Test, Download, Bilder und Tipps

chkrootkit - Linux-Rootkits ausfindig machen

19.09.2010
Mit dem kostenlosen Tool chkrootkit erhalten Administratoren eine praktische Hilfestellung auf der Suche nach infizierten Systemdateien, die Spuren von Rootkits enthalten.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages ist chkrootkit. Dazu vorab unsere Bewertung:

Schädliche Software im System ist ein Desaster für jedes Unternehmen. Das Tool chkrootkit bietet wie jede andere Sicherheits-Software keinen hundertprozentigen Schutz. Daher sollten Sie es in Verbindung mit anderen Sicherheitsmaßnahmen, wie zum Beispiel rkhunter, einsetzen. chkrootkit ist einfach zu bedienen und darüber hinaus kostenlos. Es ist ein wertvolles Tool für Systemadministratoren.

Piwik
Auf Lager
Der rootkit-Jäger ist für viele Systeme als Paket erhältlich.
Das kann ich
Der Schalter –l listet die verfügbaren Tests auf.
Auf Spurensuche
Die Software sucht in den Systemdateien nach bekannten Signaturen schädlicher Software.
Man Page
Mittels man chkrootkit können Sie das Handbuch auf der Konsole aufrufen.
Frage – Antwort
Auf der Herstellerseite beantworten die Entwickler häufig gestellte Fragen.
Beeinflussbar
Die Software ist genau genommen ein Shell-Script. Theoretisch könnten Sie das Programm selbst editieren und erweitern.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: chkrootkit