Windows 10

Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen

13.10.2021 von Thomas Rieske
So gut wie jeder hat schon einmal versehentlich eine Datei gelöscht. Doch solange sie sich im Papierkorb befindet, lässt sie sich problemlos zurückholen.

Papierkorb öffnen

Windows 10 blendet standardmäßig zwar keinen Dialog mehr ein, mit dem Sie den Löschvorgang explizit bestätigen müssen. Doch nach wie vor landen entsorgte Dateien erst einmal in einem speziellen Bereich von Windows - dem Papierkorb. Nur falls Sie in dessen Eigenschaften festgelegt haben, dass Files sofort gelöscht werden sollen, bleibt er leer.

Windows 10 - Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen
Windows 10
Windows 10 sieht per Default keinen Dialog mehr vor, um das Löschen von Dateien zu bestätigen (2). Trotzdem wandern gelöschte Files zunächst in den Papierkorb – es sei denn, Sie aktivieren den standardmäßig deaktivierten Radio Button (1).
Windows 10
Um Dateien wiederherzustellen, öffnen Sie den Papierkorb per Doppelklick auf das entsprechende Desktop-Icon.
Windows 10
Sollte das Desktop-Symbol fehlen, starten Sie den Windows-Explorer. Dann geben Sie in die Adressleiste „Papierkorb“ ein und drücken die Eingabetaste.
Windows 10
Mithilfe der Spaltenköpfe lässt sich der angezeigte Inhalt sortieren, etwa absteigend nach dem Löschdatum.
Windows 10
Sie können auch den Papierkorb durchsuchen, indem Sie zum Beispiel die Dateinamenserweiterung angeben.
Windows 10
Anschließend markieren Sie die Datei(en), die Sie wiederherstellen möchten. Mehrere Files lassen sich per Strg- beziehungsweise Umschalt-Taste auswählen.
Windows 10
Öffnen Sie nun per rechter Maustaste das Kontextmenü der Auswahl und klicken auf die Option „Wiederherstellen“.
Windows 10
Danach werden die selektierten Dateien zurück in das ursprüngliche Verzeichnis verschoben.

Wenn Sie Dateien wiederherstellen wollen, öffnen Sie also zunächst den Papierkorb, indem Sie auf das entsprechende Desktop-Icon doppelklicken. Sollte dieses Symbol wider Erwarten fehlen, starten Sie den Windows-Explorer, geben in die Adressleiste den Begriff Papierkorb ein und drücken die Eingabetaste.

Papierkorb durchsuchen

Anschließend sehen Sie den Inhalt des Papierkorbs. Sie können nun auf verschiedene Arten nach den gewünschten Dateien suchen. Als einfachste Hilfe lässt sich eine Sortierung per Klick auf die Spaltenköpfe durchführen. Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass Sie eine Datei erst vor kurzem gelöscht haben, klicken Sie auf die Spalte Gelöscht am, bis die Files absteigend geordnet sind.

Sie können auch zum Feld Papierkorb durchsuchen oben rechts wechseln und einen Teil des Dateinamens, etwa die Endung, eingeben. Für Grafiken im JPG-Format beispielsweise tippen Sie *.jpg ein. Nachdem Sie Enter gedrückt haben, wird das Ergebnis angezeigt.

Dateien wiederherstellen

Dann markieren Sie ein oder mehrere Dateien, die Sie retten möchten, und öffnen per rechter Maustaste das Kontextmenü der Auswahl. Wenn Sie jetzt auf den Wiederherstellen-Befehl klicken, werden die zuvor selektierten Files wieder zurück in den Originalordner verschoben, den Sie der Spalte Ursprung entnehmen können.

Beachten Sie, dass in dieser Spalte die englischen Bezeichnungen aufgeführt werden, wie Sie auch auf der Kommandozeile anzutreffen sind. Der Pfad C:\Users\TR\Pictures etwa entspricht im Windows-Explorer, der die deutschen Namen verwendet, dem Pfad C:\Benutzer\TR\Bilder.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10. (ad)