Microsoft Edge

Cache löschen

07.02.2023 von Thomas Rieske
Beim Surfen landen abgerufene Daten im Browser-Cache. Edge bedient sich bei Bedarf aus diesem Zwischenspeicher, was aber zu Problemen führen kann.

Browserdaten jetzt löschen öffnen

Zwar muss dank des Caches nicht bei jedem Aufruf einer Webseite deren kompletter Inhalt neu geladen werden. Doch es kann passieren, dass der Browser aktualisierte Inhalte der Seite nicht korrekt darstellt. Wenn es zu Anzeigefehlern kommt, sollten Sie deshalb als eine der ersten Maßnahmen den Cache leeren.

Microsoft Edge - Cache löschen
Microsoft Edge für Windows
Nachdem Sie Microsoft Edge aufgerufen haben, klicken Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Icon.
Microsoft Edge für Windows
Daraufhin öffnet sich ein Menü, aus dem Sie den Punkt „Einstellungen“ wählen.
Microsoft Edge für Windows
Wechseln Sie nun über die linke Seitenleiste zur Rubrik „Datenschutz, Suche und Dienste“.
Microsoft Edge für Windows
Dann scrollen Sie im rechten Bereich des Dialogs ein wenig nach unten und klicken auf „Zu löschende Elemente auswählen“.
Microsoft Edge für Windows
Im eingeblendeten Pop-up öffnen Sie das Dropdown-Menü unter „Zeitbereich“, das den Default „Letzte Stunde“ anzeigt.
Microsoft Edge für Windows
Sie sehen jetzt außer der Vorgabe vier weitere Optionen zur Auswahl des Löschzeitraums. Wählen Sie hier am besten „Gesamte Zeit“ aus.
Microsoft Edge für Windows
Achten Sie darauf, dass nur die Checkbox „Zwischengespeicherte Bilder und Dateien“ aktiviert ist. Anschließend stoßen Sie per Klick auf „Jetzt löschen“ den Vorgang an.

Dazu starten Sie Microsoft Edge und klicken oben rechts auf die drei Punkte oder drücken die Tastenkombination Alt + F. Aus dem Menü wählen Sie den Eintrag Einstellungen und wechseln dann zur Kategorie Datenschutz, Suche und Dienste. Im rechten Teil des Dialogs scrollen Sie nun etwas nach unten, bis der Abschnitt Browserdaten löschen erscheint. Neben Browserdaten jetzt löschen klicken Sie auf die Schaltfläche Zu löschende Elemente auswählen. Wer Tastenkürzel bevorzugt, gelangt mit dem Shortcut Strg + Shift + Entf übrigens deutlich schneller zum Ziel.

Zeitraum auswählen und Daten löschen

Anschließend öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Darin können Sie mithilfe des Dropdown-Menüs oben den Zeitraum festlegen, für den die Daten gelöscht werden sollen. Zur Auswahl stehen neben der Vorgabe Letzte Stunde, die Optionen Letzte 24 Stunden, Letzte 7 Tage, Letzte 4 Wochen und - ganz zum Schluss - Gesamte Zeit. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt sich Letztgenanntes.

Nachdem Sie das Zeitfenster ausgewählt haben, sollten Sie die standardmäßig gesetzten Häkchen vor Browserverlauf, Downloadverlauf sowie Cookies und andere Websitedaten entfernen. Einzig die Checkbox Zwischengespeicherte Bilder und Dateien muss aktiviert sein, denn sie ist notwendig, um den Cache zu leeren. Sobald Sie auf den Button Jetzt löschen klicken, startet Microsoft Edge den Vorgang.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Edge unter Windows.(ad)