UCC-Ratgeber: Skype, Hangouts, WebEx, GoToMeeting

Audio-Video-Meetings einrichten und bedienen

28.10.2014 von Harald Karcher
Wer eine App auf einem Smartphone installieren kann, bringt auch Skype, Hangouts, WebEx oder GoToMeeting auf seinem PC oder Laptop rasch zum Laufen. Man sollte aber nicht vergessen, die Webcam optimal einzustellen, und sich ins rechte Licht zu setzen.

Global gesehen ist WebEx von Cisco das wohl bekannteste und marktführende Audio-Video-Conferencing-Produkt für Unternehmen. In einem Report von 2013 hat Synergy Research den US-Amerikanern 51 Prozent Marktanteil für "Global SaaS Web Conferencing" bescheinigt, gefolgt von Citrix mit 20 und Microsoft mit elf Prozent. Die weiteren Anbieter von Unified-Communication-and Collaboration- (UCC-)-Lösungen kommen nur auf einstellige Marktanteile. Speziell in Deutschland dürften Unify und Teamviewer ebenfalls eine besondere Rolle spielen.

Im privaten Umfeld und für den semi-professionellen Einsatz belegen dagegen Skype und Google+ Hangouts vermutlich den größten Marktanteil. Daher besprechen wir im Folgenden die zwei wichtigsten Anbieter aus diesem Bereich: Microsoft Skype und Google+ Hangouts, sowie die wichtigsten für das Business: Cisco WebEx und Citrix GoToMeeting.

Microsoft Skype - der kostenlose Klassiker

Skype-Audio-Video-Meetings über das Internet sind kostenlos, weit verbreitet und beliebt, besonders im privaten Umfeld. Viele Fernbeziehungen, besonders über Länder und Kontinente hinweg, wären ohne Skype kaum vorstellbar. Der Skype-Teilnehmer braucht nur einen guten Internet-Anschluss, am besten mit Flatrate. Die Installation am Laptop ist sehr einfach. Um Skype-Meetings zu starten, benötigt man ein Microsoft-Konto.

Skype nutzt auch die besonderen Video-Fähigkeiten (Zoom, Autofokus, Schwenkung, Neigung, Farbsättigung und hohe Auflösung) der aufgesteckten Logitech C930e WebCam zufriedenstellend. Mit dem Farbsättigungs-Regler kann man beispielsweise mehr Farbe in blasse Gesichter bringen. Ähnlich wie bei der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, aber leichter zu bedienen.

Am 28. April 2014 wurde über den Skype Big Blog bekannt, dass nun auch Gruppen-Video-Konferenzen bei Skype für jeden kostenlos werden. Vorerst nur für Windows Desktop, Mac und Xbox One, zukünftig auch auf weiteren Plattformen. Vermutlich will der Skype-Anbieter Microsoft damit der zunehmenden Konkurrenz von Google+ Hangouts Kontra geben.

Skype
Skype
Skype-Audio-Video-Telefonate sind in den Basis-Funktionalitäten kostenlos und sehr beliebt, aber von schwankender Video-Qualität. Mit Google+ Hangouts gibt es eine Bandbreiten-schonende und stabile Alternative.
Skype
Der Download der Skype-Client-Software hat den Internet-Durchsatz mal kurz auf 4,42 MBit/s hochschnellen lassen (ganz links in der Mess-Grafik). Die Installationsdatei SkypeSetupFull.exe hat satte 34.239 KiloByte auf der Festplatte belegt, das Vielfache von Hangouts, WebEx und GoToMeeting.
Skype
Nach Installation der SkypeSetupFull.exe-Anwendung haben die Test-Laptops unter anderem die integrierten Mikrofone der Logitech Webcam C930e und des Logitech G35 Headsets richtig erkannt
Skype
Skype bietet nach Installation der SkypeSetupFull.exe-Anwendung sehr schöne Test- und Optimierungs-Möglichkeiten für alle internen und externen Mikrofone, Lautsprecher und Webcams an.
Skype
Wenn Skype keine Videoanrufe in hoher Qualität liefert, kann es auch daran liegen, dass der Laptop dafür zu langsam ist. Unsere Testlaptops mit Intel Core i7-CPU und dedizierten Grafikkarten wurden vom Skype-Prüfprogramm nicht bemängelt.
Skype
Je mehr Personen an einer Videokonferenz teilnehmen, desto höher sind die Anforderungen an die beteiligten Rechner. Bei sieben Personen empfiehlt Skype Intel-i7-CPUs.
Skype
In Skype-Video-Calls konnten wir fast alle Fähigkeiten der Logitech Webcam C930e anwenden. Im Video-Proc-Verstärker hätte man sich aber noch die Aktivierung des Farbton-Reglers gewünscht. Bitte lesen Sie auch unseren gesonderten Messtest über den sehr unterschiedlichen Bandbreiten-Verbrauch von Skype, Hangouts, WebEx und GoToMeeting.
Skype
Schiebt man den Zoom-Regler in der Kamera-Steuerung von Null auf Zehn, dann wird das Gesicht mehr als Format-füllend heran gezoomt.

