Windows 10

Computernamen ändern

15.12.2020 von Thomas Rieske
Windows vergibt per Default sehr kryptische Rechnernamen. Dabei wären sprechende Bezeichnungen viel bequemer, etwa um in einem Netzwerk die Computer direkt identifizieren und zuordnen zu können.

Windows-Einstellungen nutzen

Die Namensänderung lässt sich sowohl in den Windows-Einstellungen als auch in der alten Systemsteuerung durchführen. Da Microsoft den direkten Aufruf der Systemsteuerung mittlerweile entfernt hat, gelangen Sie über die Einstellungen schneller zum Ziel.

Windows 10 - Computernamen ändern
Windows 10
Für den neuen Rechnernamen müssen Sie sich auf 15 Zeichen beschränken, wie Microsoft in seiner Dokumentation erläutert. Verboten sind zudem Sonderzeichen und Leerzeichen.
Windows 10
Die Option zur Änderung des Computernamens lässt sich recht schnell erreichen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Button des Startmenüs von Windows 10.
Windows 10
Im angezeigten Kontextmenü wählen Sie den Eintrag „System“.
Windows 10
Anschließend gelangen Sie zu den Windows-Einstellungen. Klicken Sie nun unter „Gerätespezifikationen“ auf die Schaltfläche „Diesen PC umbenennen“.
Windows 10
Windows öffnet daraufhin ein neues Fenster, in das Sie die gewünschte Bezeichnung eingeben können. Dann klicken Sie auf den Weiter-Button.
Windows 10
Im nächsten Dialog können Sie wählen, ob Sie den PC sofort oder später neu starten wollen. Der geänderte Name gilt erst im Anschluss.
Windows 10
Wenn Sie nach dem Reboot erneut die Windows-Einstellungen besuchen, ist der Gerätename wunschgemäß geändert.

Klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo, oder drücken Sie alternativ die Windows-Taste+X. Im Kontextmenü, das sich dadurch öffnet, wählen Sie den Eintrag System. Anschließend gelangen Sie standardmäßig zum Info-Bereich.

Diesen PC umbenennen auswählen

Dort finden Sie im rechten Teil des Dialogs unterhalb des Abschnitts Gerätespezifikationen den Button Diesen PC umbenennen. Ein Klick darauf öffnet ein neues Fenster, in dem Sie den gewünschten Namen in das weiße Feld eintippen können. Erlaubt sind Buchstaben, Bindestriche und Zahlen, aber keine Sonder- oder Leerzeichen. Als maximale Länge gibt Microsoft in seiner Dokumentation 15 Byte an, was 15 ASCII-Zeichen entspricht.

Nachdem Sie auf Weiter geklickt haben, können Sie sich noch entscheiden, ob Sie Ihren PC sofort oder erst später neu starten wollen. Der geänderte Name gilt allerdings erst im Anschluss an den Reboot.