Backup-Software im Routineeinsatz

03.05.2005 von Albert Lauchner
Wichtige Datenbestände in Unternehmen sind ständigen Gefahren ausgesetzt. Ein Backup bietet ausreichenden Schutz gegen Verlust. Dieses Datensicherungsverfahren ist allerdings tückisch.

Auch wenn es abgedroschen klingt: Der unternehmensweite Datenbestand unterliegt einer ständigen Bedrohung. Hersteller und Anbieter von Backup-Software-Lösungen sind sich darin einig, dass vielen Firmen und IT-Verantwortlichen dies nicht klar ist.

"Die größten Bedrohungen für den Datenbestand sind sicherlich Angriffe von außen, Umwelteinflüsse wie Brand- und Wasserschäden sowie natürlich die Anwender im Unternehmen", erläutert Carsten Hinz, Vertriebsleiter beim Wiesbadener Systemhaus Topmedia Storage Solutions. "Dazu kommt die Ignoranz vieler Budget-Verantwortlicher, die jegliche Gefahren für ihre IT- und Datenbestände negieren oder ignorieren, nur um jede Investition in diese Richtung zu vermeiden." Laut Hinz leben zu viele der IT-Verantwortlichen nach dem Credo "Billig ist ausreichend". Über die häufigsten Fehler bei der Planung und Durchführung der Datensicherung informiert der aktuelle tecCHANNEL-Beitrag Backup-Software im Routineeinsatz. (ala)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler