an die Experten von Kroll Ontrack wenden. Das Unternehmen hilft bei der Wiederherstellung von logisch oder physikalisch beschädigten Daten. Dies kann die Folge mechanischer beziehungsweise elektromagnetischer Defekte, Bedienungsfehler, Viren, oder auch Brand- und Wasserschäden sein. Die Erfolgsaussichten sind hoch: So gelingt es den Spezialisten aus Böblingen in nahezu 80 Prozent aller Fälle, wertvolle Kundendaten zu retten. Das Unternehmen beobachtet einen steigenden Anteil an Aufträgen und rechnet angesichts der zunehmenden Verbreitung von Linux mit einer Zunahme der Anfragen.

Kroll Ontrack nimmt weltweit rund 100.000 Datenrettungsanfragen an. Daten der verschiedensten Datenträger können gerettet werden. Im Umfeld von *IX können die Experten von Kroll Ontrack Datenträger mit den Betriebssystemen Linux, Sun Solaris, UNIX oder auch proprietären Varianten wie HP UX und IBM AIX retten. Die Datenrettung findet im Labor von Kroll Ontrack statt. Hier bearbeiten die spezialisierten Ingenieure den Datenträger mit eigens entwickelten Technologien und Werkzeugen, um die ursprüngliche Struktur wiederherzustellen. Physikalische Schäden im Inneren der Festplatte werden in eigenen Reinräumen behoben. In dringenden Fällen, bei denen der defekte Datenträger schnell ins Labor gebracht werden muss, steht ein 24-Stunden-Notfall-Service bereit. Ein Express- und Standard-Service runden das Service-Angebot nach unten ab.

Remote Data Recovery - Datenrettung per Modem

Als einziges Unternehmen bietet Kroll Ontrack eine Ferndatenrettung für Festplatten ohne Hardware-Defekte an. Voraussetzung für die so genannte Remote Data Recovery (RDR) ist eine geschützte Modem- oder Internet-Verbindung. In punkto Geschwindigkeit ist dieser Service derzeit unerreicht, da oft schon in wenigen Stunden der Datenzugriff wieder hergestellt werden kann. Dies ist die bequemste Methode der Datenrettung, da ein Ausbau und Versand der Festplatte entfällt. Die bequeme Online-Datenrettung steht jetzt auch Linux-Benutzern zur Verfügung.

Kroll Ontrack bietet auch einen umfassenden Service für die Schadensanalyse im Fall eines unvorhergesehenen Datenverlusts. Ist beispielsweise eine Festplatte mit wichtigen Daten defekt, können Kunden einen Überblick über die Situation einholen, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Seit kurzem bietet Kroll Ontrack die gesamte Abwicklung vom Transport bis hin zur vollständigen Analyse zum Festpreis von 90 Euro an. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema IT-Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads