Tipp für Microsoft Azure

Benutzerdefinierte Namen für Azure Datenbank-Server vergeben

24.10.2014 von Peter Kirchner
Wer schon einmal eine Azure SQL Datenbank verwendet hat, weiß dass man zwar den Namen für die Datenbank selbst bestimmen kann, aber nicht für den Datenbank-Server. Das Problem lässt sich lösen.

Lösung: Zumindest hat der Autor weder einen Weg über das Azure Verwaltungsportal gefunden noch über die Azure PowerShell Commandlets um den Namen des Datenbank-Servers entsprechend zu bestimmen.

Im folgenden Beispiel wird vielleicht deutlicher, was gemeint ist. Hier gibt es den Datenbank-Server "usvzsp4b8t". Nicht wirklich leicht zu merken, insbesondere wenn es mehrere Server sind, die man auseinander halten können soll.

In dem Bild sieht man allerdings auch schon, ein Datenbank-Server angelegt wurde, der nicht solch einen kryptischen Namen hat. Wie geht das?

Bildergalerie:
Microsoft Azure
Die Namen der Datenbank-Server sind standardmäßig nicht sehr eingängig, siehe "usvzsp4b8t".
Windows Azure
Im Verwaltungsportal können Sie über "New" links unten einen neuen Datenbank-Server anlegen.
Windows Azure
Oben rechts können Sie einen neuen Namen für den Datenbank-Server vergeben.

Über das neue Verwaltungsportal gibt es bei Anlage eines neuen Datenbank-Servers die Möglichkeit, jetzt endlich Namen für den Datenbank-Server zu bestimmen. Also zuerst über das neue Verwaltungsportal eine neue Datenbank anlegen - über das "+ NEU" unten links.

Und dann kann man, wenn man einen neuen SQL Datenbank-Server anlegt, einen Namen vergeben.

Produkt: Dieser Tipp funktioniert mit dem Online-Portal von Microsoft Azure. (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blogpost von Peter Kirchner auf Microsofts TechNet.