Das tecChannel 3D-Lexikon

15.02.2001 von Bernhard  Haluschak und MARCO SPÖRL 
Wer sich mit 3D-Spielen und -Grafik beschäftigt, stolpert immer wieder über diverse Fachbegriffe. tecChannel hat für Sie die wichtigsten Begriffe aus dem 3D-Grafikbereich zusammengestellt und erklärt sie detailliert.

Alle sechs Monate kommt eine neue Grafikprozessor-Generation auf den Markt und damit verbunden eine Vielzahl neuer Funktionen. Die Marketingabteilungen der einzelnen Grafikkartenhersteller sind dann in ihrem Element. Sie können den Verbraucher mit neuen Fachbegriffen zum Kauf ihrer Produkte locken.

Ist die neue Grafikkarte samt Treiber installiert, fängt das Rätseln an. Im Konfigurationsmenü der Grafiktreiber befinden sich viele verschiedene Einstelloptionen. Sie haben alle entscheidenden Einfluss auf Performance und Bildqualität der Grafikkarte. Ein weiteres Problem ist die korrekte Konfiguration von 3D-Spielen. Hier findet man in den Setup-Menüs oft verwirrende Begriffe, die nirgendwo erklärt sind.

In diesem Beitrag haben wir alle wichtigen Begriffe rund um die 3D-Grafik alphabetisch geordnet und ausführlich erläutert.

tecChannel 3D-Lexikon: A bis F

Alpha-Blending / Color KeyAmbient LightAnisotropic FilteringAnti-AliasingBilineares FilteringBump MappingClippingCube Environmental MappingDepth of FieldDiffuse LightingDitheringFast WriteFillrate / Memory BandwidthFlat-ShadingFogging / Depth CueingFull Scene Anti-Aliasing / FSAA

tecChannel 3D-Lexikon: G bis R

Gouraud-ShadingKeyframe Interpolation / Vertex MorphingLens FlareMIP-MappingMotion BlurMotion CompensationPerspective CorrectionPhong-ShadingRAMDAC

tecChannel 3D-Lexikon: S bis Z

SDRAM / DDR-SGRAMShadow MappingSpecular LightingStencil BufferT-BufferTexturTexturkompressionTransform and Lighting / T&LTrilineares FilteringVertex SkinningZ-Buffering / Depth Buffer

Wir ergänzen das 3D-Lexikon laufend mit neuen Fachbegriffen. (hal)