Microsoft Excel

Daten komfortabel per Eingabemaske in Excel erfassen

07.12.2020 von Thomas Rieske
Excel-Tabellen mit Zahlen und anderen Informationen zu befüllen, gehört zu den langweiligen Routineaufgaben. Zudem kann man bei umfangreicherem Datenmaterial leicht den Überblick verlieren. Manche Nutzer finden es daher angenehmer, mit einer Eingabemaske zu arbeiten. Doch klappt das auch ohne Makros?

Maske-Befehl in die Schnellzugriffsleiste integrieren

Die Möglichkeit besteht zwar in Excel, ist aber sehr gut versteckt. Deshalb empfiehlt sich als erste Maßnahme, den Befehl in die Schnellzugriffsleiste einzubinden, sodass er später direkt zur Verfügung steht. Dazu klicken Sie in der Symbolleiste für den Schnellzugriff auf den kleinen, nach unten zeigenden Pfeil und wählen Weitere Befehle.

Aus der linken Dropdown-Liste selektieren Sie Alle Befehle. Dann scrollen Sie bis zum Eintrag Maske, markieren ihn und klicken auf Hinzufügen. Wenn Sie den Dialog mit OK beenden, erscheint dieser Punkt anschließend in der Symbolleiste.

Microsoft Excel - Daten komfortabel per Eingabemaske erfassen
Microsoft Excel 365 für Windows
Die erforderliche Funktion findet sich per Default in keinem Menüband und muss manuell in die Symbolleiste für den Schnellzugriff eingebunden werden.
Microsoft Excel 365 für Windows
Nachdem Sie in der Symbolleiste auf den nach unten zeigenden Pfeil geklickt haben, wählen Sie aus dem Menü den Punkt „Weitere Befehle“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Dann öffnen Sie das Dropdown-Menü unter „Befehle auswählen“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Aus der angezeigten Liste wählen Sie „Alle Befehle“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Anschließend blättern Sie in der sehr umfangreichen Übersicht nach unten, markieren „Maske“ und klicken auf „Hinzufügen“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Der ausgewählte Befehl erscheint als letzter Eintrag in der rechten Liste und steht standardmäßig für alle Dokumente zur Verfügung. Schließen Sie nun das Dialogfeld mit OK.
Microsoft Excel 365 für Windows
Laden Sie nun einfach ein Dokument, das Spaltenüberschriften enthält, und klicken in der Schnellzugriffsleiste auf das neue Symbol „Maske“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Daraufhin öffnet sich ein separates Fenster, in dem der erste vorhandene Datensatz angezeigt wird. Wenn Sie neue Daten erfassen möchten, klicken Sie auf den Button „Neu“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Über die Tab-Taste bewegen Sie sich zum nächsten Feld, per Shift-Tab ein Feld zurück. Übernehmen lassen sich die Eingaben mit Enter.
Microsoft Excel 365 für Windows
Wenn Sie eine Suche starten wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Kriterien“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Tragen Sie den gewünschten Suchbegriff in das jeweilige Feld ein und klicken auf „Weitersuchen“.
Microsoft Excel 365 für Windows
Das erste passende Ergebnis wird angezeigt. Leider lässt sich hieraus nicht die Gesamtzahl der Treffer ablesen. Die Angabe über den Buttons bezieht sich lediglich auf die Position des aktuell dargestellten Datensatzes.
Microsoft Excel 365 für Windows
Um die Suche zu verlassen und zum Erfassungsmodus zurückzukehren, klicken Sie auf „Maske“.

Spaltenüberschriften für die Nutzung der Eingabemaske erstellen

Damit Sie die Eingabemaske nutzen können, muss die Tabelle Spaltenüberschriften enthalten, denn daraus erzeugt Excel die entsprechenden Felder. Jetzt wählen Sie eine der Überschriften aus und klicken in der Schnellzugriffsleiste auf das neu hinzugekommene Maske-Symbol.

Arbeiten mit der Eingabemaske

Daraufhin wird ein separates Fenster mit der Eingabemaske angezeigt. Darin lassen sich über die Schaltflächen bequem Datensätze erstellen, löschen oder suchen. Letztgenannte Funktion aktivieren Sie über den Button Kriterien. Anschließend tragen Sie den Suchbegriff in eines der Felder ein und starten die Suche über die jeweilige Schaltfläche. Sobald Sie auf Maske klicken, befinden Sie sich wieder im Eingabemodus.

Mithilfe der Tab-Taste springen Sie zum nächsten Feld, über Shift-Tab geht es zurück zum vorherigen. Per Enter-Taste lassen sich neu erfasste Daten in die Tabellenkalkulation übernehmen. (hal)