Android

Bildschirm automatisch drehen

09.05.2022 von Thomas Rieske
Moderne Smartphones verfügen über eine automatische Drehfunktion. Das kann nützlich sein, wenn man etwa eine breite Tabelle im Querformat anzeigen will.

Schnellzugriffsleiste nutzen

Die Funktion lässt sich am schnellsten und bequemsten über die Schnellzugriffsleiste nutzen. Dazu wischen Sie auf dem Bildschirm Ihres Smartphones vom oberen Display-Rand nach unten. In der Regel erscheint die betreffende Option nicht sofort, sondern Sie müssen die Wischgeste erst wiederholen, um die Leiste komplett auszuklappen. Diese umfasst eventuell mehrere Seiten, die Sie erreichen, indem Sie nach links beziehungsweise rechts wischen.

Android - Bildschirm automatisch drehen
Smartphone mit Android 12
Die Funktion lässt sich am schnellsten per Schnellzugriffsleiste nutzen. Um sie einzublenden, wischen Sie vom oberen Display-Rand nach unten.
Smartphone mit Android 12
Meistens erscheint die betreffende Option nicht sofort, sondern Sie müssen die Leiste über eine weitere Wischgeste erst ganz ausklappen.
Smartphone mit Android 12
Die Funktion nennt sich üblicherweise „Automatisch drehen“, ist aber eventuell auch abgekürzt. Um sie zu aktivieren, tippen Sie auf das dazugehörige Symbol.
Smartphone mit Android 12
Das Icon wird anschließend mit einer anderen Hintergrundfarbe angezeigt, etwa wie hier in Blau.
Smartphone mit Android 12
Falls Ihnen die automatische Drehfunktion nicht in der Schnellzugriffsleiste angeboten wird, rufen Sie die Einstellungen auf.
Smartphone mit Android 12
Danach wechseln Sie innerhalb der Einstellungen zum Suchfeld.
Smartphone mit Android 12
Geben Sie jetzt als Suchbegriff „Automatisch drehen“ ein und tippen auf den entsprechenden Treffer.
Smartphone mit Android 12
Auf unserem realme-Testgerät landen wir anschließend in der Rubrik „Display und Helligkeit“. Dort ist die Funktion als Schalter aufgeführt.
Smartphone mit Android 12
Mit einem Fingertipp auf den Schalter lässt sich das Feature nun aktivieren.
Smartphone mit Android 12
Ab sofort wechselt die Anzeige, etwa wie hier zu sehen ins Querformat, wenn Sie das Gerät entsprechend drehen. Das kann zum Beispiel für Tabellen sehr hilfreich sein.

Die Funktion nennt sich üblicherweise Automatisch drehen, ist eventuell aber auch abgekürzt. Auf einem realme 8-Smartphone etwa taucht sie als Autom. Drehen auf. Um das Feature zu aktivieren, tippen Sie nun auf das entsprechende Symbol. Es wird dann mit einer anderen Hintergrundfarbe angezeigt, etwa in Blau. Bei einigen Herstellern erscheint außerdem darunter die Meldung An oder Ein.

Einstellungen anpassen

Sollte Ihnen die Drehfunktion über den Schnellzugriff nicht angeboten werden, wechseln Sie zu den Einstellungen. Falls Sie dieses Tool nicht ohnehin auf dem Homescreen abgelegt haben, können Sie es in der Übersicht der installierten Apps finden. Als Icon verwenden die meisten Hersteller ein Zahnradsymbol.

Innerhalb der Einstellungen empfiehlt es sich, die Suchfunktion zu nutzen. Auf diese Weise ersparen Sie sich das zeitaufwendige Navigieren durch zahlreiche Menüs und Untermenüs. Tippen Sie in das Suchfeld am besten buchstabenweise Automatisch drehen ein, bis der passende Treffer erscheint.

Nachdem Sie den entsprechenden Eintrag aufgerufen haben, landen Sie üblicherweise in der Rubrik Display, Display und Helligkeit oder Bedienungshilfen. Je nach Smartphone und Android-Version gibt es hierfür oft unterschiedliche Bezeichnungen. In diesem Dialog findet sich meistens ein Schalter mit der jeweiligen Funktionsbeschreibung. Tippen Sie einfach darauf, um das Feature einzuschalten.

Ab sofort wechselt das Smartphone vom Hoch- ins Querformat und zurück, wenn Sie das Gerät entsprechend drehen. Beachten Sie aber, dass nicht jede App das automatische Drehen unterstützt. Das gilt auch für den Homescreen, für den Sie dann gegebenenfalls einen alternativen Launcher benötigen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Android-Versionen. (ad)