Google+ Hangouts: der kostenlose Herausforderer

Skype ist der Klassiker unter den kostenlosen Video-Diensten. Google+ Hangouts ist einer der stärksten Kontrahenten. Installation und Bedienung der Hangouts sind nicht schwieriger als bei Skype, sie sind nur unterschiedlich: Der User kann Video-Telefonate aus einem bestehenden Google-Mail- oder aus einem Google+-Account heraus starten.

Im Gegensatz zu den drei anderen Meeting-Diensten fanden wir bei Google Hangouts keine Möglichkeit, die Extras der Logitech HD WebCam C930e wie Zoomen, Autofokus, Schwenkung oder Neigung zu aktivieren und zu steuern. Auf unsere Nachfrage, ob und wie das funktioniere, hat weder Logitech noch Google geantwortet.

G+ Hangouts
Google+ Hangouts
Der Autor startet ein Video-Hangout-Telefonat durch Mausklick in seinem Googlemail oder in seinem Google+. Google generiert einen Einladungslink.
Google+ Hangouts
Zusammen mit der Einladung zum Hangout-Video-Telefonat erhält der Empfänger einen Link, um die dazugehörige Hangout-App zu installieren. Beim zweiten Hangout-Meeting entfällt dieser Schritt.
Google+ Hangouts
Die Hangout-App namens GoogleVoiceAndVideoSetup.exe war 898 KB schlank und wurde binnen weniger Sekunden ohne weiteres Zutun installiert.
Google+ Hangouts
Wenige Sekunden nach dem Klick auf „Hangous herunterladen“ startete das Video-Telefonat und die eingescannten Standbilder wurden durch echte Life-Bilder ersetzt. Dann überprüften beide Gesprächspartner erst einmal, dass Google die externe Logitech WebCam C930e verwendet.
Google+ Hangouts
Auf beiden Laptops hat Google Hangouts zwar automatisch die externe Kamera der Logitech Webcam C930e aktiviert, aber „nur“ das interne Mikrofon des Notebooks ausgewählt. Weitere Optimierungen der externen Webcams hat Google in unseren Tests nicht angeboten.
Google+ Hangouts
Wenn beide Teilnehmer eine Google+Seite haben, können Sie auch von dort aus Video-Telefonate starten und weitere Personen direkt aus diesem Social Network zur Video-Konferenz einladen. Das wirkt bunter und lebendiger als per Email, weil man bei dieser Variante auch gleich die G+Seiten der Video-Teilnehmer sieht und aktuell über deren jüngste Posts informiert wird.

Cisco WebEx Business Meetings

Die kostenlose Basic-Variante von WebEx lässt gemäß Cisco-Website (Mai 2014) Meetings mit bis zu drei Personen in "Standard-WebCam-Video" Qualität zu. Laut einem Cisco-Whitepaper von 2013 sind damit 320 x 180 Pixel Videos gemeint. Diese abgeschwächte Version haben wir nicht getestet.

Bei der Premium-8-Version für bis zu acht Teilnehmern kostet eine Gastgeberlizenz19 Euro pro Monat. Diese verspricht High-Definition-Video bis zu 720 x 1280 Pixeln, welches auch unter dem Namen HD 720p bekannt ist.

Es gibt auch WebEx-Premium-Versionen bis 25, 100 oder 500 Teilnehmer, zudem ein so genanntes Training Center bis 1000 und ein Event Center bis 3000 Personen pro Audio-Video-Meeting. Mit letzterem kann man virtuelle Groß-Kongresse über die Cloud veranstalten.

Neben der reinen Cloud-Lösung gibt es von WebEx auch eine On-Premise-Lösung, die Cisco-Kunden mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen im eigenen Rechenzentrum anwenden können. Hier unterscheidet sich WebEx deutlich von Skype, Hangouts und Citrix.

Wir haben eine Premium-Vollversion von WebEx mit HD 720p Auflösung getestet, jedoch die Cloud-, nicht die On-Premise- Variante. Installation und Bedienung von WebEx waren einfacher als befürchtet. Die Extra-Features der Logitech C930e wurden im Zusammenspiel mit WebEx schnell erkannt und gut genutzt. Der Funktions-Umfang und die Skalierungs-Optionen waren überzeugend. Eine umfassende Beschreibung wäre an dieser Stelle nicht möglich. Ein paar Impressionen können Sie aber in den WebEx-Screenshots sehen.

Videokonferenz mit Cisco WebEx Business Meetings -
Cisco WebEx
Die Einsteigerversion WebEx Basic kann man kostenlos nutzen. Zur Registrierung wird keine Kreditkarte benötigt.
Cisco WebEx
Das kostenlose Basic-Paket von Cisco WebEx bietet nur „Standard“-Video-Auflösung ohne genauere Pixel-Angaben. Ab 19 Euro pro Monat gibt es HD-Video-Qualität bis zu 720 x 1280 Pixeln.
Cisco WebEx
Professionellen UCC-Anbietern sträuben sich die Nackenhaare, wenn sie mit Microsoft Skype und Google+ Hangouts verglichen werden: Die Profi-Angebote bieten nämlich viel mehr Collaboration-Features und im Zweifel auch stabilere Audio-Video-Server.
Cisco WebEx
Wer selbst zu einer Konferenz eingeladen wird, muss nur Name und Email angeben, das WebEx-Addon installieren und kann dann an einer Video-Konversation in HD-Qualität teilnehmen. Einfacher geht es kaum.
Cisco WebEx
Wer sich von einem Geschäftspartner per Email zu einem WebEx-Video-Meeting einladen lässt, muss im Prinzip nur auf den darin enthaltenen Einladungs-Link klicken und dann der Installation der „Cisco_WebEx_Add-On.exe“ mit nur 253 KiloByte Umfang zustimmen. Wenige Minuten später startet die Video-Konferenz. Dazu sind keine PC-Kenntnisse nötig.
Cisco WebEx
Der Feature-Umfang von WebEx Enterprise ist schier uferlos, die Bedienung wirkt trotzdem unkompliziert.
Cisco WebEx
Cisco WebEx konnte die besonderen Fähigkeiten der Logitech Webcam C930e im Test gut nutzen: Regelt man Farbton und Sättigung hoch, kommt mehr Farbe ins blasse Gesicht. Mit Zoom kann man das Gesicht herholen, mit Schwenkung und Neigung die Kamera exakt aufs Gesicht ausrichten, ohne sich selber oder die Kamera physikalisch zu bewegen. Auch der Autofokus funktionierte mit WebEx gut. Links sieht man schon das optimierte Video-Bild, rechts noch eine etwas ältere, schlechtere Bildeinstellung
Cisco WebEx
Cisco WebEx hat im Test niemals mehr Bandbreite eingenommen, als wirklich nötig war. Das nennt man adaptives Bandbreiten-Management.

Citrix: GoToMeeting mit HDFaces

Cisco WebEx ist der Klassiker und Weltmarktführer unter den kostenpflichtigen Video-Clients. Aber Citrix GoToMeeting gehört zu seinen stärksten Konkurrenten. GoToMeeting integriert Tools für Audiokonferenzen per Telefon und VoIP sowie "HDFaces für Videokonferenzen in HD-Qualität".

