Microsoft Word 2016

Dateien unter Word 2016 ohne Umleitung öffnen und speichern

22.08.2016 von Thomas Rieske
Wenn der Anwender Dokumente öffnen oder neu speichern will, legt Word 2016 jedes Mal einen Zwischenschritt ein, indem die Textverarbeitung den Backstage-Bereich einblendet. Zum Glück lässt sich das Verhalten aus früheren Versionen wiederherstellen und auf diese Weise ein zusätzlicher Klick einsparen.

Backstage-Bereich aufrufen

Den Umweg über den Backstage-Bereich können Sie mit einfachen Mitteln abschalten. Zu diesem Zweck klicken Sie in Word auf die Registerkarte Datei, dann auf Optionen. Im nachfolgenden Dialog wählen Sie die Kategorie Speichern auf der linken Seite aus.

Bildergalerie:
Microsoft Word 2016 für Windows
Öffnen Sie als Erstes den Backstage-Bereich, indem Sie in Word auf den Datei-Tab klicken.
Microsoft Word 2016 für Windows
Danach wählen Sie links die Optionen aus, die Ihnen eine Anpassung der Word-Konfiguration erlauben.
Microsoft Word 2016 für Windows
Wenn die Rubrik "Allgemein" ausgewählt ist, wechseln Sie zu "Speichern".
Microsoft Word 2016 für Windows
Nun finden Sie im rechten Teil des Fensters oben die Checkbox "Backstage beim Öffnen oder Speichern von Dateien nicht anzeigen". Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, indem Sie ein Häkchen davor setzen, und klicken Sie auf OK.
Microsoft Word 2016 für Windows
Die Änderungen sind sofort gültig. Das lässt sich zum Beispiel am Verhalten von Word beim Öffnen eines Dokuments erkennen.
Microsoft Word 2016 für Windows
Der Zwischenstopp im Backstage-Bereich entfällt ab sofort, und Sie können wieder wie gewohnt direkt Dateien auswählen.

Backstage-Bereich deaktivieren

Jetzt sehen Sie im rechten Teil des Dialogfensters an oberster Stelle den Abschnitt Dokumente speichern. Setzen Sie ein Häkchen vor das Kontrollkästchen Backstage beim Öffnen oder Speichern von Dateien nicht anzeigen. Abschließend bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf den OK-Button. Die neue Konfiguration ist sofort wirksam, ohne Word neu starten zu müssen. (hal)