Tipp für kostenlosen Virenscanner

Avast Free Antivirus: Blockierte Webseiten entsperren

18.08.2015 von Thomas Rieske
Gelegentlich schießt der Webschutz, eine der Avast-Schutzkomponenten, über das Ziel hinaus und sperrt Internetseiten, die gar nicht gefährlich sind. Die Fehlermeldung, die der Browser dabei produziert, ist jedoch nichtssagend, sodass viele Nutzer erst einmal im Dunkeln tappen.

Lösung: Wenn Ihr Browser beim Laden einer Seite die Meldung ausgibt, dass die Verbindung zum Server zurückgesetzt wurde, ist dafür möglicherweise Avast verantwortlich. Das kann sogar die Internetseiten größerer Firmen betreffen, die eher unverdächtig sein dürften, Malware per Drive-by-Attacken zu verbreiten. So war es mit Avast Free Antivirus 2015 nicht möglich, die Homepage des regionalen Internet Service Providers M-net zu öffnen. Kurioserweise galt das nicht für direkt angesurfte Unterseiten dieses Anbieters.

Bildergalerie:
Avast Free Antivirus
Öffnen Sie die Einstellungen von Avast Free Antivirus.
Avast Free Antivirus
Wechseln Sie zu dem Punkt "Aktiver Schutz".
Avast Free Antivirus
Wählen Sie unter Web-Schutz den Link "Anpassen".
Avast Free Antivirus
Versehentlich als kritisch identifizierte Webseiten können Sie als Ausnahmen definieren, sodass sie sich wieder im Browser öffnen lassen.

In solchen Fällen schaffen Sie Abhilfe, indem Sie in den Avast-Einstellungen zur Kategorie Aktiver Schutz navigieren und neben Web-Schutz den Befehl Anpassen wählen. Dann klicken Sie links auf Ausnahmen und tragen die betreffende URL im rechten Bereich des Dialogfensters ein. Nun nur noch die Änderungen mit Hinzufügen und OK bestätigen - fertig.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Avast Free Antivirus 2015 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)