Tipp zum BIOS-Update

BIOS von Intel-Mainboards richtig aktualisieren

18.05.2010 von Bernhard Haluschak
Kaum ein Mainboard in einem PC ist völlig frei von Fehlern. Treten Probleme bei der Funktionalität eines Rechners auf, kann oft ein BIOS-Update das Manko beseitigen. Allerdings gilt es, beim Aufspielen eines neuen BIOS einige Hürden zu beachten.

Lösung: Ist ein BIOS-Update eines Intel-Mainboards unumgänglich, muss zuerst die BIOS-Version der Hauptplatine ermittelt werden. Dies erfolgt bei den Intel-Mainboards wie folgt:

Identifiziert: Die BIOS-Version versteckt sich bei Intel-Mainboards in einer langen Zeichenkette. Hier ein Beispiel l eines BIOS-ID mit der Versionsnummer. (Quelle: Intel)

Um ein BIOS eines Intel-Mainboards auf den neuesten Stand zu bringen, gibt es insgesamt bis zu sechs verschiedene Methoden. Allerdings hängt diese Anzahl von der Ausstattung des jeweiligen Rechners aus. Primär sind die Laufwerksausstattung des Rechners und die Größe der BIOS-Update-Datei entscheidend. In der Matrix finden Sie das richtige Aktualisierungsverfahren für ihr Intel-Mainboard.

Fundsache: In dieser Matrix erfahren Sie, welche BIOS-Update-Methode für Sie die Richtige ist. (Quelle: Intel)

Bevor Sie allerdings mit dem BIOS-Update beginnen, sollten Sie unbedingt die Update-Anleitungen lesen und diese genau befolgen. Informationen zu allen neuen BIOS-Fehlerbehebungen finden Sie in den Versionshinweisen auf der BIOS-Download-Seite im Download-Center von Intel.

Produkte: Der Tipp gilt für alle aktuellen Mainboards von Intel. Eine detaillierte Liste stellt Intel auf seiner Webseite zur Verfügung. (hal)