Google Android

Authentifizierungsfehler im Android Play Store beheben

13.05.2016 von Thomas Rieske
In bestimmten Konstellationen kann es beim Zugriff auf den Google Play Store zu einem Fehler kommen. Obwohl das Google-Konto richtig eingerichtet und der Nutzer eingeloggt ist, wird er aufgefordert, sich mit seinem Account anzumelden. Doch jeder Versuch, sich erneut zu authentifizieren, scheitert.

Google Play Store mithilfe von "Daten löschen" oder "Cache leeren" aufrufen

Rufen Sie die Einstellungen des Smartphones auf, etwa mithilfe der Menü-Taste. Dann navigieren Sie zum Abschnitt Nutzer und wählen Apps. Wischen Sie nun so lange nach links, bis die Kategorie Alle erscheint. Suchen Sie in dieser Liste nach Google Play Store, und öffnen Sie den Eintrag. Eventuell helfen bereits die hier aufgeführten Befehle Daten löschen und Cache leeren, damit Sie anschließend den Store wieder betreten dürfen.

Bildergalerie:
Android 5
Trotz korrekter Anmeldung mit einem Google-Konto forderte der Play Store den Benutzer auf, sich erneut zu authentifizieren – was natürlich nicht gelingt.
Android 5
Um Abhilfe zu schaffen, rufen Sie zuerst die Systemeinstellungen von Android auf.
Android 5
Navigieren Sie dann zum Abschnitt "Nutzer" und öffnen die Apps.
Android 5
Wechseln Sie durch Wischen nach links zur Rubrik "Alle".
Android 5
Hier suchen Sie nach dem Eintrag für den Google Play Store und öffnen ihn.
Android 5
Tippen Sie auf "Daten löschen" und "Cache leeren". Danach können Sie versuchen, den Store erneut zu betreten. Ein Neustart des Geräts ist hierbei meistens nicht erforderlich.
Android 5
Besteht das Problem weiterhin, beenden Sie die App und deinstallieren alle Updates. Anschließend ist ein Reboot notwendig.
Android 5
Wenn Sie ein Smartphone mit einem alternativen ROM, etwa von CyanogenMod, nutzen, können Sie als letztes Mittel versuchen, die Google Apps neu zu flashen. Aktuelle Builds und eine kurze Anleitung finden Sie auf der Wiki-Seite des Projekts.

Alte Play Store App-Version nutzen

In hartnäckigeren Fällen können Sie probieren, die App über Beenden erzwingen zu stoppen und mit Updates deinstallieren die ursprünglich installierte Store-Version wiederherzustellen. Danach müssen Sie das Gerät neu starten.

Custom-ROM-Nutzer: Apps neu flashen

Für Benutzer, die Ihr Smartphone mit einem Custom-ROM betreiben, besteht eine weitere Möglichkeit, das Problem zu beheben: Sie sollten die Google Apps (GApps) neu flashen. Auf der Wiki-Seite des CyanogenMod-Projekts etwa finden Sie neben einer Anleitung meist tagesaktuelle Builds der GApps.