CeBIT: Sophos stellt Enterprise Manager vor

23.01.2002
Antiviren-Spezialist Sophos präsentiert auf der CeBIT erstmals den Sophos Enterprise Manager. Er soll in Netzwerken als zentrale Schaltstelle für die Verteilung und das Update der Sophos-AV-Produkte dienen.

Der Sophos Enterprise Manager wurde speziell für die Anwendung in Unternehmen entwickelt, die eine komplette und umfassende Gesamtlösung für ihre Netzwerke benötigen. Damit macht Sophos jetzt seine Zugpferde Sophos Anti-Virus und MailMonitor auch für den Unternehmenseinsatz fit.

In vom Administrator festgelegten Zeitintervallen nimmt der Sophos Enterprise Manager eine gesicherte Internet-Verbindung zur Sophos-Datenbank auf. Er prüft die Aktualität der lokalen Software und Virusidentifikationen und lädt gegebenenfalls die aktuellsten Versionen herunter. Anschließend überprüft der Sophos Enterprise Manager Integrität und korrekte Quelle der eingetroffenen Dateien. Bei positivem Ergebnis werden die Updates automatisch im Netzwerk verteilt. Dabei unterstützt das Tool folgende Client-Betriebssysteme: alle Windows-Varianten, OS/2, MacOS, Netware, Unix sowie OpenVMS. (jlu)

Sophos, Halle 6, Stand E28