iTunes 9.2 für iPhone 4

Apple beseitigt 40 Sicherheitslücken in iTunes

18.06.2010 von Frank Ziemann
Apple hat die neue Version iTunes 9.2 bereit gestellt. Darin haben die Entwickler insgesamt 40 Schwachstellen behoben. Außerdem unterstützt iTunes nun auch das neue iPhone 4.

Mit der Veröffentlichung der neuen iTunes-Version 9.2 bereitet Apple die Einführung des iPhone 4 vor, das in der kommenden Woche auf den Markt kommen soll. Das neue iTunes kann sich mit dem iPhone 4 synchronisieren sowie mit iOS4 und iBooks 1.1. PDF-Dokumente können nun wie Bücher organisiert werden.

Die iTunes-Entwickler haben insgesamt 40 Sicherheitslücken der Vorversion beseitigt, von denen es einige einem Angreifer ermöglichen können Code einzuschleusen und auszuführen. Die behobenen Schwachstellen sind weitgehend identisch mit denen, die Apple in der letzten Woche bereits mit dem Update auf Safari 5.0/4.1 angegangen ist.

iPhone 4
Apple iPhone 4
Das Display des iPhone 4 basiert nun auf der IPS-Technologie und weist eine Auflösung von 960 x 640 Pixel auf. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Mit der höheren Auflösung des 3,5-Zoll-Displays geht eine Pixel-Dichte einher, die über dem vom menschlichen Auge wahrnehmbaren Bereich liegen soll. Das Resultat: Ein bisher unerreichter Schärfegrad. Apple tauft die Technologie "Retina Display". (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Das iPhone 4 verfügt über eine Front- sowie eine Rückenkamera. Die Kamera an der Vorderseite wird für Videotelefonie genutzt; auf der Rückseite des Gerätes befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera die Videos in 720p aufnimmt. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Der Videochat-Dienst des iPhone 4 heißt FaceTime. Ohne extra Einrichtung und ohne extra Kosten können iPhone-Besitzer die Videotelefonie nutzen. Technische Finessen wie die H.264-Kodierung des Video-Streams sollen für eine hohe Qualität des Services sorgen. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Von den Multitasking-Funktionen des iOS4 profitiert das iPhone 4 besonders auf Grund des neuen A4-Prozessors von Apple. Der gleiche CPU-Typ fand bereits im iPad Verwendung. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Apple bleibt seiner Tradition treu und verkauft das neue iPhone in schwarz und weiß. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
iPhone 4 wird ab dem 24.6. unter anderem in Deutschland erhältlich sein. Weitere Länder zum Verkaufsstart sind: USA, UK, Frankreich und Japan. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Wie bereits beim iPhone 3G S, wird die vierte iPhone-Generation mit 16 GByte und 32 GByte Flash-Speicher ausgestattet. Eine Erweiterung durch Speicherkarten ist jedoch nach wie vor nicht möglich. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Vorder- und Rückseite des neuen iPhone sind aus Glas gefertigt und soll eine Vielfaches der Stabilität von modernen Kunststoffen aufweisen. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Der Rahmen des iPhone 4 ist aus Edelstahl und dient nicht nur der Dekoration: Er fungiert als Antenne der integrierten UMTS-, WLAN- Bluetooth- und GPS-Empfänger. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Die Buttons für die Lautstärke sowie der Mute-Switch sind nun - wie beim iPad - aus Aluminium gefertigt. Spielerei: Plus- und Minussymbol wurden in die Lautstärkeregler eingraviert. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Auch an der Unterseite des iPhone befinden sich - wie gewohnt - der Dock-Connector sowie ein Lautsprecher samt Mikrofon. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Der neue LED-Blitz findet direkt neben der Kameralinse Platz. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Gewohntes Bild: Der 3,5 mm Klinkenstecker. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
(Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
(Quelle: Apple)

Für die Windows-Version von iTunes heißt das: je eine Lücke in ColorSync und ImageIO, die durch speziell präparierte Bilddateien ausgenutzt werden können, um Code einzuschleusen. Sowohl in der Windows- als auch in der Mac-Version sind außerdem 38 Schwachstellen in Webkit beseitigt, dem HTML-Modul von Safari.

Die Windows-Version von iTunes 9.2 unterstützt Windows XP ab Service Pack 2 (nur 32 Bit) sowie Windows 7 und Vista (jeweils 32 und 64 Bit). Der Download ist etwa 92 MB groß und enthält Quicktime 7.6.6. (PC-Welt/cvi)