Windows 11

Automatisch hinzugefügte Ordner aus Schnellzugriff löschen

05.04.2024 von Thomas Rieske
Der Windows-Explorer zeigt im Schnellzugriff nicht nur selbst angepinnte Ordner an. Dort erscheinen ohne Eingriff auch zuletzt oder oft verwendete Elemente.

Optionen öffnen

Viele User versuchen, die unerwünschten Ordner per Rechtsklick darauf und den Befehl Aus Schnellzugriff entfernen manuell loszuwerden. Allerdings werden sie feststellen, dass die Liste rasch wieder automatisch aufgefüllt wird. Daher empfiehlt sich eine andere Vorgehensweise.

Windows 11 - Automatisch hinzugefügte Ordner aus Schnellzugriff löschen
Windows 11, Version 23H2
Ohne Zutun des Nutzers zeigt der Schnellzugriff mehrere Ordner an. Ihnen fehlt das Reißzweckensymbol, sodass sie sich nicht auf bekannte Weise entfernen lassen.
Windows 11, Version 23H2
Um die unerwünschten Elemente zu löschen, klicken Sie in der Symbolleiste des Windows-Explorers auf die drei waagerechten Punkte.
Windows 11, Version 23H2
Wählen Sie nun im Menü den Eintrag „Optionen“.
Windows 11, Version 23H2
Es öffnet sich ein neuer Dialog mit dem Titel „Ordneroptionen“. Dort sind unter „Datenschutz“ per Default alle drei Kontrollkästchen aktiviert.
Windows 11, Version 23H2
Wenn Sie den Automatismus komplett abschalten wollen, entfernen Sie das Häkchen vor allen drei Checkboxen. Anschließend bestätigen Sie die Änderung per OK-Button.
Windows 11, Version 23H2
Unmittelbar danach werden die jeweiligen Ordner nicht mehr im Schnellzugriff angezeigt.

Um zu verhindern, dass andere als die von Ihnen festgelegten Ordner in der Explorer-Übersicht auftauchen, starten Sie den Dateimanager. Dann klicken Sie in der Symbolleiste rechts auf die drei Punkte. Wählen Sie aus dem Menü, das sich nun öffnet, den Eintrag Optionen.

Automatismus deaktivieren

Im neuen Fenster mit dem Titel Ordneroptionen sehen Sie auf dem Tab Allgemein unten den Bereich Datenschutz. Standardmäßig sind hier alle Optionen - Zuletzt verwendete Ordner anzeigen, Häufig verwendete Ordner anzeigen und Dateien von Office.com anzeigen - aktiviert.

Wenn Sie den Automatismus von Windows komplett deaktivieren möchten, entfernen Sie das Häkchen vor allen drei Checkboxen. Sollten Sie tatsächlich eine oder mehrere der Optionen benötigen, lassen Sie einfach die jeweilige Checkbox aktiviert. Zum Schluss bestätigen Sie die Änderung per Klick auf die OK-Schaltfläche. Die neue Einstellung macht sich sofort bemerkbar, sodass die entsprechenden Ordner danach aus dem Schnellzugriff verschwinden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)