Chrome-Offensive gegen Internet Explorer und Firefox

Chrome soll auf OEM-Rechnern vorinstalliert werden

22.11.2008
Der Google Browser Chrome soll „wahrscheinlich“ schon bald auf OEM-Computern vorinstalliert werden.

Google erhöht im Browser-Krieg den Druck auf Microsofts Internet Explorer und Mozillas Firefox. Denn laut einem Bericht von The Times erklärte Googles Produkt-Manager Sundar Pichai man werde voraussichtlich Verträge mit Computer-Herstellern schließen damit diese den Browser Chrome auf ihren Rechnern vorinstallieren. Auch Macintosh-Computer und Linux-PCs werden dabei in Betracht gezogen.

Google Produkt-Manager verriet weiter, dass Chrome im Januar 2009 die Beta-Phase verlassen soll und dass noch im ersten Halbjahr Versionen für Mac OS und Linux erscheinen werden. Microsofts UK-Chef John Curran sieht´s gelassen. Seiner Meinung nach herrscht ein großer Wettbewerb am Browser-Markt und der Kunde entscheide sich für das beste Produkt. Weiter sagte er für den Großteil der Einwohner von UK sei das der Internet Explorer. (mst)