Windows 11

Autovervollständigen aktivieren

14.04.2023 von Thomas Rieske
Viele dürften die automatische Vervollständigung von Wörtern vom Smartphone her kennen. Windows 11 bietet die Funktion ebenfalls, wenn auch etwas versteckt.

Einstellungen öffnen

Dieses Feature ist standardmäßig ausgeschaltet. Um es zu aktivieren, öffnen Sie zuerst die Windows-Einstellungen. Dazu rufen Sie per Rechtsklick auf den Start-Button das Kontextmenü auf und wählen Einstellungen. Schneller gelangen Sie mit dem Shortcut Windows-Taste + i dorthin.

Windows 11 - Autovervollständigen aktivieren
Windows 11, Version 22H2
Um die automatische Vervollständigung zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows-Button in der Task-Leiste.
Windows 11, Version 22H2
Im Kontextmenü wählen Sie dann den Punkt „Einstellungen“. Alternativ kommen Sie auch mit dem Shortcut „Windows-Taste + i“ ans Ziel.
Windows 11, Version 22H2
Anschließend wechseln Sie linker Hand zum Eintrag „Zeit und Sprache“.
Windows 11, Version 22H2
Danach öffnen Sie im rechten Teil des Dialogs die Kategorie „Eingabe“.
Windows 11, Version 22H2
Klicken Sie nun auf den standardmäßig deaktivierten Schalter neben „Textvorschläge bei der Eingabe auf der physischen Tastatur anzeigen“.
Windows 11, Version 22H2
Sie können die Autovervollständigung direkt nutzen, etwa im Windows-Editor. Die eingeblendeten Vorschläge lassen sich per Klick auf das gewünschte Wort übernehmen.
Windows 11, Version 22H2
Um einen Vorschlag per Tastatur auszuwählen, drücken Sie die Pfeil-nach-oben-Taste, navigieren zum passenden Begriff und fügen ihn per Enter ein.
Windows 11, Version 22H2
Das Autovervollständigen ist zudem im Speichern-Dialog verfügbar. Die Auswahl der Vorschläge erfolgt auch hier per Maus oder Pfeil-Tasten.

Textvorschläge bei der Eingabe auf der physischen Tastatur anzeigen

Nun wechseln Sie von der Startseite aus links zur Rubrik Zeit und Sprache. Danach geht es im rechten Fensterbereich weiter, wo Sie auf Eingabe klicken. Im nächsten Dialog aktivieren Sie den Schalter neben der Option Textvorschläge bei der Eingabe auf der physischen Tastatur anzeigen. Sie können anschließend das Autovervollständigen direkt nutzen.

Ausprobieren lässt sich die Funktion an vielen Stellen, zum Beispiel in Word, aber auch im Windows-eigenen Editor. Wenn Sie dort beginnen, ein Wort einzutippen, werden abhängig vom Begriff mehrere Vorschläge angezeigt, die Sie mit der Maus auswählen können. Falls Sie die Tastatur bevorzugen, drücken Sie einfach die Pfeil-nach-oben-Taste, navigieren zum passenden Vorschlag und übernehmen ihn per Enter-Taste.

Die automatische Vervollständigung von Wörtern macht sich ebenfalls im Speichern-Dialog bemerkbar. Dort blendet Windows die Vorschläge oberhalb des Felds für den Dateinamen ein. Die Auswahl erfolgt auch hier mit der Maus oder den Pfeil-Tasten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)