Bücher zu Windows NT 4.0

07.06.2001 von STEFAN SCHMOELLER 
Während gute Fachbücher für Windows 2000 noch Mangelware sind gibt es für NT eine Vielzahl von Titeln. Aus diesem riesigen Angebot stellen wir die Highlights vor, die in keinem Bücherregal fehlen dürfen.

Unsere Auswahl berücksichtigt ausschließlich deutsche Publikationen, in denen technische Fragen zu NT 4.0 im Mittelpunkt stehen. Bücher, die speziell auf die Qualifikation zum MCSE vorbereiten oder ausschließlich auf die Back-Office-Produkte eingehen haben wir daher nicht aufgeführt.

Leider wurden in den letzten Jahren die Verlage beim Lancieren neuer Titel durch die immer wieder angekündigte Einführung von NT 5.0 zunehmend vorsichtig. So berücksichtigen etliche Bücher nur die Änderungen bis einschließlich Service Pack 3 und bieten eine vage Einführung in die Möglichkeiten von NT 5.0 beziehungsweise Windows 2000.

Doch bei den Anwendern aus dem Profilager gilt in aller Regel der Grundsatz "Never change a running system". Und so setzen die meisten von ihnen weiterhin NT 4.0 ein. Einige Verlage haben dies erkannt und auch in diesem Jahr noch neue Bücher zu Windows NT angekündigt.

Bis diese auf dem Markt verfügbar sind, lassen sich Probleme, die beim Zusammenspiel von Windws NT mit neuen Techniken wie ADSL auftreten, am besten über elektronische Informationsquellen klären. Gute Recherchemöglichkeiten bieten beispielsweise die entsprechenden Newsgroups oder die Technet-CDs von Microsoft.

Inside Microsoft Windows NT (Microsoft Press)

Als richtiger Klassiker gilt Inside Windows NT aus dem Jahre 1993. Diese Erstauflage erhielt 1998 eine Frischzellenkur durch eine zweite Auflage, die speziell auf Windows NT 4.0 eingeht.

Die Informationen, die Autor David Solomon präsentiert, stammen direkt von der Quelle: Durch Gespräche mit den Microsoft-Entwicklern gelingen tiefe Einblicke in das Betriebssystem und erhellen die theoretischen und konzeptionellen Hintergründe.

Das Buch richtet sich hauptsächlich an Programmierer, die sich auf Bit-Ebene mit dem Betriebssystem beschäftigen wollen. Es vermittelt viele praktische Tipps und Beispiele zum Debugging in den Bereichen Speicherverwaltung, Prozesse, Sicherheitsmodell, Systemmechanismen oder dem Dateisystem NTFS. Hilfestellung bei diesen komplexen Themen geben die vielen Schaubilder, die die Hintergründe plastisch verdeutlichen.

Für Themen rund um Netzwerkfunktionen war ursprünglich ein eigenes Buch geplant, sodass sie hier leider fehlen. Ebenso sind die Anmerkungen zu NT 5.0 mit Vorsicht zu genießen.

Leider hat man bei der deutschen Übersetzung an einigen Stellen geschlampt. So fehlen in einigen Sätzen wichtige Verben, sodass nicht nur die komplexe Materie große Konzentration beim Lesen abverlangt.

Fazit: Wer einen Blick unter die Motorhaube des Betriebssystems werfen will oder muss, findet mit diesem Buch die passende Lektüre. Nur die Flüchtigkeitsfehler in der deutschen Übersetzung behindern etwas den Lesespaß.

Quickinfo

Titel

Inside Microsoft Windows NT

Autor

David Solomon

Verlag

Microsoft Press

Umfang

517 Seiten

Preis

79 Mark. In Englisch für 72,90 Mark.

Auflage, Erscheinungsort und -jahr

2. Auflage, München, 1998

ISBN

3-86063-435-6

Windows NT 4.0 im professionellen Einsatz (Hanser Verlag)

Fast jeder Verlag leistet sich einen über 1000 Seiten starken Wälzer zu Windows NT. Doch gerade diesen Schwergewichten merkt man meist an, dass sie unter starkem Zeitdruck geschrieben wurden. Oft kann sich der Autor kaum ein Bild vom fertigen System machen und muss seine Erfahrungen mit frühen Release Candidates zu Papier bringen.

Windows NT 4.0 im professionellen Einsatz des Hanser-Verlags bleibt dieses Schicksal erspart - spätestens mit der zweiten Auflage und der Aufteilung in zwei Bände lädt das Buch zum lang andauernden Schmökern ein.

Die Autoren lassen viel von Ihrer eigenen Erfahrung einfließen, was durch die deutsche Produktion vor allem beim Thema ISDN zu spüren ist. Ebenso werden etliche Programme von Drittherstellern besprochen, die sich für einen Einsatz in kleineren Netzen eignen und somit vielen Administratoren wertvolle, wenn auch nicht mehr hochaktuelle, Praxisbeispiele liefern.

Themen, die erst in größeren Netzen eine Rolle spielen - wie die Domänenmodelle oder Back-Office - sind in den zweiten Band ausgelagert und stiften so keine unnötige Verwirrung. Durch die großen Veränderungen in diesen Bereichen seit der Veröffentlichung ist dieser Band jedoch nur bedingt zu empfehlen. Wer näheres zu TCP/IP, Internet oder Faxanbindung wissen will oder Tipps zu heterogenen Netzen braucht, fährt besser mit einem Buch, das diese Themen exklusiv behandelt.

Fazit: Auf über 1000 Seiten bietet Windows NT 4.0 im professionellen Einsatz eine Fülle von Tipps für Administratoren und versierte Anwender. Leider ist die aktuelle Auflage schon wieder drei Jahre alt, was sich etwa bei Themen wie TCP/IP störend bemerkbar macht.

Quickinfo

Titel

Windows NT 4.0 Band 1 im professionellen Einsatz

Autoren

Thomas Dapper, Carsten Dietrich, Bert Klöppel

Verlag

Carl Hanser Verlag

Umfang

1012 Seiten mit CD-ROM

Preis

98 Mark

Auflage, Erscheinungsort und -jahr

2. Auflage, München und Wien, 1997

ISBN

3-446-19051-1

Windows NT 4 Server Schnellübersicht (Markt&Technik)

Die Schnellübersichts-Reihe führt der Verlag Markt&Technik zwar nicht mehr im aktuellen Katalog, im Buchhandel kann man sie aber noch antreffen. Die Schnellübersichten, als Hardcover im handlichen Taschenbuchformat erhältlich, sind für den Einsatz als Nachschlagewerk optimiert. Ein aufklappbares Inhaltsverzeichnis und ein wohldurchdachter Index sorgen dafür, dass der Leser auch auf die Schnelle zum gewünschten Themengebiet gelangt. Fragen zum Systemrichtlinieneditor finden ebenso Beachtung wie Hilfe zum Stripe Set.

Durch die kompakte Größe bleibt allerdings kein Platz für allzu ausführliche Erläuterungen. Das Wichtigste komprimiert der Autor auf wenige Sätze. Hilfreich sind daher in diesem Zusammenhang die vielen Abbildungen.

Fazit: Wer Wert auf ein Kompendium legt, das Platz auf jedem Schreibtisch findet, ist mit der Schnellübersicht gut bedient. Zum raschen Nachschlagen ist es hervorragend geeignet, Einsteiger ohne Vorkenntnisse dürften aber etwas ausführlichere Erläuterungen vermissen. Neben der hier besprochenen Server-Ausgabe gibt es auch noch einen Band zur Workstation, der leider vollständig vergriffen ist.

Quickinfo

Titel

Windows NT 4 Server Schnellübersicht

Autor

Josef Steiner

Verlag

Markt&Technik

Umfang

446 Seiten

Preis

39,95 Mark

Auflage, Erscheinungsort und -jahr

1. Auflage, Haar bei München, 1997

ISBN

3-8272-7198-2

Windows NT in a Nutshell (O'Reilly)

In der bekannten Reihe ... in a Nutshell des O'Reilly-Verlags findet sich auch ein Titel zu Windows NT. Bücher dieser Reihe sind bekannt als kompakte Nachschlagewerke, die ihre Essenz etwas eigenwillig in Form von abgebildeten Befehlsbäumen präsentieren. Hat man sich aber erst einmal an diese Baumstruktur gewöhnt, mag man sie kaum mehr missen.

Durch diesen Aufbau lassen sich alle Menübefehle eines Programms (etwa des Benutzermanagers) auf einen Blick erfassen und die verschachtelte Anordnung mancher Module tritt deutlich zu Tage. Wer also genau weiß, dass es eine Einstellmöglichkeit gibt, nur nicht wo, erspart sich eine mühselige Suche.

Dieses Konzept kann seine Stärken immer dann voll ausspielen, wenn es um Parameterangaben und Befehlsschalter geht. So profitiert naturgemäß das Kapitel über die NT-Kommandozeile am meisten von dieser Strukturierung und hebt sich damit positiv von anderen Büchern ab, in denen die Befehlsreferenz eher stiefmütterlich behandelt wird.

Auch die Beispiele für eine effiziente Fehlersuche oder RAS zeigen die Kompetenz des Autoren und enttäuschen die hohen Erwartungen nicht.

Leider gibt es das Buch nur als Paperback, sodass häufiger Gebrauch nach einiger Zeit deutliche Spuren hinterlässt.

Fazit: Das kompakte Nachschlagewerk präsentiert sich in zunächst gewöhnungsbedürftiger Form. Die Vorteile offenbaren sich beim Kapitel über die NT-Kommandozeile. Wie andere Schnellübersichten wendet sich auch Windows NT in a Nutshell an fortgeschrittene Anwender.

Quickinfo

Titel

Windows NT in a Nutshell

Autor

Eric Pearce

Verlag

O'Reilly

Umfang

362 Seiten

Preis

49 Mark

Auflage, Erscheinungsort und -jahr

1. Auflage, Köln, 1998

ISBN

3-89721-103-3

Windows NT System-Administration (O'Reilly)

Windows NT System-Administration deckt nahezu das gesamte Themenspektrum der Systemverwaltung ab: Angefangen von einer Einführung in den Arbeitsalltag der Administratoren über die Verwaltung von Festplatten, Druckern, Prozessen oder Benutzern bis zu Sicherheits- und Performancefragen. Den beiden letzten Punkten widmet die Autorin Aeleen Frisch besondere Beachtung und spart auch nicht an zahlreichen Details.

Aeleen Frisch besitzt weit reichende Kenntnisse im Umgang mit heterogenen Netzwerken, speziell wenn es um die Kombination von UNIX mit NT geht. Durch diesen Background erhalten Themen Gewicht, die unter Windows-Administratoren normalerweise nicht allzu hoch im Kurs stehen. Dazu zählen etwa ein Schnelleinstieg für UNIX-Erfahrene, die intensive Behandlung der Skriptsprache von NT sowie eine ausgefeilte Sicherheitsstrategie inklusive Benutzerverwaltung.

Fazit: Ein Buch für System-Administratoren, die NT einmal aus einer etwas anderen Perspektive kennen lernen wollen. Tipps zu Konfiguration, Diagnose und Tuning sowie die Behandlung wichtiger Werkzeuge - selbst wenn Sie nicht zum Standardrepertoire gehören - vermitteln ein tiefes Praxiswissen.

Quickinfo

Titel

Windows NT System-Administration

Autorin

Aeleen Frisch

Verlag

O'Reilly

Umfang

512 Seiten

Preis

79 Mark

Auflage, Erscheinungsort und -jahr

1. Auflage, Köln, 1998

ISBN

3-89721-118-1

Windows NT TCP/IP Netzwerk Administration (O'Reilly)

Das Buch Windows NT TCP/IP Netzwerk-Administration von O'Reilly ist eine Bereicherung für jeden, der sich mit dieser Protokollfamilie auseinandersetzen muss.

Obwohl Microsoft die Implementierung von TCP/IP in Windows NT seit Erscheinen des Buches 1999 einigen Wandlungen unterworfen hat, sind alle wesentlichen Bereiche eines heutigen NT-Systems vollständig aufgeführt.

Bücher, die TCP/IP allgemein behandeln, sind oft aus einer UNIX-Sichtweise geschrieben und lassen sich auf NT mit seinen proprietären Erweiterungen und sonstigen Eigenheiten schwer übertragen. Glücklicherweise ist einer der beiden Autoren, Craig Hunt, auch für den Bestseller TCP/IP Network Administration verantwortlich. So kann er seinen Erfahrungsschatz nutzen, um die betriebssystemübergreifende Theorie im ersten Abschnitt dieses Buches detailliert und leicht verständlich dazustellen.

In den weiteren Kapiteln geht es unter anderem um Themen wie Routing, DHCP, DNS und WINS unter Windows NT. Spätestens beim Troubleshooting zeigen die zahlreichen Tipps das NT-Know-how der Autoren. Sie haben sogar spezielle Bereiche wie das Option Pack und RRAS integriert.

Fazit: Alte Hasen können beim Lesen durch neue Anwendungsgebiete bisher unbekannte Schätze entdecken. Interessierte, lernwillige Einsteiger dürfen sich auf eine spannende und praxisbezogene Lektüre freuen.

Quickinfo

Titel

Windows NT TCP/IP Netzwerk Administration

Autoren

Craig Hunt und Robert Bruce Thompson

Verlag

O'Reilly

Umfang

528 Seiten

Preis

79 Mark

Auflage, Erscheinungsort und -jahr

1. Auflage, Köln, 1999

ISBN

3-89721-170-X

Microsoft Windows NT Workstation Version 4.0 - Die technische Referenz (Microsoft Press)

Mit 1400 Seiten ist die technische Referenz zu Windows NT ein Mammutwerk, das bei vielen NT-Spezialisten im Bücherregal stehen dürfte. Die Cracks müssen sich allerdings mit einer bekannten Besonderheit von Microsoft-Referenzen anfreunden: Deren Stil orientiert sich nicht durchgängig an der eigentlichen Zielgruppe. So findet man neben Expertenwissen immer wieder Passagen, die sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse richten.

Der Workstation-Band bildet den Grundstock der NT-Referenz. Mit Ausnahme von Netzwerkthemen und speziellen Servereigenschaften werden die wesentlichen Elemente des Betriebssystems detailliert besprochen. Die Darstellung kann durch verständliche Illustrationen und ein kompetentes Fachwissen überzeugen und verleitet den Leser oft dazu mehr zu lernen als ursprünglich geplant.

Auf einer separaten CD-ROM befinden sich zudem die begehrten Resource-Kit-Utilities. Diese hat Microsoft allerdings nur für die amerikanische NT-Version getestet, wodurch einige Werkzeuge auf deutschen Systemen nicht funktionieren. Durch die Beschränkung auf die Workstation-Lizenz fehlen zudem einige Tools. Lediglich die Server-Ausgabe enthält den vollen Umfang.

Fazit: Microsofts technische Referenz bietet Wissen direkt von der Quelle. Störend ist allerdings, dass die aktuelle Auflage bereits drei Jahre alt ist. Wer lediglich auf die begehrten Resource Kit Utilities auf der beigelegten CD-ROM spekuliert, sollte sich besser die Server-Ausgabe zulegen. Diese enthält die Utilities für Workstation und Server.

Quickinfo

Titel

Microsoft Windows NT Workstation Version 4.0 - Die technische Referenz

Autor

Microsoft Corporation

Verlag

Microsoft Press

Umfang

1400 Seiten mit CD-ROM

Preis

98 Mark

Auflage, Erscheinungsort und -jahr

1. Auflage, München, 1997

ISBN

ISBN 3-86063-240-X

Microsoft Windows NT Server Version 4.0 - Die technische Referenz (Microsoft Press)

Auch wenn die drei Bände der technischen Referenz zum NT 4.0 Server insgesamt imposante 1800 Seiten ergeben: Drei Jahre ohne aktualisierte Auflage schmälern den Nutzwert erheblich. Dazu haben nicht zuletzt die Service-Packs beigetragen, die im Bereich TCP/IP viele Veränderungen gebracht haben.

Der 430 Seiten starke Grundlagenband erläutert neben den elementaren Funktionen des Servermodells auch dessen spezielle Zugaben wie den Aufbau eines RAID-Systems.

Der Band Internet behandelt die Urform des Internet Information Server (IIS). Diese frühe Version dürfte jedoch kaum noch eingesetzt werden. Für die aktuelle Version des IIS existiert darüber hinaus eine eigene Referenz.

Das 1000 Seiten starke Hauptwerk über die Netzwerkfunktionen teilt ein ähnliches Schicksal. Die zahlreichen Service Packs sorgen für zahlreiche Änderungen in diesem Bereich, etwa beim Routing. Zwar gelten die technischen Grundlagen weiterhin, doch bei Detailfragen sieht das schon anders aus. Ein Griff zu den ständig aktualisierten Technet-CDs von Microsoft bietet sich daher an.

Von besonderem Interesse bleibt somit lediglich die CD-ROM, die die Resource Kit Utilites für Workstation und Server enthält. Wesentlich effektiver und mit 89 Mark weitaus günstiger ist jedoch der Kauf des Zusatzbands 4. Dieser enthält zwei CD-ROMs, die auf dem Stand des Service Packs 5 die Utilites in ihrer aktuellsten Form enthalten.

Fazit: Drei Jahre ohne Neuauflage fordern auch bei diesem, mit 1800 Seiten sehr umfangreichen Werk ihren Tribut. Bei den Details etwa zum Routing oder TCP/IP merkt man dies besonders deutlich, während die technischen Grundlagen kaum betroffen sind.

Quickinfo

Titel

Microsoft Windows NT Server Version 4.0 - Die technische Referenz

Autor

Microsoft Corporation

Verlag

Microsoft Press

Umfang

3 Bände im Schuber insgesamt 1800 Seiten mit CD-ROM

Preis

299 Mark

Auflage, Erscheinungsort und -jahr

1. Auflage, München, 1997

ISBN

ISBN 3-86063-240-X

Fazit

Auch nach der Einführung von Windows 2000 überwiegt die Zahl der Buchtitel für Windows NT 4.0 immer noch deutlich. Bei der Auswahl der geeigneten Lektüre sollte nicht allein der Preis oder Klappentext den Ausschlag geben. Vielmehr empfiehlt sich auf Grund der individuellen Vorlieben vorab eine Leseprobe. Schließlich soll das teure Werk nicht im hintersten Regalwinkel verstauben.

Dieses Schicksal dürfte Windows NT 4.0 im professionellen Einsatz aus dem Hanser-Verlag kaum widerfahren. Es bietet viel Praxiswissen und ist bis zur letzten Seite konsistent und prägnant geschrieben.

Für Programmierer und interessierte Leser, die gerne einen Blick unter die Motorhaube des Betriebssystems riskieren, zählt das Wissen direkt von der Quelle. Selbst Kritiker verweisen in Diskussionen hier gerne auf die Bücher von Microsoft Press Inside Microsoft Windows NT oder die technische Referenz.

Zum raschen Nachschlagen eignen sich Windows NT in a Nutshell von O'Reilly und die Schnellübersichts-Reihe von Markt&Technik. Den Leser erwarten keine ausführlichen Erklärungen, sondern komprimiertes Wissen. Anwender ohne Vorkenntnisse dürften mit diesem Konzept daher nur schwer klar kommen.

Windows NT TCP/IP Netzwerk Administration von O'Reilly verlässt die UNIX-spezifische Sichtweise und widmet sich der Protokoll-Implementation unter Windows NT. Herausgekommen ist ein thematisch fundierter, gut verständlicher Leitfaden für alle, die die TCP/IP-Spezifika des Microsoft-Betriebssystems ergründen wollen.

Ebenfalls aus dem Hause O'Reilly stammt Windows NT System Administration. Das Buch geht auf die typischen Aufgabengebiete von Systemverwaltern ein und geizt nicht mit Tipps und Tricks. Des weiteren zeigt die Autorin, wie der Admin Perl und andere Skriptsprachen einsetzt, um häufig durchzuführende Aufgaben zu automatisieren. (tri)