Zeit für Apple Watch?

Apple kündigt Neuheiten-Präsentation am 9. März an

27.02.2015
Bisher kündigte Apple nur an, dass die erste Computer-Uhr des iPhone-Konzerns irgendwann im April in den Handel kommen soll. Eine für Anfang März angesetzte Präsentation könnte einen baldigen Marktstart bedeuten.

Apple wird seine mit Spannung erwartete Computeruhr voraussichtlich Anfang März im Detail präsentieren. Der iPhone-Konzern lud zu einer Veranstaltung in San Francisco für den 9. März ein. Nach Informationen der Finanznachrichtenagentur Bloomberg soll es um die Apple Watch gehen. Apple selbst machte keine Angaben zum Thema des Events, das um 18.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnt. Bisher hieß es, die Uhr werde im April in den Handel kommen.

Die am Donnerstag verschickte Einladung hat ein weißes Apple-Logo über einem bunten Muster in Blüten-Form. Das Motto lautet "Spring forward" - ein Wortspiel, das sowohl auf einen Sprung nach vorn als auch auf den Beginn der Sommerzeit mit Vorstellen der Uhren um eine Stunde anspielen könnte.

Apple hatte die Computeruhr im September angekündigt und seitdem häppchenweise Informationen zu Technik und Bedienung veröffentlicht. Eine spannende Frage ist der Preis. Bisher ist nur bekannt, dass die günstigste der drei Ausführungen ab 349 Dollar zu haben sein wird.

Seit Monaten wird darüber gerätselt, wie teuer die goldene Luxus-Version werden könnte. Es wird davon ausgegangen, dass Apple mit ihr ins Revier der Schweizer Edel-Uhrmacher vorstoßen will.

Ebenso unklar blieb bisher die genaue Batterielaufzeit der Apple-Uhr. Es wird davon ausgegangen, dass sie jede Nacht aufgeladen werden muss. Bekannt ist, dass die erste Generation der Apple Watch im Gegensatz zu einigen Geräten der Konkurrenz sich nur über ein iPhone und nicht direkt mit dem Internet verbinden soll.

Clear
Clear ist eine minimalistische To-Do-LIste für alltägliche Aufgaben. Bereits mit der iPhone-App hat der Entwickler Realmac einige Design-Preise gewonnen. Auch auf der Apple Watch kann der Nutzer eigene Aufgaben verwalten, nach Erledigung abhaken oder Erinnerungen für anstehende Tasks erhalten.
Exact Fitness Timer
Die Apple Watch soll wohl in diversen Fitness-Studios die unförmigen und eigentlich hässlichen Hüllen auf den Oberarmen der angehenden Sportler ersetzen, denn nach wie vor ist das iPhone einer der beliebtesten Fitness-Tracker. Die App Exact Fitness Timer misst zur Zeit die sportliche Betätigung des Nutzers, man kann sich aber gut vorstellen, dass zusammen mit dem HealthKit das Potential solcher Apps bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.
Feed Wrangler
Feed Wrangler von Dave Smith bringt einen einfachen RSS-Reader auf die Apple Watch, die App wird es sogar erlauben, ganze Texte aus der RSS-Liste zu lesen. Doch die Anzahl der Nutzer, die dies tatsächlich machen, wird aus bekannten Gründen (winziges Display!) wohl eher klein bleiben.
Fitness Spades
Fitness Spade ist auch eine Fitness-App, dient aber nicht dazu, die Aktivitäten zu messen, sondern den Nutzer zu sportlichen Aktivitäten zu bewegen - je nach gezogener Karte muss man die entsprechende Zahl entweder an Liegestützen oder Bauchmuskelübungen machen.
Home Remote
Home Remote verlagert die Steuerung der Türen, Lichter oder Heizung vom iPhone direkt an das eigene Handgelenk. So kann man sich den Griff aus der Tasche sparen.
Office Time
Im iTunes Store tummeln sich unzählige Apps, die die Zeit mitschreiben und so den arbeitstätigen iPhone-Besitzern helfen, die einzelnen Aufgaben nach Zeitaufwand aufzudröseln. OfficeTime ist eine davon und schafft es wohl ab April auch auf die Apple Watch. Ein Vorteil hat eine solche App am Armgelenk - sie hat man öfter vor Augen und vergisst so weniger, die App zu nutzen.
Promt
Promt ist eigentlich noch in Entwicklung, verspricht aber nichts weniger als einen persönlichen und unauffälligen Telepromter für unerfahrene Redner. So wird eine Präsentation in Folien oder Abschnitte geteilt. Jedem Abschnitt wird eine gewisse Zeitspanne zugewiesen, die Apple Watch kann dann anzeigen, wie viel Zeit für den Abschnitt geblieben ist und wo sich der Redner im Präsentationsverlauf befinden sollte.
Slopes
Slopes ist auch eine Tracking-App, aber nicht für das Fitness-Studio, sondern für Sportarten wie Wandern, Joggen oder Ski-Fahren gedacht. Aus eigener Erfahrung kann man nur bestätigen, dass Hantieren mit dem iPhone irgendwo in den Bergen sich nicht immer als sehr komfortabel erweist - mal sind die Hände beschäftig, die Touch ID erweist sich für Ski-Fahrer dank der Handschuhe als Hindernis, oder das iPhone ist in den Tiefen des Rucksacks versteckt. Die Slopes-App bringt die wichtigsten Informationen gleich auf das Handgelenk, das iPhone kann ruhig in der eigenen Tasche oder im Rucksack bleiben.
Facebook auf der Apple Watch
Facebook - die App wurde kurz auf der Apple Keynote vorgestellt, der Nutzer bekommt die Status-Updates der Freunde mit, man kann sie auch direkt auf der Uhr löschen.
Watch von Bill Ribus
Die letzte App „Watch“ von Bill Ribus ist noch nicht mal ein funktionierendes Konzept, sondern nur ein Design-Entwurf. Es ist aber nur logisch, dass solche Apps im Bereich „Apple Watch“ im iTunes-Store erscheinen werden - damit ist die primäre Funktion der Uhr auf den Punkt gebracht und gegebenenfalls noch durch einige nette Erweiterungen verfeinert.

Branchenexperten trauen Apple zu, dem Geschäft mit Computeruhren einen kräftigen Schub zu geben. Bisher ist es eher ein Nischenmarkt, obwohl Anbieter wie Samsung, LG oder Motorola bereits seit über einem Jahr ihre Modelle verkaufen. Stärkster Player ist aktuell Apples Smartphone-Rivale Samsung.

Eine weitere - eher sehr theoretische - Möglichkeit wäre, dass Apple bei dem Event ein größeres iPad-Modell vorstellen will, das laut Medienberichten in Arbeit sein soll. (dpa/mb/hal)