Eine Testversion von GoToMeeting für unbegrenzte Onlinemeetings mit bis zu 25 Teilnehmern lässt sich kostenlos aus dem Web herunterladen. Genau diese haben wir getestet.

Ein paar Tage später kam die erste Werbemail: "Ihre kostenlose GoToMeeting-Testversion läuft am 17. Juni 2014 ab. Um einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten, melden Sie sich an, geben Ihre Rechnungsinformationen ein und schließen Sie zu einem geringen Preis von EUR 46,80/Monat ein monatliches Monats-Abonnement ab".

GoToMeeting wirkte auf den ersten Blick nicht weniger professionell wie Cisco WebEx. Auch Installation, WebCam-Konfiguration und Bedienung sind für den Endanwender einfach zu verstehen. Die meisten Fähigkeiten der Logitech C930e Full HD Webcam wurden von der Citrix-Client-Software erkannt und aktiviert.

Videokonferenz mit Citrix GoToMeeting -
Citrix GoToMeeting
Die Vollversion von Citrix GoToMeeting kann man 30 Tage lang kostenlos testen, auch ohne Kreditkarte. Citrix wirbt mit drei Hauptfunktionen, in dieser Reihenfolge: Bildschirmfreigabe, Telefonkonferenzen und Videokonferenzen in HD-Qualität.
Citrix GoToMeeting
Bei der Erstanmeldung verlangte Citrix den Namen, die Email-Adresse und ein möglichst kompliziertes Passwort des neuen Users. Die Anmeldung verlief erfreulich interaktiv: Name: Schön Sie zu treffen! Email: Sieht gut aus. Kompliziertes Passwort: Das funktioniert. Schwache Passwörter wurden in roter Schrift bemängelt und abgelehnt.
Citrix GoToMeeting
Kurz nach der Registrierung auf der Citrix GoToMeeting Website kam eine Email und bestätigte die kostenlose Einladung für unbegrenzte Online-Meetings mit jeweils bis zu 25 Teilnehmern…
Citrix GoToMeeting
…Mit der gleichen Email kam auch der Button: GoToMeeting herunterladen. Zugleich wurde das Ende des Testzeitraumes zum 17. Juni 2014 angekündigt. Danach würde ein reguläres Abo „nur“ 46,80 Euro pro Monat kosten.
Citrix GoToMeeting
Der Download der „Citrix Online Launcher.exe“ Datei hat 224 KiloByte auf der Festplatte des Laptops belegt.
Citrix GoToMeeting
Per Mausklick auf „Teilnehmer einladen” kopierte Citrix GoToMeeting alle Einladungsdaten in die Zwischenablage. Wahlweise wurde vom UCC-Programm auch eine komplette Einladungsmail erstellt. In Letzterer mussten wir nur noch die Mailadresse des gewünschten Empfängers eingeben.
Citrix GoToMeeting
So kam die Einladungsmail des Testers im Googlemail-Account der Gesprächspartnerin an.
Citrix GoToMeeting
Per Mausklick kann man zusätzlich zum Audio-Video-Stream den kompletten Bildschirminhalt des eigenen Rechners an den oder die Meeting-Partner übertragen. Doch man sollte aufpassen, dass sich keine wichtigen Passwörter und Dokumnte mehr auf dem Deskop zu sehen sind.
Citrix GoToMeeting
Der Video-Proc-Verstärker konnte das vorher schon gut gewesene Videobild der C930e Webcam in einer Citrix GoToMeeting Konferenz nochmals verbessern. Zieht man den Hintergrund-Regler nach rechts, so wird der Raum hinter dem Sprecher stark abgedunkelt und die Kamera überträgt fast nur noch das Gesicht. Mit diesem Schieber konnte der Autor die Hintergrundumgebung weitgehend ausblenden
Citrix GoToMeeting
Nach Abschaltung der Automatik konnten wir mit dem Fokus-Schieberegler selbst bestimmen, ob nun das blaue Käppi, das blasse Gesicht, oder der schwarze DIN-A3-Scanner im Regal scharf gestellt wird. Solche Raffinessen sind mit fest eingebauten Laptop-Webcams in der Regel nicht möglich.
Citrix GoToMeeting
Zu guter Letzt konnten die User auch selber bestimmen, ob ihre Videobilder im Breitformat 16:9 oder im Standardformat 4:3 mit Citrix GoToMeeting gesendet werden.

