ACLU

Bürgerrechtsgruppe reicht Klage gegen US-Spähprogramm ein

31.12.2013
Eine US-Bürgerrechtsorganisation will vor Gericht einen tieferen Einblick in ein Schlüsselelement der amerikanischen Geheimdienstprogramme erstreiten.

Die Gruppe ACLU fordert in einer am Montag bei einem Bundesgericht in New York eingereichten Klage mehr Auskünfte über eine Anweisung, die internationale Spionage-Aktivitäten des Dienstes NSA regelt.

Die Organisation erhofft sich von dem Schritt Aufschluss darüber, inwieweit davon US-Bürger betroffen sind - etwa deren Auslandsgespräche. Der Informant Edward Snowden hatte vor gut einem halben Jahr mit der Veröffentlichung geheimer Dokumente zur US-Geheimdienstarbeit den Skandal um ausufernde Überwachung losgetreten. (dpa/mje)

Jahresrückblick 2013 - die meist abgerufenen TecChannel-News des Jahres -
Januar 2013 - Office 2013 und Office 365 Home Premium sind verfügbar
Microsoft hat die offizielle Verfügbarkeit von Office 2013 und dem Abo-Modell-Pendant Office 365 Home Premium bekannt gegeben. Damit können nun auch Privatanwender Office als Service abonnieren.
Februar 2013 - Auf dem MWC ausprobiert: BlackBerry Q10
BlackBerry zeigt auf dem Mobile World Congress in Barcelona neben dem reinen Touchscreen-Smartphone Z10 auch das künftige Q10. Das im zweiten Quartal 2013 auf den Markt kommende Gerät besitzt neben einem Touchscreen eine herkömmliche Tastatur. Wir konnten es ausprobieren.
März 2013 - Lenovo Thinkpad T431s - flaches 14-Zoll-Notebook mit 1,63 kg
Lenovo Thinkpad T431s - flaches 14-Zoll-Mit dem ThinkPad T431s modernisiert Lenovo das ThinkPad-Design. Das 14-Zoll-Notebook ist trendgemäß flacher und leichter als sein Vorgänger.
April 2013 - Microsoft ruft Patch zurück
Microsoft hat einen der Patches vom vergangenen Patch Tuesday ("MS13-036") zurückgerufen, weil er Anwendern unter Windows 7 Probleme bereiten kann.
Mai 2013 - Ausprobiert: Microsoft Surface Pro
Microsoft bringt mit dem Surface Pro am 31. Mai sein Tablet mit Windows 8 Pro auf den Markt. Das 10,6-Zoll-Tablet bietet eine Full-HD-Auflösung und wird von einem Intel Core i5 angetrieben. Die Preise beginnen bei 879 Euro. Wir konnten das neue Tablet ausprobieren.
Juni 2013 - Windows 8.1 Preview - Download und Neuerungen
Die nächste Version von Windows bringt neue Funktionen in Sachen Sicherheit, Einbinden mobiler Endgeräte und natürlich Änderungen bei der Bedienung. Viele Neuerungen des kostenlosen Updates richten sich an Firmenkunden.
Juli 2013 - Sysadmin Day 2013 - Anerkennung für Administratoren
Der letzte Freitag im Juli ist der inoffizielle Feiertag für alle, die das ganze Jahr über als Techniker, Administratoren und Systemverwalter die Software und die IT-Infrastruktur am Laufen halten.
August 2013 - Die besten Systemhäuser 2013
Das Anwendervotum hat neue Sieger in allen Kategorien hervorgebracht. Dualutions, IT-Haus und Allgeier sind die besten Systemhäuser 2013
Oktober 2013 - Dell stellt neue Windows-8.1-Tablets vor
Dell hat zwei neue Tablets im 8- und 11-Zoll-Format mit Windows 8.1 angekündigt. Das Dell Venue 11 Pro ist je nach Modell mit Core i5, Full-HD-Display und Tastaturoptionen für den professionellen Einsatz ordentlich ausgerüstet.
November 2013 - Erste Benchmarks: Apples neues iPad Air jetzt erhältlich
Nach der Vorstellung am 22. Oktober geht Apple mit dem iPad Air am 1. November in den Verkauf. Ab sofort können die neuen Tablets in den Apple Stores oder im Webshop erworben werden. Wir haben erste Performance-Tests mit dem neuen iPad Air durchgeführt.
Dezember 2013 - Fritz!OS 6.0 für alle AVM Fritz!-Heimnetz-Produkte verfügbar
AVM hat das Fritz!OS 6.0-Update jetzt auch für alle seine DECT-Telefone, WLAN-Repeater und Powerline-Geräte bereitgestellt.