Speicherplatz auf Laufwerken und im Netzwerk checken

Baobab: Grafisches Festplatten-Analyse-Tool für Linux

13.07.2009 von Jürgen Donauer
Konsolen-Liebhaber wissen sicher, dass sich die Auslastung einer Festplatte mit den Befehlen df und du abfragen lässt. Dennoch kann das manchmal etwas unübersichtlich sein. Im gnome-utils-Paket befindet sich daher die Software Baobab.

Funktionalität: Die Software Baobab bereitet den Speicherverbrauch auf den Festplatten grafisch auf. Das Ergebnis zeigt Ihnen das Programm entweder als Ring- oder als Baumdiagramm an. Somit können Sie gezielt nach verschwendetem Platz suchen. Das Tool erlaubt dabei den Scan des Home-Verzeichnisses, des ganzen Dateisystems, einzelner Ordner und im Netzwerk befindliche Ordner. Als Protokolle können Sie hier SSH, FTP, Samba (Windows Share) und WebDav wählen.

Baobab: Ein Scan des gesamten Dateisystems gibt Ihnen einen Überblick des verbrauchten Speicherplatzes.

Installation: Die Installation von Baobab ist denkbar einfach. Die meisten Linux-Distributionen dürften das gnome-utils-Paket in den Repositories haben. Viele Linux-Derivate kommen mit Gnome als Standard-Desktop-Manager. Bei einigen sollte dann das Programm sogar standardmäßig installiert sein. Wenn nicht, ist das auch keine große Sache. Das Paket ist zum Beispiel unter Ubuntu 9.04 knapp fünf MByte groß und belegt danach 21 MByte auf der Festplatte.

Bildergalerie: Baobab
Baobab - Disk Usage Analyzer Tool
Ein-Klick-Installation: Die großen Linux-Distributionen haben die gnome-utils entweder installiert, oder bieten diese in den Repositories an.
Baobab - Disk Usage Analyzer Tool
Grobe Übersicht: Ein Scan des gesamten Dateisystems gibt Ihnen einen Überblick über den verbrauchten Speicherplatz.
Baobab - Disk Usage Analyzer Tool
Was möchten Sie untersuchen? Baobab kann auch gezielt Partitionen und Speichermedien untersuchen.
Baobab - Disk Usage Analyzer Tool
Was möchten Sie untersuchen? Baobab kann auch gezielt Partitionen und Speichermedien untersuchen.
Baobab - Disk Usage Analyzer Tool
Andere Ansichten: Das Programm kann Ergebnisse als Ring- oder Baum-Diagramm anzeigen.
Baobab - Disk Usage Analyzer Tool
Gezieltes Suchen: Sie können auch nur einzelne Ordner inklusive aller Unterordner in Betracht ziehen.
Baobab - Disk Usage Analyzer Tool
Netzwerk-Scan: Das Tool ermöglicht ein Durchleuchten im Netzwerk erreichbarer Speicher-Medien.

Fazit: Speicherfresser unter Linux zu finden ist mitunter gar nicht so einfach. Viele Applikationen legen temporäre Dateien in versteckten Verzeichnissen ab. Natürlich kommt man mit Handarbeit und der Konsolenanwendung du zum selben Ergebnis wie mit Baobab. Allerdings ist eine Festplatten-Analyse mit Baobab wesentlich angenehmer. Sollten sich mehrere Festplatten oder Partitionen in einem System befinden, können Sie wählen, welche Speichermedien die Software bei einem kompletten Scan untersuchen soll. Eine weitere große Annehmlichkeit ist die Möglichkeit, im Netzwerk erreichbare Laufwerke auf Platzverbrauch zu durchleuchten. (jdo/cvi)

Baobab

Hersteller:

The GNOME Project

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

Englisch

Preis:

Open Source

System:

Linux