Fazit

Große Firmen werden wahrscheinlich eher zu UCC-Profi-Produkten wie Cisco WebEx, Citrix GoToMeeting oder auch Microsoft Lync mit ihren zahlreichen Features und Integrationsmöglichkeiten tendieren. Kleine Firmen und Freiberufler dürften aber sicherlich auch Skype und Hangouts in Erwägung ziehen, zumal Microsoft seit Ende April 2014 Skype-Video-Meetings auch für Gruppen kostenlos anbietet.

Einige Geschäftskunden mögen davor zurückschrecken, ein Google- oder Microsoft-Konto anzulegen, um an einer Konferenz teilzunehmen. Dies ist die Meinung der von uns befragten Citrix-Techniker. Andere Firmen wiederum mögen es ablehnen, eine 34 MB große SkypeSetupFull.exe auf dem begrenzten Laufwerksplatz zu installieren. Tatsächlich haben das WebEx-Add-On nur 253 und der Citrix Launcher nur 224 KB auf unseren Testlaptops benötigt. Allerdings nahm auch die GoogleVoiceAndVideoSetup.exe-Datei für Audio-Video-Hangouts mit 898 KB wenig Platz ein.

Cisco, Citrix und Google belasten den Rechner nur wenig mit den Setup-Dateien für ihre Audio-Video-Meeting-Clients. Jüngere Laptops mit einer großen Festplatte dürften aber auch mit den 34 MB einer Skype-Setup-Full.exe kein Problem bekommen.
Foto: Harald Karcher

Aber folgende Frage erscheint uns viel wichtiger: Welcher Video-Meeting-Dienst kann die Fähigkeiten einer guten Webcam nutzen? Denn wenn die Webcam nicht viel taugt, oder nicht richtig eingebunden wird, dann möchte man das Videobild doch lieber gleich abschalten als sich mit einem unscharfen, falsch positionierten oder aschfahlen Gesicht zu präsentieren?

Wir haben es anhand der Full HD 1080p WebCam Logitech C930e getestet, die sicher auch nur dann als gut empfunden wird, wenn ihre Fähigkeiten richtig angesteuert werden. Auf Amazon hatte die C930e per 31. Mai 2014 nur 3.3 von 5 Sternen in den Kundenrezensionen, was auch an Treiberproblemen und falscher Ansteuerung liegen könnte. Die Hardware der C930e macht eigentlich einen ziemlich guten Eindruck.

In unseren UCC-Tests mit Skype, WebEx und GoToMeeting konnten wir den Videostream der Logitech C930e jeweils in 14 von 19 interessanten Features beeinflussen, (siehe Tabelle). Lediglich im Zusammenspiel mit Google+ Hangouts war nicht erkennbar, wie der User die einzelnen Features der externen WebCam selber steuern und nach eigenem Geschmack verstellen kann. Google und Logitech konnten diese Frage bisher ebenfalls nicht beantworten.

Bei Google+ Hangouts konnten wir nicht erkennen, wie der User die vielen schönen Features der Full HD 1080p-Webcam Logitech C930e selbst beeinflussen kann, um sich optimal ins Bild zu setzen. Bei Skype, WebEx und GoToMeeting konnten wir dagegen 14 Features auch selbst bedienen.
Foto: Harald Karcher

Bei der Installation und Bedienung haben dagegen alle vier Kandidaten sehr gut abgeschnitten: Sämtliche Systeme sind einfach zu verstehen. Große Unterschiede fanden wir jedoch beim Bandbreiten-Verbrauch. Dort hat Skype mehr Leitungs-Kapazität in Anspruch genommen als die drei anderen Testkandidaten. Details dazu können Sie in unserem gesonderten Bandbreiten-Test lesen. (mb)