Tipp für Virenscanner

Avira Antivirus: Quarantäne-Dateien manuell entfernen

15.01.2015 von Thomas Rieske
Als verdächtig erkannte Files verschiebt Avira zunächst in einen gesonderten Bereich der Festplatte. Die in der Quarantäne aufbewahrten Dateien lassen sich allerdings nicht immer wie vorgesehen auch über die Bedienoberfläche des Scanners löschen.

Lösung: Aktivieren Sie als Erstes im Windows-Explorer mithilfe der Ordneroptionen die Anzeige der versteckten und geschützten Dateien und Verzeichnisse. Dann schalten Sie kurzzeitig den Hintergrundschutz von Avira Antivirus aus, indem Sie die Bedienoberfläche aufrufen und den Schieberegler des Echtzeit-Scanners in die Position Aus bewegen.

Unterschiedliche Benennung: Wenn Sie eine Quarantäne-Datei von Hand löschen wollen, benötigen Sie den vom Virenscanner vergebenen Objektnamen. Dieser weicht vom Original-Dateinamen ab.

Von hier aus werfen Sie am besten auch gleich einen Blick in den Quarantäne-Bereich. Dort markieren Sie das fragliche Objekt und rufen dessen erweiterte Eigenschaften auf. Neben dem ursprünglichen Dateinamen sehen Sie die Bezeichnung des Quarantäne-Objekts, die Sie sich notieren sollten, da beide voneinander abweichen.

Nach diesen Vorarbeiten rufen Sie wieder den Windows-Explorer auf und navigieren zum Ordner C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\Infected. Dort lässt sich jetzt die gewünschte Datei löschen. Vergessen Sie anschließend nicht, den Echtzeit-Scanner wieder zu aktivieren.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Avira Antivirus. (mje)

Bildergalerie:
Avira Antivirus Pro
Beim kostenpflichtigen Avira Antivirus Pro lässt sich das Update-Intervall auf bis zu 15 Minuten verkürzen.
Avira Free Antivirus
Die Gratis-Variante sieht hingegen nur alle sechs Stunden zum Abruf von Aktualisierungen vor.
Avira Free Antivirus
Eigene Update-Aufträge können Sie festlegen, indem Sie im Hauptfenster der Software den Planer aufrufen.
Avira Free Antivirus
Mit einem Klick auf das Plus-Symbol starten Sie einen Assistenten, der Sie bei der Konfiguration begleitet.
Avira Free Antivirus
Zunächst geben Sie einen aussagekräftigen Namen und eine Beschreibung für den Job an.
Avira Free Antivirus
Im folgenden Dialogfenster wählen Sie im Dropdown-Menü einen Update-Auftrag aus.
Avira Free Antivirus
Legen Sie nun als Zeitpunkt "Täglich" und die Uhrzeit für die erste Aktualisierung fest. Zwar wäre die Auswahl von "Intervall" naheliegender, aber dann können Sie wieder nur einen Abstand von sechs Stunden festsetzen.
Avira Free Antivirus
Im letzten Dialog haben Sie die Möglichkeit anzugeben, ob der Auftrag unsichtbar, minimiert oder maximiert dargestellt werden soll.
Avira Free Antivirus
Da das Programm keinen Weg bietet, einen Job zu klonen, bleibt nur, die gewünschten Aufträge separat zu erstellen. Das ist aber bei einem Zwei-Stunden-Intervall von 8:00 Uhr morgens bis Mitternacht noch nicht allzu aufwendig.