Integration der Smartwatch

Apple gibt iOS 8.2 Beta 4 mit Apple-Watch-Support frei

13.01.2015
Die nächste große Version von iOS bringt die lange erwartete Unterstützung für die Apple Watch mit. Die Smartwatch aus Cupertino wird dabei über Bluetooth angebunden, benötigt allerdings wie andere schlaue Uhren auch eine spezielle App für die Verbindung.

In den Systemeinstellungen ist nach dem Update auf die vierte Beta-Version von iOS 8.2 ein spezieller Hinweis in der Bluetooth-Sektion zu sehen. Dort heißt es unterhalb der Liste von bekannten und neuen Geräten: "Um die Apple Watch mit Ihrem iPhone zu koppeln, gehen Sie zur Apple Watch-App."

Ausschau: iOS 8.2 sucht in der Beta 4 nach der Apple Watch.

Auch bei Apple dient die Watch-App dazu, die Inhalte auf der Smartwatch festzulegen, also vor allem eigene Apps auf der Smartwatch zu installieren. Auch die Einstellungen der Uhr werden über die App gesteuert. Durch die Auslagerung von möglichst viel Funktionalität auf das iPhone soll die Apple Watch selbst entlastet werden und möglichst wenig Rechenleistung brauchen, um die Akkuleistung zu verbessern. Andererseits wird es allerdings wohl auch möglich sein, über die Uhr Einstellungen des iPhones zu verändern und das Handy klingeln zu lassen, wenn man es einmal verlegt hat.

Apple Watch - Details der Smartwatch -
Apple Watch
Die Bedienung der Apple Watch erfolgt über die digitale Krone. Damit lässt sich scrollen, navigieren oder zoomen. Ein Druck auf die Krone führt zum Homescreen.
Apple Watch
Die digitale Krone soll die von normalen Uhren gewohnte Bedienung auch auf der Apple Watch bieten.
Apple Watch
Beim Touchscreen gibt es mit „Force Touch“ zudem eine Technologie, die leichtes Antippen von einem stärkerem Drücken unterscheiden kann.
Apple Watch
Die „Taptic Engine“ der Apple Watch ermöglicht ein Tippen der Uhr auf das Handgelenk – beispielsweise um den Träger an etwas zu erinnern.
Apple Watch
Auf dem Gehäuseboden schützt eine Keramikschicht mit Saphirlinsen einen Sensor, der LEDs mit Infrarotlicht und sichtbarem Licht sowie Fotodioden verwendet, um die Herzfrequenz zu messen.
Apple Watch
Apple integriert den Prozessor und die Subsysteme im Modul S1. Die Platine ist von Kunstharz umgeben, um die Elektronik vor Witterungseinflüssen oder Stößen und Verschleiß zu schützen.
Apple Watch
Der Ladevorgang erfolgt via induktiver Ladung über eine Art MagSafe. Freiliegende Kontakte für das Laden gibt es bei der Apple Watch nicht. Es muss laut Apple der Connector nur in die Nähe der Rückseite gebracht werden, der Magnet setzt sich automatisch richtig auf die Smartwatch.
Apple Watch
Bei der Bedienung der Smartwatch hat sich Apple auch Gedanken zur Kommunikation mit Anderen gemacht. So kann man durch Drücken der Tasten neben der Krone Mini-Ansichten von eigenen Kontakten aufrufen und durch Tippen mit ihnen per SMS oder Anruf kommunizieren..
Apple Watch Zeichnen
Außerdem kann man sich Fingerzeichnungen...
Apple Watch
...oder Klopfzeichen zusenden.
Apple Watch Herzschlag
Auch den Herzschlag kann als visuelle Animation übertragen - sicherlich nicht nur zu Diagnosezwecken.
Apple Watch Handover
Da mit Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet, kann man mit der Smartwatch auch ohne Headset telefonieren. Bei längeren Gesprächen wechselt man dann nahtlos auf das verbundene iPhone.

Die Beta 4 von iOS 8.2 wird ab sofort an Entwickler verteilt. Der Start der Apple Watch ist nach wie vor für März geplant, weitere Details hat das Unternehmen noch nicht genannt. Auch verlässliche Preise für die unterschiedlichen Modelle gibt es noch nicht, beginnen soll die Apple Watch aber bei 349 Euro. Damit läge das Preisniveau oberhalb der Konkurrenz mit Android Wear. (cvi)

powered by AreaMobile