Backups, Fernlöschen, Orten

BlackBerry Protect - Mehr Sicherheit für RIM-Smartphones

31.10.2011 von Moritz Jäger
RIM BlackBerry Protect ist eine Sicherheitslösung für BlackBerrys. Damit lassen sich nicht nur Sicherungen der Daten auf dem Gerät anlegen, sondern auch Daten aus der Ferne löschen oder die GPS-Position eines verlorenen Smartphones suchen.

Smartphones beherbergen mit die sensibelsten Informationen, die man besitzt. Von Kontakten über Kurznachrichten bis hin zu Fotos und E-Mails, alles ist in den Mobiltelefonen gespeichert. Doch was, wenn das Smartphone samt der Daten verloren geht oder in falsche Hände gerät? RIM will diese Frage mit der kostenlosen App BlackBerry Protect beantworten.

Verwaltung: Die Homepage von BlackBerry Protect

BlackBerry Protect besteht aus zwei Komponenten: Die lokal auf dem Smartphone installierte App kommuniziert mit einem Online-Dienst, der dem Nutzer zugleich ein Kontrollcenter mit zur Verfügung stellt. Damit sich die App beim Webdienst anmelden kann, ist eine BlackBerry-ID notwendig. Die meisten Anwender sollten bereits über entsprechende Zugangsdaten verfügen; es sind die gleichen, die etwa auch im Applikationsmarktplatz AppWorld verwendet werden. Sind Smartphone und Online-Dienst verknüpft, kann man sich im Portal von BlackBerry Protect anmelden.

Der Dienst teilt sich online in zwei Funktionsgruppen, über die man in der rechten Seite zugreifen kann: Gerät suchen sowie Sichern und Wiederherstellen. Darunter ist eine Option, die alle mit dem Konto verknüpften Smartphones anzeigt.

BlackBerry Protect
BlackBerry Protect
Die App in Aktion auf dem Smartphone
BlackBerry Protect
Über die Einstellungen kann man regeln, welche Daten gesichert werden.
BlackBerry Protect
Wer mobilen Datentraffic sparen will, kann die Sicherungen nur bei aktiven WLAN-Verbindungen durchführen lassen.
BlackBerry Protect
Alle gespeicherten Sicherungen können von der App aus eingesehen.......
BlackBerry Protect
..... und zurückgespielt werden.
BlackBerry Protect
Sofort sichern stößt den Backup-Vorgang außerhalb der automatischen Sicherung an.
BlackBerry Protect
Die App kann den Nutzer über Neuerungen direkt informieren.
BlackBerry Protect
Die Homepage von BlackBerry Protect zeigt verbundene Smartphones und mögliche Funktionen an.
BlackBerry Protect
Die Funktion versucht, den aktuellen Standort des Smartphones zu ermitteln.
BlackBerry Protect
Mit einem speziellen Alarmton hilft diese Funktion, ein verlegtes Geräte wiederzufinden.
BlackBerry Protect
Hat man das Gerät verloren oder verlegt, kann man ehrliche Finder über eine Nachricht auf dem Display informieren.
BlackBerry Protect
Um Daten zu schützen, kann man das Gerät per Remote-Befehl löschen.
BlackBerry Protect
Auch vom Webinterface aus lassen sich Backups manuell anstoßen.
Sicherung im Vorgang
Die Sicherungsfunktion in Aktion.
BlackBerry Protect
Die Rückmeldung nach erfolgreicher Sicherung.

Backups erstellen und einspielen

Die Datensicherung geht bei BlackBerry Protect überraschend schmerzfrei: Sie wird auf dem Smartphone oder über das Webportal angestoßen. Die App speichert die Sicherungen nicht auf dem Smartphone, sondern legt sie direkt online ab. Standardmäßig verwendet BlackBerry Protect jede verfügbare Datenverbindung, in den Einstellungen kann man dies aber auf aktive WLAN-Verbindungen beschränken und beispielsweise ein Backup verbieten, wenn sich das Gerät im Roaming-Modus befindet.

Sicherungen zurückspielen: Die App zeigt alle in der Cloud abgelegten Backups an.

