Computex 2012

Asus zeigt ARM-Tablet mit Windows RT

04.06.2012 von Malte Jeschke
Auf der Computex hat Asus mit dem Tablet 600 ein Nvidia-Tegra-3-basiertes Gerät demonstriert, auf dem Windows RT lief. Das 10-Zoll-Tablet soll 520 Gramm auf die Waage bringen.

Das Asus Tablet 600 besitzt ein 10-Zoll-Display und basiert auf der Quad-Core-Lösung Nvidia Tegra 3. Auf dem Tablet lief während der Präsentation Windows RT in einer Preview-Ausführung (siehe auch Windows RT - Das Windows 8 für Tablets). Windows RT ist ausschließlich für Tablets gedacht und wird nur an OEMs ausgeliefert, die Tablets bauen. Ganz ähnlich wie bei iOS oder Android kommen Anwender nicht an die Installationsdateien, das System ist vorinstalliert. Unter Windows RT lassen sich keine herkömmlichen Windows Programme (x86 oder x64) installieren oder ausführen.

Nach Angaben der Kollegen von IDGNS bringt das Tablet von Asus 520 Gramm auf die Waage und hat eine Bauhöhe von 8,35 Millimeter.

Das Asus Tablet ist mit einer 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und einer 2-Megapixel-Kamera an der Frontseite ausgestattet. Drahtlos kommuniziert das Tablet per WiFi oder Bluetooth 4.0. Dem Betriebssystem stehen 2 GByte RAM zur Verfügung, darüber hinaus verfügt das Tablet über 32 GByte Speicher.

Bildergalerie:
Asus Tablet 600
Asus zeigt das Tablet 600 mit Windows RT als Betriebssystem.
Asus Tablet 600
Das Tablet 600 basiert auf Nvidias Tegra-3-Lösung.
Asus Tablet 600
Das Display des Tablet 600 weist eine Diagonale von 10 Zoll auf.

Das Asus Tablet ist mit einer 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und einer 2-Megapixel-Kamera an der Frontseite ausgestattet. Drahtlos kommuniziert das Tablet per WiFi oder Bluetooth 4.0. Dem Betriebssystem stehen 2 GByte RAM zur Verfügung, darüber hinaus verfügt das Tablet über 32 GByte Speicher. Zur Verfügbarkeit des Tablets machte Asus keine Angaben. (mje)