China nimmt IPv6-Netzwerk in Betrieb

27.12.2004 von Ulrich Bantle
Nach Informationen des China Education and Research Network Information Center (CERNIC) wurde mit CERNET2 am Wochenende das für China erste Netzwerk nach dem neuen IPv6-Standard gestartet.

CERNET2 verbindet 25 Universitäten in 20 über ganz China verteilten Städten. Laut CERNIC liefert das Netzwerk Übertragungsraten bis zu 10 Gbit/s. Die Ankündigung kam pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum des ersten Netzwerks (CERNET), das - nach IPv4 - seit 1994 Universitäten und Forschungseinrichtungen verbindet.

Mit dem kommenden Standard IPv6 wird eines der Hauptprobleme des Internet-Verkehrs gelöst: die knapp werdenden IP-Adressen. Die China National Development Reform Commission hat laut Berichten in chinesischen Tageszeitungen rund 169 Millionen US-Dollar in den Aufbau des IPv6-Netzwerks investiert. Die Geschwindigkeit von 10 Gbit/s gilt als Anfangsgröße. Tests mit 40 Gbit/s seien - zumindest im Nahbereich - ebenfalls bereits erfolgreich abgeschlossen worden. (uba)

Eine detaillierte Zusammenfassung aktueller Netzwerktechnologien finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Netzwerk-Praxis", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads