CeBIT: Bluetooth-Headsets mit Störgeräuschunterdrückung

17.03.2007
Sennheiser Communications stellt auf der CeBIT zwei neue Bluetooth-Headsets vor. Sowohl das BW 900 für das Büro als auch das VMX 100 für Handys arbeiten mit Technik zur Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen

Beim VMX 100 verwendet Sennheiser eine Dualmikrofontechnologie. Dabei kommen zwei Mikrophone gleichzeitig zum Einsatz, die mithilfe digitaler Signalverarbeitung miteinander kombiniert werden. Die Mikrophone sind aufeinander abgestimmt, wobei das eine für die Sprachübertragung sorgt und das andere simultan Hintergrundgeräusche herausfiltert. Störende Geräusche wie Wind, Verkehrs- oder Maschinenlärm oder das Gemurmel einer Menschenmenge werden so reduziert.

Das Mikrofon lässt sich mit dem dreidimensionalen Kugelgelenks an die Gesichtsform anpassen. Das VMX 100 ist so konzipiert, dass es am linken und rechten Ohr getragen werden kann. In dem 15 Gramm schweren Headset ist außerdem eine Zweiweg-Lautsprechereinheit eingebaut.

Doppelt gemoppelt: Das VMX 100 ist Zweiwege-Lautsprecher und zwei Mikrofonen ausgestattet. (Quelle: Sennheiser Communications)

Das VMX 100 ist laut Sennheiser Communications kompatibel mit allen Bluetooth- Mobiltelefonen und soll ab Juni 2007 erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 150 Euro.

Oberklasse für das Büro

Ebenfalls erstmals zur CeBIT 2007 zeigt Sennheiser Communications das neue Schnurlos-Headset BW 900. Neben dem Bürotelefon ist das BW 900 laut Sennheiser mit allen sprachbasierten Bluetooth-Geräten kompatibel. Es soll dem Nutzer ermöglichen, nahtlos und benutzerfreundlich auf Knopfdruck zwischen einem Festnetz- und zum Beispiel einem Mobiltelefongespräch hin- und herschalten. Dabei kann er sich bis zu 100 Meter von der Basisstation entfernen

Das BW 900 mit der Adaptive Intelligence-Technologie von Sennheiser störende Hintergrundgeräusche. Per Adaptive Intelligence soll das Headset laut Sennheiser auch automatisch auf wechselnde Umgebungsgeräusche reagieren und entsprechend die Hörer-Lautstärke anpasst. Außerdem kann das BW 900 die individuellen Einstellungen des Nutzers „erlernen“ und sie in der Folge in einer vergleichbaren Geräuschumgebung automatisch wieder anwenden.

Akkuwechsel im Flug: Die Basiseinheit(unten) des BW 900 ist gleichzeitig auch Ladestation für den ersten Akku im Headset und den Wechselakku. Für den Wechsel "on the fly" bleiben 90 Sekunden Zeit.(Quelle: Sennheiser Communications)
Foto: Sennheiser

Das Headset des BW 900 bringt 26 Gramm auf die Waageund soll ab Mai 2007 verfügbar sein. Der Verkaufspreis wird laut Sennheiser Communications um 400 Euro liegen. (mec)

Halle 13, Stand C57 (bei Allnet)