Excel

Datei ins CSV-Format umwandeln

17.08.2022 von Thomas Rieske
Mitunter muss man Daten aus Excel in ältere Programme übernehmen. Dazu können Sie das Standardformat in das CSV-Format konvertieren. Wir zeigen, wie es geht.

Speichern-unter-Funtion nutzen

Bei CSV-Dateien handelt es sich um Text-Files, die einfach strukturierte Daten enthalten. Das Komma wird hierbei zur Trennung der einzelnen Werte verwendet. Das CSV-Format kommt häufig zum Einsatz, um Daten aus Listen oder Tabellen, etwa Adressbücher, auf unterschiedlichen Systemen weiterzuverarbeiten.

Microsoft Excel - Datei ins CSV-Format umwandeln
Microsoft Excel für Windows
Öffnen Sie zunächst Ihr Excel-Dokument. Dann klicken Sie in der Schnellzugriffsleiste auf das Diskettensymbol mit dem Stift.
Microsoft Excel für Windows
Im Speichern-unter-Dialog vergeben Sie einen Namen und klicken in das Feld „Dateityp“.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend wählen Sie aus der Liste den Eintrag „CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)“.
Microsoft Excel für Windows
Dann klicken Sie auf den Speichern-Button.
Microsoft Excel für Windows
Bei mehreren Arbeitsblättern erhalten Sie einen Hinweis, dass nur das aktuelle Arbeitsblatt gespeichert wird. Bestätigen Sie den Dialog mit „OK“.
Microsoft Excel für Windows
Wird die Schnellzugriffsleiste nicht angezeigt, klicken Sie stattdessen im Ribbon auf den Datei-Tab.
Microsoft Excel für Windows
Wechseln Sie danach links zum Punkt „Speichern unter“.
Microsoft Excel für Windows
Nachdem Sie einen Ordner gewählt und einen Dateinamen vergeben haben, öffnen Sie das Dropdown-Menü für den Dateityp.
Microsoft Excel für Windows
Selektieren Sie jetzt in der Liste als Dateityp „CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)“.
Microsoft Excel für Windows
Zum Schluss klicken Sie auf den Speichern-Button. Enthält Ihre Mappe mehrere Arbeitsblätter, müssen Sie auch hier noch den Hinweisdialog bestätigen.
Microsoft Excel für Windows
Alternativ wechseln Sie im Menüband zu „Datei“ und anschließend in der Backstage-Ansicht zur Option „Exportieren“.
Microsoft Excel für Windows
Danach klicken Sie im mittleren Bereich des Fensters auf die Schaltfläche „Dateityp ändern“.
Microsoft Excel für Windows
Rechter Hand wählen Sie unter „Andere Dateitypen“ das bekannte CSV-Format aus. Dann klicken Sie auf den Button „Speichern unter“.
Microsoft Excel für Windows
Im folgenden Dialog vergeben Sie einen Dateinamen und klicken abschließend auf „Speichern“.
Microsoft Excel für Windows
Bei mehreren Arbeitsblättern gilt es wie bereits zuvor, den Hinweis von Excel per OK-Button zu bestätigen.

Excel stellt für die Umwandlung zwei Bordmittel bereit: Die Speichern-unter- und die Export-Funktion. Um Ersteres zu nutzen, öffnen Sie die betreffende Datei in der Tabellenkalkulation. Dann klicken Sie in der Symbolleiste für den Schnellzugriff, die Sie über oder unter dem Menüband anzeigen können, auf das Diskettensymbol mit dem Stift oder drücken die F12-Taste. Alternativ klicken Sie auf den Datei-Tab und danach links auf die Option Speichern unter.

Nun wählen Sie einen Speicherort aus und vergeben einen Dateinamen. Im Feld darunter selektieren Sie mithilfe der Dropdown-Liste als Dateityp CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv) und klicken auf den Speichern-Button. Eine Dialogbox weist Sie anschließend darauf hin, dass nur das aktuelle Arbeitsblatt in der neuen Datei gespeichert wird. Wenn Sie sicher sind, klicken Sie auf OK. Um weitere Arbeitsblätter im CSV-Format zu speichern, müssen Sie das Prozedere für jedes Arbeitsblatt wiederholen.

Export-Funktion nutzen

Alternativ können Sie auch die Export-Funktion von Excel nutzen. Dazu klicken Sie im Menüband auf die Registerkarte Datei. Wählen Sie dann in der Navigation links den Befehl Exportieren. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Dateityp ändern wählen Sie im Abschnitt Andere Dateitypen das Format CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv) aus.

Dann klicken Sie auf den Button Speichern unter, wodurch Sie zum bereits bekannten Dialog der ersten Option gelangen. Der Dateityp ist bereits richtig gesetzt, sodass Sie gegebenenfalls nur noch einen anderen Dateinamen vergeben müssen. Schließen Sie nun mit einem Klick auf Speichern den Vorgang ab.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)