Excel

Anzahl der Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe festlegen

06.10.2022 von Thomas Rieske
Wenn Sie ein neues Excel-Dokument anlegen, möchten Sie vielleicht mit einer bestimmten Anzahl von Blättern starten. Diesen Wert können Sie selbst bestimmen.

Beim Erstellen neuer Arbeitsmappen öffnen

Standardmäßig enthält eine neue, leere Arbeitsmappe, die Sie erstellen, genau ein Tabellenblatt mit dem Namen Tabelle1. Um diese Vorgabe zu ändern, klicken Sie im Menüband auf die Registerkarte Datei. Anschließend befinden Sie sich in der sogenannten Backstage-Ansicht der Office-Anwendung.

Dort wechseln Sie in der linken Seitenleiste zum Punkt Optionen. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie gegebenenfalls erst zur Rubrik Allgemein navigieren. Scrollen Sie dann im rechten Fensterbereich etwas nach unten, bis der Abschnitt Beim Erstellen neuer Arbeitsmappen angezeigt wird.

Microsoft Excel - Anzahl der Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe festlegen
Microsoft Excel für Windows
Per Default enthält ein neu angelegtes Excel-Dokument genau ein Tabellenblatt.
Microsoft Excel für Windows
Um den vorgegebenen Wert zu ändern, klicken Sie im Menüband auf den Datei-Tab.
Microsoft Excel für Windows
Wechseln Sie anschließend in der Backstage-Ansicht linker Hand zu „Optionen“.
Microsoft Excel für Windows
Dann scrollen Sie im neuen Fenster rechts bis zum Abschnitt „Beim Erstellen neuer Arbeitsmappen“. Mit dem letzten dort aufgeführten Punkt lässt sich die Zahl der Arbeitsblätter steuern.
Microsoft Excel für Windows
Tragen Sie jetzt den gewünschten Wert in das entsprechende Feld ein. Abschließend speichern Sie Ihre Änderung per Klick auf die OK-Schaltfläche.
Microsoft Excel für Windows
Zum Test legen Sie am besten direkt eine leere Arbeitsmappe an, etwa wie hier gezeigt im Startbildschirm von Excel.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend öffnet die Tabellenkalkulation wie im Beispiel eingetragen ein neues Dokument mit fünf Arbeitsblättern.

Anzahl der Arbeitsblätter festlegen

Darunter finden Sie als letzten Eintrag So viele Arbeitsblätter einfügen und daneben ein Feld. In dieses Feld können Sie die gewünschte Anzahl der Tabellenblätter eintragen oder mithilfe der Pfeiltasten festlegen. Vergessen Sie nicht, zum Schluss Ihre Änderung mit einem Klick auf den OK-Button zu übernehmen.

Das war's auch schon. Wenn Sie das nächste Mal ein neues Excel-Dokument erstellen, enthält es die gewünschte Zahl an Tabellenblättern.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)