Computex 2005 startet in Taipei

30.05.2005 von Bernhard Haluschak
Die weltweit zweitgrößte Computerfachmesse Computex in Taipei öffnet am 31.05.2005 zum 25sten Mal ihre Tore. Das taiwanische CeBIT-Pendant stellt an fünf Tagen aktuelle Produkte und Trends aus der IT-Industrie vor.

Die Computex 2005 feiert ihren 25sten Geburtstag vom 31. Mai bis zum 4. Juni. Laut offiziellen Angaben haben sich zirka 1288 Aussteller für die Computex 2005 angemeldet. Sie präsentieren ihre aktuellen Produkte und geben einen Ausblick auf zukünftige Produktentwicklungen. Während der fünf Tage erwarten die Veranstalter über 100.000 Fachbesucher aus aller Welt. Für das interessierte Publikum stehen auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern insgesamt 2850 Schau- und Informationsräume zur Verfügung.

Ein Highlight der Computerfachmesse werden die neuen Express-Chipsätze von Intel sein. Nahezu alle Mainboard-Hersteller haben bereits entsprechende Boards mit den 955X- und 945P/G-Chipsätzen für Intels Dual-Core-Prozessoren angekündigt. Zusätzlich zeigen die Hersteller Alternativlösungen mit aktuellsten VIA- oder SiS-Chipsätzen für Intel- und AMD-Prozessoren. In Verbindung mit den neuen Intel-basierenden Plattformen werden die Speicherhersteller die entsprechende DDR2-667-Speichertechnologie anpreisen. Auch höher getaktete Module außerhalb der JEDEC-Spezifikationen haben einige Hersteller in ihr Produktportfolio aufgenommen.

(weiter auf der nächsten Seite)

Computex-Neuheiten

Ein spannendes Ereignis dürfte am ersten Tag der Computex der Launch der ATI-Multi-Rendering-Plattform "CrossFire" sein. Diese soll laut dem kanadischen Grafikchip-Spezialisten der SLI-Technologie von NVIDIA deutlich überlegen sein. tecCHANNEL wird über ATIs Grafiklösung am 31. Mai von der Computex ausführlich berichten. Vom Konkurrenten NVIDIA wird man die bisher bekannten Grafikchips und entsprechende SLI-Grafiklösungen sehen. Darüber hinaus könnten erste Informationen über NVIDIAs zukünftigen Grafikprozessor NV50 bekannt gegeben werden.

Auch im Server-Bereich verspricht die Computex einige Schmankerl. So sollen erste 8-Wege-Server-Systeme, basierend auf dem Dual-Core-Opteron-Prozessor, zu bewundern sein. Auch kleinere Dual-Core-Opteron-Server und entsprechende Workstations wird die Computex präsentieren. Darüber hinaus gibt es möglicherweise in dem einen oder anderen Hinterzimmer erste Server- und Workstation-Boards mit Dual-Core-Xeon-CPUs von Intel zu bestaunen.

Weitere Anziehungspunkte der Computex bilden Netzwerk-, Storage- und Mobile-Produkte. Ebenso werden Geräte aus dem Display- und Home-Entertainment-Bereich sowie aus dem PC-Umfeld das Interesse der Besucher finden.

tecCHANNEL wird Sie in den nächsten Tagen live über die wichtigsten Produktneuvorstellungen und Ereignisse auf der Computex 2005 in Taipei informieren. (hal)