Jetzt ab 899 Euro

Apple aktualisiert das Macbook Air

29.04.2014 von Thomas  Cloer
Apple hat das Innenleben seines extraflachen Notebooks Macbook Air aktualisiert - und den Einstiegspreis des Geräts auf knapp 900 Euro gesenkt.

Im Macbook Air werkeln nun Intel Core-Prozessoren der aktuellen vierten Generation ("Haswell"), die laut Hersteller beim 13-Zoll-Modell Akkulaufzeit und Abspieldauer von iTunes-Filmen auf zwölf Stunden und auf neun Stunden beim kleineren 11-Zoll-Gerät steigern. Außerdem funken die neuen Macbooks Air jetzt mit Wi-Fi gemäß 802.11 ac.

Apple bietet das aktualisierte Macbook Air in vier Standardkonfigurationen an:

Die Geräte sind ab sofort verfügbar und werden mit OS X Mavericks und Apples "iLife"- und "iWork"-Apps geliefert. Als BTO-Optionen kann man unter anderem einen Core i7 mit 1,7 (bis 3,3 bei Turboboost) GHz, maximal 8 GB Hauptspeicher sowie 512 GB Flash-Speicher bestellen. (cvi)

Macbook Air 2013 von iFixit zerlegt -

Die Kollegen von iFixit haben bereits ein neues Macbook Air von Apple in den Händen. Das neue Ultrabook kann man ab sofort im Apple Online Store beziehen.

Die Perspektive von rechts enthüllt keine tiefgreifende Neuerungen: SSD-Steckplatz, USB-Anschluss und Thunderbolt sind auch im älteren Modell zu treffen.

Von der linken Seite sieht schon etwas anders aus: Apple verbaut, wie auch in den aktuellen iPhone-Modelle,n ein Dual-Mikro, auch MagSafe scheint sich geändert zu haben.

Um das Macbook Air zu öffnen, ist ein Pentalobe-Schraubenzieher nötig.

Sind alle Schrauben gelöst, geht es an das Innenleben

Zum Vergleich haben die Kollegen von iFixit noch das Vorgänger-Modell daneben gestellt: Links ist Macbook Air (2012) und rechts das neue Modell von der WWDC-Keynote.

Alle Neuerungen auf einen Blick: kleineres SSD-Modul (rot), neue Airport-Karte (orange), kein separater Controller Hub (gelb), neue Befestigung für den Lüfter (türkis), etwas geänderter Mikrofon-Connector (dunkel-blau).

Im nächsten Schritt nähert man sich dem Akku.

Nur Profis können zwei Schrauben gleichzeitig aufschrauben.

Der Akku ist auch neu, technische Spezifikationen: 7,6V, 7150 mAh. Das Vorgänger-Modell hatte noch einen Akku mit 7,3V und 6700 mAh. Nicht umsonst hat Apple zwölf Stunden Akku-Laufzeit versprochen.

Ein Blick näher verrät noch ein Detail: Der neue Akku soll 54,4 Watt pro Stunde verbrauchen. Der Akku im Macbook Air 2012 war mit 59 Wattstunden sparsamer.

Apple hat eine Steigerung der Schreib- und Lesegeschwindigkeit der SSD-Platte bis zu 45 Prozent versprochen. Erreicht wird dies mit dem PCIe-Anschluss, der jetzt statt langsameren SATA zum Einsatz kommt.

Flash Controller von ARM, acht Flash-Specher von Samsung á 16 GB und ein Arbeitsspeicher von Samsung mit 512 MB.

Wie schnell das neue Macbook tatsächlich ist, erfahren Sie in unserem kommenden Macwelt-Test.

Apple bereitet sich auf die nächste Generation des Wlan-Standards 802.11ac vor: Der Airport-Chip unterstützt bereits die drahtlose Gigabit-Verbindung.

Der gleiche Chip ist auch für die Bluetooth-4.0-Verbindung zuständig.

Das Wlan-Bluetooth-Modul ist hier mit rotem Rechteck gekennzeichnet, Dualband-Ausgang-Modul von Skyworks unterstützt auch 802.11ac (orange Rechteck).

Die Lautsprecher sind die gleichen geblieben.

Wer die Lautsprecher herstellt, erwähnt Apple gewöhnlich nicht.

Der Microcontroller für Input/Output ist von dem Vorgänger geerbt.

Die zwei eingebauten Mikrofone sorgen für bessere Tonqualität. Ob diese Neuerung auch weitere Siri-Spekulationen für den Mac befeuert?

Aber schon jetzt kann der Nutzer von besseren Facetime-Tonübertragungen profitieren.

Mit OS X Mavericks kommt auch die Offline-Diktierfunktion, da sind die doppelte Mikrofone prädestiniert dafür.

Die Profis von iFixit gehen jetzt an die Hauptplatine. Der neue Haswell-Chip Intel Core i5 darf hier nicht fehlen.

Mit der Wärmeleitpaste ist nur der CPU bedeckt.

Der Blick auf die Hauptplatine im Detail: Rot - Dual-Core Intel Core i5 Prozessor mit 1,3 GHz und integrierter graphischen Karte auch von Intel HD 5000. Der Vorgänger hatte das Vormodell eingebaut - Intel HD 4000. Orange - Intel Plattform-Controller. Gelb - Thunderbolt-Controller auch von Intel. Grün - Grafik-Controller GL 3219. Blau - Inverting Controller LT 3957.

Dreht man die Hauptplatine um, kann man noch mehr Bauteile entdecken. Rot - der Arbeitsspeicher (LPDDR3) mit 8 GB, Orange - Broadcom-Prozessor BCM 15700A2, Gelb - dynamischer Arbeitsspeicher (DRAM) von Hynix mit 4 GB, Grün - Flash-Speicher von Mxic mit 64 MB, Blau - Controller von Texas Instruments TPS51980A.

Nach der Hauptplatine und dem Akku kann man auch das Trackpad abschrauben.

Für das problemlose Funktionieren sind hier noch einige Chips eingebaut. Rot - Microcontroller von STMicroelectronics, Orange - Flash-Speicher von MXIC mit 2 MB, Gelb - Trackpad Controller von Broadcom.

Danach kann man endlich den Bildschirm abschrauben.

iFixit vergibt dem neuen Macbook Air eine ziemlich niedrige Note für Reparatur-Tauglichkeit - 4 von 10 möglichen Punkten. Hauptkritikpunkte - Pentalobe-Schrauben, proprietäere Bauelemente inklusive SSD und Arbeitsspeicher, keine Auf- oder Abwärtskompatibilität der Bauelemente.