BSI bestätigt

Datenklau der Online-Zugangsdaten seit Wochen bekannt

22.01.2014
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat bestätigt, dass ihm der millionenfache Klau von Online-Zugangsdaten schon seit Wochen bekannt gewesen ist.

"Wir wussten seit Dezember davon. Die Vorbereitungen ein Verfahren aufzusetzen, dass datenschutzgerecht ist und einer derart großen Zahl von Anfragen gewachsen ist, das bedurfte einer Vorbereitungszeit", sagte BSI-Präsident Michael Hange im Bayerischen Rundfunk am Mittwoch. Zunächst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, das BSI sei spätestens seit Dezember informiert gewesen.

Die Behörde hatte am Dienstag mitgeteilt, dass 16 Millionen Benutzerkonten gekapert worden seien. Sie richtete eine Webseite ein, auf der Menschen überprüfen können, ob sie betroffen sind.

Bis zum Mittwochmorgen hat das BSI bereits 8,5 Millionen Anfragen von besorgten Internet-Nutzern bearbeitet. Das sagte BSI-Präsident Michael Hange der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch am Rande einer Konferenz zur Cybersicherheit in Berlin. Darunter seien 750. 000 Betroffene gewesen. Die Website war wegen des Ansturms der Internet-Nutzer über weite Zeiträume schlecht zu erreichen, so auch am Mittwochmorgen. (dpa/mje)

Hilfreiche Artikel zum Thema finden Sie hier:

Ratgeber Passwort-Manager -
Ein guter Weg zum sicheren Passwort
Wer sein Passwort nach dieser Vorgehensweise anlegt, kann sicher sein, ein schwer zu knackendes und starkes Passwort zu besitzen (nach Anregungen aus dem Microsoft Safety & Security Center).
Das Safety & Security Center von Microsoft bietet auch die Möglichkeit, ein Passwort auf seine Verschlüsselungsstärke zu testen
Hier wurde ein Passwort eingegeben, dass nach der Tabelle in Bild 1 erstellt wurde.
Warum manuell ein Passwort erstellen, wenn es auch dafür Software gibt?
Mit der freien Software PWGen werden wirklich sichere und sehr komplexe Passworte erstellt.
Nach einmal die Überprüfung
Hier wurde ein Passwort eingegeben, das zuvor mittels des Programms PWGen erstellt worden ist. Allerdings ist der Hinweis wichtig, dass diese Überprüfung allein kein sicheres Passwort garantieren kann.
Die Anmeldung an die Passwort-Datenbank
Hier sind alle wichtigen Passworte versammelt und können übersichtlich verwaltet werden.
Wer mit wirklich komplexen unterschiedlichen Passworten arbeitet, kommt um den Einsatz eines Passwort-Managers nicht herum
Hier die Open-Source-Lösung KeePass, die durch ihre vielfältigen Möglichkeiten auch sehr gut in Unternehmensnetzwerken eingesetzt werden kann.
Professionelle Lösungen wie die hier gezeigte Lösung Passwort-Depot bieten natürlich noch viel mehr Möglichkeiten
Hier steht beispielsweise auch eine umfangreiche Suchmöglichkeit in der Datenbank zur Verfügung.
Vielfältige Möglichkeiten
Das Passwort-Depot ermöglicht es, die gesicherten und verschlüsselten Daten auch auf externe Medien auszulagern.
Integration ist wichtig
Sollen die Anwender leicht und schnell mit den komplexen Passworten umgehen können, so ist wie hier eine direkte Einbindung in den Browser sinnvoll: Die Nutzer geben dann die Passworte direkt aus dem „Safe“ in die Webseite ein.
Enge Integration in den jeweiligen Browser
Die Lösung Robo kann ebenfalls Passworte verwalten, ist aber primär darauf ausgerichtet, den Anwender beim sicheren Ausfüllen von Web-Formularen zu unterstützen.
Master-Passwort
Das Master-Passwort wird bei Installation von RoboForm auch daraufhin untersucht, ob es entsprechend sicher und komplex genug ist.
Nach der Installation
Roboform kommt auch ins Spiel, wenn sich der Anwender über Web auf einem anderen Windows-System anmelden will.
Direkte Erinnerung
Das Programm wird direkt in den Browser integriert – die funktioniert neben dem Internet-Explorer auch im Firefox und unter Opera.
Zusatzfunktionen
Das eigentliche RoboForm-Programm stellt dem Anwender neben der reinen Verwaltung von Passworten noch andere Funktionen zur Verfügung, so auch die Möglichkeit Notizen sicher abzuspeichern.