Computex 2007: Zweitgrößte IT-Fachmesse startet in Taipeh

04.06.2007
Neben der CeBIT gehört die taiwanische Computex in Taipeh zu den der wichtigsten Messe, wenn es um IT-Produkte, -Entwicklungen und –Trends geht. Die weltweit zweitgrößte Computerfachmesse öffnet am Dienstag zum 27sten mal ihre Pforten. An fünf Tagen präsentieren die Aussteller aktuelle Produkte aus der IT-Branche.

Die Computex 2007 startet am 05. Juni und endet am 09: Juni. Nach offiziellen Angaben präsentieren die Aussteller auf rund 2900 Ständen ihre Produkte. In insgesamt vier Hallen und vielen Nebenschauplätzen erwarten die Veranstalter mehr als 132.000 Besucher. Das ist gegenüber dem Vorjahr mit 130.000 Besuchern eine Steigung von zirka 1,5 Prozent.

Anziehungsmagnet: Die Computex 2007 lädt als asiatisches Pendant zur CeBIT interessiertes Fachpublikum zur weltweit zweitgrößten Computermesse ein.

Ein Highlight der diesjährigen Computerfachmesse wird sicherlich der neue Chipsatz “Serie 3“von Intel sein. Nahezu alle Mainboardhersteller werden entsprechende Boards mit dem P35 und G33 mit der ICH9- beziehungsweise ICH9R-Southbridge präsentieren. Aber auch die noch nicht offiziell vorgestellten Chipsätze wie X38 oder G35 können die Besucher bereits unter die Lupe nehmen.

Von AMD wird die Vorstellung einiger Energiesparender Prozessoren auf Basis des Athlons X2 Dual Core erwartet. Ob allerdings erste AMD-Quad-Core-Prozessoren bei den Mainboard-Herstellern zu sehen sein werden ist fraglich. AMD wird diese CPUs sicherlich nur einem ausgewählten Publikum hinter verschlossner Tür zeigen – wenn überhaupt.

In Verbindung mit den neuen Plattformen werden die Speicherhersteller die spezifizierten DDR3-Speichermodule (DDR3-1066) anpreisen. Auch entsprechend getaktete DDR2 Module, die außerhalb der JEDEC-Spezifikationen arbeiten, haben einige Hersteller in ihr Produktportfolio aufgenommen.

Darüber hinaus werden einige Mainboard-Hersteller erste Lösungen mit dem von AMD initiierten und jetzt finalisierten „Small Form Faktor Desktop Standard“ DTX vorstellen. Dieser neue und offene Formfaktor-Standard soll Mini-ITX Konkurrenz bieten und sehr leise PCs mit geringem Stromverbrauch ermöglichen.

Weitere Computex Highlights

Weitere Neuheiten dürften ATIs-Mainstream und Value-Grafikchips (HD 2600 Pro/XT und HD 2400 Pro/XT) auf Basis des HD-2000-Grafik-Cores sein. Diese sind zwar noch nicht offiziell vorgestellt, aber der ein oder andere Grafikkartenhersteller wird sie auf der Computex den Fachbesuchern präsentieren.

Ach im Storage- und Server-Bereich verspricht die Computex einige Highlights. So werden verschiedene Solid State Disks (SSD), wie etwa bei Super Talent, in 1,8-, 2,5- und 3,5-Zoll-Formfaktor mit Kapazitäten zwischen 32 und 128 GByte zu sehen sein. Darüber hinaus stellt Supermicro mit SuperBlade seinen ersten Blade-Server in Asien vor. Das 7-Höheneinheiten-System beherbergt 10 Blade-Einschübe mit je vier Prozessor-Sockeln. Somit können insgesamt 140 Prozessor-Kerne bei Quad-Core-CPU-Bestückung arbeiten. Auch werden neue IP-KVM-Switches oder Power-Management-Lösungen einiger Hersteller interessiertes Publikum im Serverumfeld finden.

Weitere Anziehungspunkte der Computex bilden Mobile- und Netzwerk-Produkte wie Notebooks mit Intels neuer Centrino-Generation Santa Rosa oder WLAN-Router nach Draft-n-Spezifikation (802.11n). Aber auch neue Geräte aus dem Display- und Home-Entertainment-Bereich sowie PC-Umfeld werden das Interesse des einen oder anderen Fachbesuchers finden.

tecCHANNEL wird Sie in den nächsten Tagen live über die wichtigsten Produktneuvorstellungen und Ereignisse auf der Computex 2007 in Taipeh informieren. (hal)