Comdex 2002: Bill Gates' Keynote

18.11.2002 von Frank Klinkenberg
Neben einem Ausblick auf die Fortschritte der 'digitalen Dekade' präsentierte Bill Gates auf seiner 'Comdex'-Keynote auch Smart Displays, Gadgets und neue Anwendungen. Doch kaum jemand wollte ihm zuhören.

Die Probleme der IT-Industrie und die drohende Insolvenz von "Comdex"-Veranstalter Key3Media gingen auch an der Gates-Keynote nicht spurlos vorüber. Die Grand Arena des MGM-Hotels war zum eigentlichen Starttermin der Gates-Keynote am Sonntag um 19 Uhr Ortszeit maximal zu 80 Prozent belegt. Daher verzögerte man den Beginn der Keynote um etwa 20 Minuten, wohl in der Hoffnung, dass noch einige Nachzügler kommen würden.

Dennoch blieben zum Start überraschend viele Plätze leer. Rund 12.000 mögen - grob geschätzt - dann den Worten des Microsoft-Chef-Architekten gelauscht haben. In den vergangenen Jahren war die Halle meist schon weit vor Beginn der Gates-Keynote restlos besetzt.

Bill Gates stellte die Dekade 2000 bis 2010 als diejenige dar, in der PCs weite Teile des Lebens durchdringen und beschwor - wie in den vergangenen Jahren - die digitale Dekade.

In vielen Bereichen werde Computing zur Selbstverständlichkeit, sagte der Microsoft-Gründer und nannte Bilder, Video und Internet als Beispiele. Das Motto "Alles wird einfacher", das Gates der "Comdex Fall" in Las Vegas mit auf den Weg gab, brauche allerdings noch einigen Einsatz seitens der Industrie, um Wirklichkeit zu werden. Denn die einfache Bedienung und Narrensicherheit sei beim Einsatz von PC-Technologie noch nicht erreicht. Gates sieht deshalb auch sein Unternehmen in der Pflicht und verwies auf die Forschung, die Microsoft betreibe.

Neuer Schwung durch .NET und Itanium

Trotz schwerer Zeiten wurde nach Ansicht von Gates einiges erreicht. Der Benutzer profitiere in vielen Bereichen vom deutlich besseren Preis-Performance-Verhältnis. CPU-Leistung, Festplattenplatz bei PCs und Portables, Netzbandbreiten und WLAN-Technologie seien stark verbessert und kostengünstiger geworden. Dadurch sei der Innovationsschub zumindest auf Kundenseite nicht ausgeblieben.

Laut Gates kommen nun auch die von Microsoft in den Mittelpunkt der .NET-Strategie gesetzten Webservices in Schwung. Seiner Meinung nach bergen Webservices ein großes Potenzial für neues Wachstum und Innovationen in der Industrie. Mit dem Itanium 2 stehe nun eine Plattform bereit, die Webservices ausliefern könne.

Dennoch müsse auch an den Webservices noch gearbeitet werden. DRM und Security seien in diesem Sinne nur einige Schlagwörter. Entsprechend habe Microsoft die Entwicklungs-Investitionen von 1998 bis 2002 von 2,5 auf über 5 Milliarden US-Dollar angehoben.

Internet always on your fingertips

Im Mittelpunkt der alljährlichen Technologie-Demonstration von Gates standen Tablet PCs, Smart Displays und der gerade gestartete Xbox-Online-Service Xbox live. Als Neuigkeit präsentierte Gates zudem die Smart Personal Object Technology (SPOT). Ein mit SPOT ausgestatteter Wecker könne beispielsweise nicht nur die Uhrzeit anzeigen, sondern auch aktuelle Wettervorhersagen, Stauprognosen für die Fahrt zur Arbeit oder den ersten Termin des Arbeitstages. Für Gates bildet die genannte Technologie die Basis für weitere Innovationen und neues Wachstum.

Die Vision "Internet always on your fingertips" begleitete das ViewSonic Smart Display, gekoppelt mit einem breitbandigen Internet-Anschluss. Das Browsen im Duett, räumlich getrennt und dennoch über den PC als Relaisstation und den Internet Explorer als Client verbunden - so sehen Gates und Microsoft die Möglichkeiten einer künftigen Kommunikation.

Der PC im Wohnzimmer liefert dank Moviemaker 2, das es als Beta-Version zum Download gibt, mittels neuer Kompressionsverfahren im Windows-Media-Format 15 Stunden Film auf einer 10-GByte-Festplatte, sagte Gates. Gekoppelt mit der Windows XP Media Center Edition bringt Windows Inhalte auf den Fernseher, inklusive der Möglichkeit, eine Fernbedienung einzusetzen und Aufzeichnungen von TV-Sendungen und Videos zu machen.

Tablet PCs und Pocket PCs

Den am 7. November weltweit eingeführten Tablet PC sieht Gates als ersten Schritt für mobiles Arbeiten. Angepriesen hat Gates darüber hinaus Pocket PCs, darunter den neuen Dell Axim Pocket PC und den aktuellen HP iPAQ1910. Mit Bezug auf den Preis von unter 300 US-Dollar gab Gates das Motto aus: "Jetzt sind die Dinger so billig, dass sich jeder einen kaufen muss".

Dem XDocs genannten neuen Feature, das mit dem nächsten Office-Paket zusammenarbeiten soll, hat Gates ebenfalls eine Demonstration gewidmet. Das Gemisch aus dem Word-Dateistandard Doc und dem Webstandard XML soll dem Benutzer das gemeinsame, wahlweise Internet-basierte Zusammenarbeiten auf unterschiedlichen Plattformen anbieten.

Mit OneNote, dem jüngsten Spross aus der Abteilung Information Workers, die auch für die Office-Entwicklung zuständig ist, präsentierte Gates eine neue Anwendung für Tablet PCs. 18 Monate habe die Entwicklung gedauert und sei nun nahezu abgeschlossen. Mit Hilfe von OneNote lassen sich alle erdenklichen Informationen zusammenfassen, bündeln und verschicken. Der Content dafür darf aus verschiedenen Bereichen stammen: Dokumente, Handschriftliches, Bilder, Sounds und HTML. Die Software soll Mitte 2003 auf den Markt kommen. (fkh/uba)