Standardmäßig sichert BlackBerry Protect die Kontakte, die Kalendereinträge, angelegte Aufgaben und Notizen, Browser-Lesezeichen und Textnachrichten. Über die Einstellungen kann man diese Auswahl einschränken, sodass einzelne Daten nicht gesichert werden. Fotos und Videos gehören nicht zum Backup-Umfang, um deren Sicherung muss sich der Nutzer selbst kümmern. Das funktioniert beispielsweise durch einen Abgleich mithilfe der BlackBerry-Desktop-Software.

Einmal angelegte Sicherungen lassen sich über die App wiedereinspielen. Zunächst kann man das Gerät wählen, von dem die Sicherungen zurückgespielt werden sollen, ein weiterer Klick zeigt alle verfügbaren Backups an.

Verlorene Smartphones finden und sensible Daten schützen

Die zweite große Komponente von BlackBerry Protect beschäftigt sich mit dem Wiederfinden von verlorenen oder gestohlenen Smartphones. Insgesamt fünf Komponenten gibt es, diese unterteilen sich in das Wiederfinden eines verlorenen Gerätes und in Funktionen zum Löschen des BlackBerrys.

Die Funktion "Aktuellen Standort anzeigen" versucht, die GPS-Koordinaten des Smartphones abzufragen. Ist dies erfolgreich, wird die Position auf einer Karte angezeigt. Die zweite Option nennt sich "Lautes Klingeln" und spricht eigentlich für sich. Klickt der Nutzer darauf, läutet das Smartphone mehrfach laut, selbst wenn ein lautloses Profil eingestellt ist. Die letzte Option nennt sich "Nachricht anzeigen". Damit können Nutzer einen bis zu 120 Zeichen langen Eintrag hinterlegen, der auf dem Display des Smartphones angezeigt wird. Die Option "Nachricht anzeigen" lässt sich mit der nächsten Funktion "Gerät sperren" koppeln. Einmal aktiviert, hinterlegt sie im Smartphone ein neues Passwort. Solange dieses nicht eingegeben wird, kann man nicht auf die Daten zugreifen.

Leichter finden: Protect kann versuchen, den aktuellen Standort des Smartphones zu ermitteln.

All diese Funktionen sind darauf ausgerichtet, ein Smartphone wiederzufinden, das verlegt oder verloren wurde. Wer dagegen sicher ist, dass der BlackBerry endgültig verschwunden oder gar gestohlen ist, der kann mit der letzten Option "Gerät löschen" zumindest dafür sorgen, dass alle sensiblen Daten auf dem BlackBerry gelöscht werden. Praktischerweise versucht das Smartphone auch gleich eine Sicherung der Daten anzulegen, bevor der BlackBerry zurückgesetzt wird.

Fazit

Egal ob man einen Firmen-BlackBerry nutzt oder das Handy privat angeschafft hat, BlackBerry Protect gehört in jedem Fall auf das Gerät. Allein die Backup-Funktion samt Anschluss an die Cloud ist genial - schließlich hilft es wenig, wenn die Sicherungen auf dem Smartphone abgelegt werden und dann samt dem Gerät verschwinden. Zudem kann man die gesicherten Daten so einfach auf ein neues BlackBerry-System überspielen. BlackBerry Protect ist mit allen aktuellen RIM-Smartphones kompatibel; wer die App also installiert und sich mit den richtigen Zugangsdaten anmeldet, hat wieder Zugriff auf den Inhalt.

Außerdem sind die Funktionen zum Wiederfinden des Smartphones durchaus praktisch. Vor allem "Laut klingeln" hilft, wenn das Smartphone irgendwo im Zimmer liegt, aber ein lautloses Profil gewählt ist.

Neben den Funktionen für Endkunden ist die App auch für Unternehmen nützlich. Sie bietet die lokale Komponente zum Verwaltungsdienst BlackBerry Management Center. Damit lassen sich BlackBerrys verwalten, ohne dass ein BlackBerry Enterprise Server installiert sein muss. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Beitrag. (mec)