Tipp für Tabellenkalkulation

Blattschutz in Microsoft Excel umgehen

05.10.2012 von Thomas Rieske
In Microsofts Tabellenkalkulation lassen sich Arbeitsblätter vor Änderungen schützen. Dieser Schutz gilt standardmäßig für jede Zelle. Zwar lassen sich per Copy & Paste trotzdem noch Werte in eine andere Excel-Instanz übernehmen, das gilt jedoch nicht für Formeln.

Lösung: Wer die so geschützte Excel-Datei mit den Bürosuiten OpenOffice oder LibreOffice öffnet, sieht zwar die Inhalte einschließlich der Formeln, kann aber immer noch keine Änderungen durchführen - die Zellen bleiben gesperrt.

Änderungen unerwünscht: Bei aktiviertem Blattschutz lassen sich die Zellen in Excel ohne Kenntnis des Passworts nicht bearbeiten.

Wenn man allerdings den Zellinhalt aus dem Excel-Dokument in die Tabellenkalkulation von OpenOffice oder LibreOffice kopiert, lassen sich auch die Inhalte bearbeiten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel in Kombination mit OpenOffice oder LibreOffice. (cvi)