Fritzbox

Anrufe bei besetzt auf internen Anrufbeantworter weiterleiten

27.01.2020 von Thomas Rieske
Wenn man telefoniert und ein anderer Teilnehmer ruft den Anschluss an, hört dieser nur ein Besetztzeichen oder kann die Anklopfen-Funktion nutzen. Eleganter wäre es hingegen, ihn in diesem Fall auf einen Anrufbeantworter umzuleiten. Fritzboxen mit integrierter Telefonie bieten die Möglichkeit dazu.

Voraussetzungen

Die folgenden Schritte beziehen sich auf die Fritzbox 7590, sollten sich aber sinngemäß auf alle modernen Modelle mit integrierter Telefoniefunktion übertragen lassen. Die erweiterte Ansicht ist nicht notwendig, um die jeweiligen Optionen zu sehen.

Fritzbox - Anrufe bei besetzt auf internen Anrufbeantworter weiterleiten
Fritzbox 7590
Alle Einstellungen erfolgen über die GUI der Fritzbox. Dazu geben Sie deren IP-Adresse oder Host-Namen in die Adressleiste Ihres Browsers ein.
Fritzbox 7590
Die modernen Fritzbox-Modelle verlangen, dass Sie sich mit einem ausreichend komplexen Passwort anmelden.
Fritzbox 7590
Nach erfolgreichem Login klicken Sie im links angebrachten Navigationsbereich auf „Telefonie“.
Fritzbox 7590
Im ausgeklappten Untermenü wählen Sie nun den Punkt „Anrufbeantworter“.
Fritzbox 7590
Voraussetzung ist mindestens ein aktiver Anrufbeantworter (1). Sollten Sie noch kein solches Gerät eingerichtet haben, lässt sich das in diesem Dialog mit wenigen Mausklicks nachholen (2).
Fritzbox 7590
Wechseln Sie danach zum Punkt „Telefoniegeräte“, wo Sie sich die interne Nummer Ihres Anrufbeantworters notieren.
Fritzbox 7590
Als Nächstes klicken Sie unter „Telefonie / Rufbehandlung“ auf den Tab „Rufumleitung“.
Fritzbox 7590
Hier sehen Sie alle bereits eingerichteten Umleitungen, die sich auf dieser Seite auch aktivieren oder deaktivieren lassen. Weiter geht’s mit einem Klick auf die Schaltfläche „Neue Rufumleitung“.
Fritzbox 7590
Wählen Sie unter „Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon“ Ihre Telefonnummer aus.
Fritzbox 7590
Im Feld „Zielrufnummer“ übernehmen Sie die Vorgabe „nicht im Telefonbuch“ und tragen darunter die interne Nummer des Anrufbeantworters ein. Die zwei führenden Sternchen entfallen hierbei.
Fritzbox 7590
Öffnen Sie bei „Art der Rufumleitung“ die Dropdown-Liste und wählen daraus den Eintrag „bei Besetzt“.
Fritzbox 7590
Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit OK, sodass Sie zum vorherigen Dialog zurückkehren, wo Ihre neue Rufumleitung per Default aktiviert ist.
Fritzbox 7590
Damit die Umleitung klappt, müssen Sie bei einigen Telefonen, wie dem Fritzfon M2 in unserem Beispiel, noch eine Einstellung vornehmen. Klicken Sie dazu auf „Telefoniegeräte“ und dann auf das Stift-Icon neben dem von Ihnen genutzten Gerät.
Fritzbox 7590
Auf der Folgeseite wechseln Sie zum Tab „Merkmale des Telefoniegerätes“.
Fritzbox 7590
Setzen Sie unter „Komfort- und Leistungsmerkmale“ ein Häkchen vor die Option „Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)“ und klicken zum Schluss auf den OK-Button.

Den Anrufbeantworter einrichten

Als einzige Voraussetzung müssen Sie einen Anrufbeantworter eingerichtet und aktiviert haben. Das lässt sich mit wenigen Mausklicks in der Fritzbox-Oberfläche unter Telefonie / Anrufbeantworter / Weiterer Anrufbeantworter erledigen. Danach wechseln Sie zu Telefonie / Telefoniegeräte und notieren sich die interne Rufnummer dieses Anrufbeantworters. Diese Angabe benötigen Sie später.

Die Rufumleitung setzen

Wechseln Sie nun zu Rufbehandlung und klicken auf die Registerkarte Rufumleitung. Hier erstellen Sie über die Schaltfläche rechts unten eine neue Rufumleitung. Im folgenden Dialog wählen Sie unter Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon Ihre eigene Nummer aus.

Unter Zielrufnummer geben Sie an Nicht im Telefonbuch und tragen im Feld darunter (Zielrufnummer eingeben) die zuvor notierte interne Nummer des Anrufbeantworters ein. Verzichten Sie hierbei aber auf die führenden Sternchen, also beispielsweise 600 statt **600. Aus der Pulldown-Liste neben Art der Rufumleitung wählen Sie den Eintrag bei Besetzt. Schließen Sie danach die Konfiguration mit einem Klick auf den OK-Button ab.

Einstellung am Telefon

Damit die Umleitung klappt, muss Ihr Telefon zudem so eingestellt sein, dass der Anrufer einen Besetztton hört, wenn Sie bereits ein Gespräch führen. Je nach Endgerät ist das standardmäßig nicht immer der Fall. Bei einem Fritzfon M2 beispielsweise müssen Sie in der Fritzbox-GUI unter Merkmale des Telefoniegerätes im Abschnitt Komfort- und Leistungsmerkmale die Checkbox Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy) explizit aktivieren. Ziehen Sie gegebenenfalls die Bedienungsanleitung Ihres Endgeräts zu Rate.

Bei einem Anruf

Sollte nun jemand anrufen, während Sie telefonieren, weist Ihr Telefon den Anruf per Besetztzeichen ab. Da dies aber gleichzeitig der Auslöser für die konfigurierte Rufumleitung ist, wird der Anrufer sofort auf den Anrufbeantworter umgeleitet. Das heißt, er hört - anders als ohne aktivierte Rufumleitung - den Besetzton gar nicht erst, sondern landet direkt bei der Bandansage. (jd)