Computer sind lange ungenutzt eingeschaltet

01.02.2006
Weniger als die Hälfte der Computerbenutzer macht Gebrauch von den Energiesparfunktionen des PCs. Dies ergab eine Umfrage der TNS Emnid, die im Auftrag der Initiative EnergieEffizienz durchgeführt wurde.

Der Computer ist aus vielen deutschen Haushalten nicht mehr wegzudenken und ist bei 90 Prozent aller privaten Nutzer sogar täglich in Betrieb. Dabei bleibt der PC häufig länger eingeschaltet, als er tatsächlich genutzt wird und verbraucht so unnötig Strom.

Auch die Energiesparfunktion des Computers wird nur von knapp der Hälfte aller PC-Nutzer bewusst aktiviert. 19 Prozent ist diese Stromsparmöglichkeit gänzlich unbekannt. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage, die im Auftrag der Initiative EnergieEffizienz durchgeführt wurde. Das Meinungsforschungsunternehmen TNS Emnid befragte über 2000 PC-Nutzer zu ihren Gewohnheiten am privaten PC. Die Ergebnisse zeigen, dass der Computer nicht immer stromeffizient betrieben wird.

Bei fast der Hälfte aller Befragten läuft der private PC nicht länger als eine Stunde am Tag. Bei der Gruppe der Vielnutzer (zwölf Prozent) ist der heimische Computer dagegen jeden Tag mehr als fünf Stunden in Betrieb. Der Durchschnittswert liegt bei drei Stunden täglich - aktiv genutzt wird er aber nur circa zwei Stunden. Bei den Nutzern einer Internet-Flatrate (40 Prozent der Befragten) läuft der Computer im Durchschnitt sogar mehr als zwei Stunden täglich, ohne dass daran gearbeitet wird.

Stromsparfunktionen aktivieren

Voraussetzung für eine stromeffiziente Nutzung des Computers ist die Aktivierung der Energiesparfunktion, über die die meisten Betriebssysteme verfügen. Doch lediglich 48 Prozent der Befragten gaben an, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Die Energiesparfunktion schaltet einzelne Komponenten, wie Bildschirm oder Festplatte ab oder fährt den gesamten PC nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby- oder den Ruhezustand. Befindet sich der PC im Ruhezustand, verbraucht er bis zu 90 Prozent weniger Strom. Unter Umständen ist die Energiesparfunktion bereits beim Kauf des Geräts aktiviert, dies sollte aber vom Nutzer überprüft und die Einstellung im Hinblick auf Stromeffizienz und eigene Nutzergewohnheiten optimiert werden. Ein guter Fachhändler hilft hier weiter.

Weitere Informationen rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt erhalten Sie auf der Website der dena oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734. Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Aktionsplattform für effiziente Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren. Die Initiative EnergieEffizienz wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und den Unternehmen der Energiewirtschaft - EnBW AG, E.ON AG, RWE AG und Vattenfall Europe AG - getragen und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner