Helfer fürs effektive Brennen

CD- und DVD-Toolbox

30.08.2008 von Ramon Schwenk
Das Brennen mit Bordwerkzeugen, Nero & Co. reizt nicht sämtliche Möglichkeiten aus. Dazu gibt es Sie Zusatz-Tools, die Windows und das Brennprogramm ergänzen. Sie kosten kein Geld, leisten viel und sind praktisch in der Anwendung.

Während die großen, marktbeherrschenden Brenn-Suiten wie Nero und Roxio WinonCD bereits über eine Vielzahl von Brennmodi und Funktionen verfügen, gibt es doch noch eine Reihe von Spezialfälle, in denen es ohne die hier vorgestellten Tools nur schlecht oder überhaupt nicht geht.

Brennen Sie effektiv und zeitsparend: Kleine Utilities ergänzen Brenn-Suiten wie Nero um viele zusätzliche Funktionen. Wir stellen eine Werkzeugkiste mit hochkarätigen Brenn-Tools vor. Die Helfer prüfen Laufwerke, beschreiben CDs und DVDs aus dem Explorer heraus und zaubern Musik-CDs mit CD-Text.

AVS Disc Creator: Brennt CDs und DVDs

AVS Disc Creator unterstützt alle gängigen Brenner und kann auch Multisession schreiben. Anfertigen lassen sich alle relevanten Zusammenstellungen. Das mit einem übersichtlichen Bedienmenü ausgestattete Programm schreibt ferner Blu-Ray-Discs (BD-R and BD-RE) und. Die Freeware brennt sogar ISO-Image-Dateien und löscht oder fügt Dateien und Ordner darin hinzu. Damit erfüllt die Freeware alle Anforderungen an eine moderne, zweckmäßige Brenn-Software.

Kostenloses Brennprogramm: AVS Disc Creator brennt CDs, DVDs und Blu-Ray-Discs.

Die kostenlose Software Burn4Free CD & DVD brennt CDs und DVDs und bietet alle Funktionen, die der Nutzer eines Brenners erwartet. Falls ein Gerät mal nicht angesprochen werden kann, hilft ein Blick in die FAQ zum Programm. Praktisch ist die „Fly Window“-Funktion, die über den entsprechenden Button auf der Programmoberfläche aktiviert wird. Es erscheint dann ein kleines transparentes Fenster auf dem Desktop, in das die zu brennenden Dateien hineingezogen werden können.

Burnatonce: Schnörkelloser Brenn-Assistent

Burnatonce ist ein einfaches Brennprogramm, das aber für viele Aufgaben ausreicht. Das Tool in englischer Sprache brennt Daten- sowie Audio-CDs und kann CD-Abbilder schreiben. Hierbei erlaubt die Software zahlreiche Einstellungen wie Überbrennen, On-the-Fly-Kopien, Multisession-CDs und die CD-Text. Liegen Ihnen Musikdateien in den Formaten WAV, MP3 und OGG-Vorbis vor, können Sie diese manuell oder per Wiedergabeliste als Audio-CD brennen.

Klein und fein lautet das Motto bei BurnAware. Das Gratis-Tool brennt Ihre Daten auf CD oder DVD und richtet sich an alle, denen Nero & Co. zu überladen ist. Es unterstützt auch Blu-Ray und HD-DVD. Video-DVDs, startfähige Medien oder Image-Dateien kann das Tool mit zahlreichen Optionen verarbeiten. Da sich BurnAware nur auf das Schreiben von Daten-Discs beschränkt, ist es übersichtlich, modern gestaltet und leicht zu bedienen.

Burrrn: Spezialist für Audio-CDs

Als Brennassistent für Audio-CDs mit wenig spektakulärer Oberfläche fungiert Burrrn. Drei Vorteile sprechen für die Freeware: Das Tool ist kompakt und dadurch einfach zu bedienen. Burrrn schreibt CD-Text, sodass Sie im Auto oder an einem CD-Player mit CD-Text-Unterstützung Titelinfos wie Künstler- und Titelname eines Liedes eingeblendet bekommen. Und schließlich bietet die Freeware eine Replay-Gain-Funktion zur Lautstärkeanpassung von Songs.

Drag&Drop-Fenster: In der Programmoberfläche von Burrrn gibt es rechts Buttons jede Aufgabe.

Das kostenlose CD/DVD Burning brennt einzelne Dateien und komplette Ordner auf CDs und schreibt ISO-Dateien. Nach der Installation stellt das Programm seine Funktionen als eigenständige Anwendung zur Verfügung. Zum Brennen wählen Sie die entsprechenden Dateien und Ordner im Windows-Explorer auf der Festplatte aus und ziehen sie per Drag & Drop in das Dialogfenster der Software. Der Brennvorgang findet im Hintergrund statt. Unterstützt werden alle CD-Recorder.

Exact Audio Copy: Songs extrahieren

Exact Audio Copy hilft beim Rippen von Audio-Dateien auf Festplatte. Das englische Programm liest sogar beschädigte Audio-CDs aus. Unterstützt werden die Soundformate WAV, WMA, MP3 und OGG-Vorbis. Für MP3 muss allerdings der Lame-Encoder (Suchmaschine verwenden!) installiert sein. Infos zur CD und zu den einzelnen Songs bezieht das Tool aus dem Internet. Die Audio-Dateien können Sie abspielen, bearbeiten und direkt auf CD brennen.

An Nutzer, die schnell und bequem Film-DVDs erstellen möchten, richtet sich die DVD-Authoring-Software DVD Flick. Damit können Sie Videodateien in das DVD-Format umwandeln. Unterstützt werden die Formate AVI, MPG, MOV, WMV, ASL, FLV, Matroska und MP4. In der neuen Version wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Framerate von Untertiteln manuell zu setzen. Außerdem existiert eine Einstellung für eine benutzerdefinierte Video-Bitrate.

Final Burner Free: Brenn-Tool mit ISO-Support

Final Burner brennt Daten- und Audio-CDs, Video-DVDs und kommt auch mit ISO-Images zurecht. Das Programm unterstützt alle gängigen Medien wie CD, DVD, DVD DL sowie Blu-ray und kann Musik-Tracks rippen. Für Audio-CDs importiert das Programm Daten in den gängigen Formaten wie WAV, MP3, OGG-Vorbis, WMA, AAC und MP4. Das Tool bietet ein schnelles und normales Löschen von Discs und einen Autorun Menü Designer.

Vielseitig: FinalBurner ist ein kostenloses Brennprogramm, mit dem Sie Daten, Musik, Filme und ISO-Images auf CD, DVD und Blu-Ray schreiben.

Das kostenlose Recording-Tool Deep Burner Free lässt beim Brennen kaum Wünsche offen. Nicht nur Daten CDs/DVDs brennt das Programm, auch Musik- oder Foto-CDs sind kein Problem. Mit Burn-Proof gibt es keine defekten Scheiben und das Tool geht auch mit der maximalen Brenngeschwindigkeit zu Werke. Mit wenig Aufwand ist es möglich, individuelle Labels für die CDs zu gestalten. Die portable Version des Tools kann von einem USB-Stick oder einer Flash-Karte gestartet werden.

InfraRecorder: Open-Source-Brenner

Die Brenn-Software InfraRecorder ist Open Source und beherrscht die Standardaufgaben wie das Erstellen von ISO-Images sowie das Brennen Daten-CDs und -DVDs. Dateien bringt das Tool im Standardverfahren oder als Mixed Mode mit Musik und Daten auf CD und DVD und unterstützt Dual-Layer-DVDs. Beim Brennen bestimmen Sie die Schreibgeschwindigkeit und -methode, Finalisieren eines Mediums und Simulieren des Brennvorgangs. Es steht auch ein On-the-fly-Modus bereit.

Schnelles Tool: Die Freeware InfraRecorder erlaubt das Erstellen von Images, die sich auch brennen lassen.

Mithilfe der für privaten Gebrauch kostenlosen Software IsoBuster ist ein direkter Zugriff auf das Dateisystem von CD- und DVD-Images möglich. Zur Auswahl stehen 20 Formate, darunter ISO, BIN und CUE. IsoBuster bietet dabei ausgefeilte Fehlerkorrektur-Mechanismen beim Auslesen und Speichern der Inhalte. Zudem können Sie CD-Laufwerke direkt ansprechen und die Inhalte einer eingelegten CD auf Festplatte extrahieren – auch bei teilweise defekten Medien.

NET Simpler Burner: Minimal-Brennprogramm

Viel einfacher als es NET Simpler Burner ist, kann ein Brennprogramm nicht gestrickt sein. Nach dem Programmstart sehen Sie das Auswahlmenü mit einer Reihe von Buttons am oberen Fensterrand. Damit wählen Sie den Betriebsmodus: Disc brennen, ISO erzeugen, ISO schreiben, Medieninformation abrufen, Disc löschen und Laufwerksinfo einblenden. Anschließend legen Sie in den Feldern darunter nur noch die erforderlichen Angaben fest. Das Tool ist Shareware und kostet 30 US-Dollar.

ISO-Images erstellen: Das aus Ungarn stammende Brennprogramm erledigt diese Aufgabe besonders flott.

Wer häufig CDs/DVDs brennt, muss beim Start der meisten Brennprogramme lange warten. Das kostenlose Imgburn ist hier eine schnelle und vielseitige Alternative. Die Bedienung ist einfach, da Sie nach dem Programmstart lediglich der gewünschte Projekttyp und der Recorder auswählen und den Brennvorgang starten. Gut: Mit Imgburn lassen sich anhand von CDs oder DVDs Image-Abbilder erzeugen, die sich später recht einfach brennen lassen.

Starburn: Wenn es auf Ausstattung ankommt

Starburn ist ein mächtiges Tool zum Grabben, Brennen und Mastern von CDs, DVDs, Blu-Ray und HD-DVDs. Die Software unterstützt sowohl alle Typen von optischen Speichermedien inklusive BD-R/RE, HD-DVD-R/RW und DVD-RAM als auch eine große Vielfalt von Brenn-Hardware. An Extras bietet das englischsprachige Tool 1:1-Kopien, Backups, DVD-Extraktion, Track-At-Once sowie Disc-At-Once, DVD-Authoring und vieles mehr. Die Standardversion von Starburn ist kostenlos.

Grabben, Brennen und Mastern: Eine breite Funktionspalette kennzeichnen die Software Starburn.

Brennprogramme benötigen meist lange für den Start. Und auch die Zusammenstellung der Dateien kostet Zeit, da sich der Nutzer durch viele Dialoge arbeiten muss. Mit CopyToDVD sparen Sie sich diese Zeit. Nach der Installation lässt das Tool entweder mit der Bedienoberfläche starten oder als Erweiterung für das Kontextmenü des Explorers aufrufen. Das Tool überprüft die zu brennenden Dateien und schlägt dementsprechend den passenden Ausgabetyp vor.CopyToDVD ist Shareware und kostet 30 Euro.

CDRoller: Datenrettung für CDs und DVDs

Ein Spezial-Tool, das wir Ihnen zusätzlich zu den Helfern auf den folgenden Seiten noch vorstellen möchten, ist CDRoller. Die rund 40 Dollar teure Shareware sorgt dafür, dass Sie auch von Problem-CDs noch möglichst viele verfügbare Dateien sichern können, auch wenn nicht mehr die gesamte CD oder DVD reproduzierbar ist. Selbst verkratzte oder beschädigte CDs lassen sich weitgehend problemlos auslesen. Besonders leistungsfähig ist die Software bei Packet-Writing-Formaten und nicht finalisierten CDs.

Daten retten: CDRoller holt Ihnen in vielen Fällen die schon verloren geglaubten Dateien auch von verkratzten und nicht abgeschlossenen Medien wieder herunter.

Die Bedienung ist einfach: Legen Sie eine CD oder DVD ein und lassen Sie die Disc analysieren. Das Tool zeigt dann auch Daten an, die Windows vor Ihnen verbirgt.